Startseite | Suchmaschinenmarketing (SEM) | Adwords Kampagnen messen und optimieren
Adwords 2

Adwords Kampagnen messen und optimieren

Läuft Ihre wohl geplante Adwords Kampagne gut an und Sie können erste Conversions verzeichnen, geht es an die weitere Optimierung. Keine Kampagne ist jemals perfekt. Kundenwünsche ändern sich mit Trends, Tagesereignissen oder dem Wetter. Wer also erfolgreicher werden möchte oder erfolgreich bleiben will, darf sich niemals ausruhen! Nur das ständige Arbeiten an der perfekten Werbung macht Sie zu einem echten Conversion-Hunter. Aber der Reihe nach…

Eine zweite Phase Ihrer Kampagne ist das Testing, sowie das Verbessern Ihrer Adword Kampagnen. Diese Aufgabe sollten Sie als stetige Routine fest in Ihren Wochenplan integrieren. Auch für dieses Unterfangen empfehlen sich einige Überlegungen.

Richten Sie Conversion-Tracking ein!

Googles Conversion-Tracking gehört zu den effektivsten Methoden um Ihre Erfolge zu messen. Mit der Implementierung dieser Erweiterung erfassen Sie neben Käufen auf Ihrer Website auch Anrufe oder App-Downloads sowie Newsletter-Anmeldungen. Conversion Tracking ist ein wichtiges Mittel, um effektiv die Erfolge Ihrer Adwords Kampagnen zu erfassen und Daten zu erheben, die künftige Anzeigen erfolgreicher machen. Auch sehen Sie anhand der Auswertung Ihres Conversion-Trackings inwiefern Ihre Werbung auf Google tatsächlich rentabel ist.

Experimentieren Sie strategisch!

Haben Sie Ihre Ziele definiert, Ihre Adwords Kampagne läuft und sie erheben erste Daten, sollten Sie den Erfolg oder Misserfolg mit kleinen Veränderungen verifizieren. Dies hilft Ihnen langfristig Ihre Ergebnisse zu maximieren. Nehmen sie also immer wieder eine kleine Veränderung bei den Einstellungen oder den Keywords vor und schauen Sie, wie sich Ihre Modifikation auf das Ergebnis auswirkt. Wichtig dabei ist allerdings, dass Sie immer nur eine Veränderung vornehmen und dann den Erfolg oder Misserfolg abwarten, anstatt beispielsweise gleich mehrere Keywords zu ersetzen. In letzterem ungünstigem Fall wird es Ihnen schließlich nicht möglich sein, zu wissen, welches Keyword genau, einen positiven oder negativen Effekt verursacht hat.

Testen und Experimentieren Sie also strategisch! Auf einem sich ständig wandelnden Markt ist es schlicht unmöglich vorauszusagen, was Ihre Zielgruppe am vertrauenswürdigsten oder attraktivsten erachtet. Sicher ist jedoch, dass bereits ein kleines Wort durchaus den Unterschied machen kann. Erstellen Sie also Variationen Ihrer Kampagnen und beobachten Sie, welches Modell Ihnen die beste Klickrate bei niedrigsten Klickkosten beschert.

Bei Adwords ist Dranbleiben Pflicht!

Ständig ein Auge auf die Adwords-Kampagne zu haben ist im Berufsalltag bei allen anderen Verpflichtungen nicht immer leicht. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich mindestens einmal in der Woche aktiv mit der Messung und Anpassung Ihrer Anzeigen befassen. Allein schon durch die Eliminierung von nicht rentablen Keywords können Sie einiges an Kosten sparen.

Auch von der Möglichkeit die Einstellungen laufender Kampagnen zu ändern, sollten Sie Gebrauch machen. Lassen Sie Keywords und Ads mit geringen Klickraten pausieren oder verringern Sie maximale Keyword-Gebote wenn Tagesbudgets nicht ausreichen.

Bilder:

Fotolia © bilaluker

Adwords Kampagnen messen und optimieren
  • Leserbewertung
  • bewertet 4.5 Sterne
    4.5 / 5 (1 )
  • Deine Bewertung


Über arboro GmbH

Die arboro GmbH ist ein mittelständisches E-Commerce und Online-Marketing Unternehmen aus der Nähe Heilbronn. Von hier aus betreuen wir zahlreiche regionale aber auch überregionale und internationale Kunden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Unser Wissen ist die Basis unseres Erfolgs. Als professioneller Shopware Dienstleister mit Leidenschaft für E-Commerce, Usability und Online Marketing freuen wir uns unverzichtbare Beiträge zum Erfolg unserer Kunden beitragen zu können.

lesen Sie auch

Adwords Analytics

Mobile First – die neuesten Änderungen bei Google Adwords

Mittlerweile sollte es längst bei allen Marketern angekommen sein – Mobile ist zukunftsfähig. In einer …

Google Adwords

So wird Ihre Google Adwords Kampagne ein Erfolg

Auch mit kleinem Budget können Google Adwords Kampagnen ein Erfolg werden. Wer sicherstellen möchte, dass …