Startseite | Suchmaschinenoptimierung (SEO) | Auf jedem Endgerät zu finden – die mobile Website
Mobile Website

Auf jedem Endgerät zu finden – die mobile Website

Ob Sie einen Online-Shop neben Ihrem Ladengeschäft betreiben oder vollständig auf den Online-Handel umsteigen – eine optimale suchmaschinenoptimierte Internetpräsenz ist ein effektives Mittel im modernen Online Marketing, um langfristig Kundenströme zu generieren. Das Internet ist als Informationsquelle und als Einkaufskanal unerlässlich für Endnutzer geworden. Die Entwicklungen im Bereich der mobilen Endgeräte wie Smartphones und Handys ermöglichen es zudem, jederzeit Zugriff auf das Internet zu erhalten. „Mobile Marketing“ ist hierbei ein wichtiges Stichwort. Ihre mobile Website gibt die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe jederzeit und an jedem Ort zu erreichen. 2015 fanden über 20 % der Seitenaufrufe in Europa über mobile Endgeräte statt. Weltweit liegt die Rate bei 30 %. Durch die stetige Zunahme der mobilen Geräte wird die Zahl auch in Zukunft steigen. Es lohnt sich also, Ihre Internetpräsenz für mobile Endgeräte zu optimieren.

Mobile Website auf Smartphones und Tablets hin optimieren

Eine mobile Website kann als eine reduzierte Version jener Präsenz betrachtet werden, die über einen stationären PC erreichbar ist. Sie ist eine Ergänzung zur Desktop-Seite und muss entsprechend an die Bedienungen z.B. bei einem Smartphone angepasst werden. Die Herausforderungen bezüglich des kleinere Bildschirms, der schwächeren Hardware und des geringeren Datenvolumens sorgen dafür, dass Ihr Auftritt im Netz für mobile Endgeräte entsprechend angepasst werden muss. Vor allem Themen wie geringe Ladedauer, Usability und Barrierefreiheit Ihrer Seite nehmen hierbei eine große Rolle ein.

Ihre mobile Website sollte von allen Nutzern mobiler Endgeräte erreicht werden können, unabhängig von den technischen Gegebenheiten. Beachten Sie dabei also, die Ladezeiten minimal zu halten. Wer unterwegs auf der Suche nach Informationen ist, möchte auf diese sehr schnell zugreifen. Wenn die Ladezeiten zu lange dauern und allein der Zugriff auf die Startseite mehrere Sekunden braucht, werden viele Nutzer die Seite wieder verlassen.

Achten Sie auf die Übersichtlichkeit Ihrer mobilen Website

Ihre Seite sollte nicht nur schnell aufrufbar sein, sondern auch eine gute Usability aufweisen. Das bedeutet, dass Ihre mobile Website relevante Informationen schnell und im Idealfall above the fold aufbereitet zeigen muss. Von mobilen Endgeräten auf desktopoptimierte Seiten zuzugreifen, konkurriert häufig mit diesem Aspekt. Eine Gliederung, die auf einem Desktop trotz responsiven Designs noch klar aufbereitet erscheint, kann auf den verkleinerten Bildschirmen schnell zur Verwirrung und zur Unübersichtlichkeit führen. Im Klartext bedeutet dies: Halten Sie für mobile Anwendungen Ihr Menü kurz.

Hilfreich ist es auf jeden Fall, wenn Smartphone-Besucher die nötigen Informationen zusätzlich in einer ansprechenden Größe erhalten. Es ist mühselig und geradezu nervenaufreibend, wenn bestimmte Inhalte viel zu klein dargestellt werden und man gezwungen ist ständig zu zoomen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist es, die Besucher Ihrer mobilen Website in einem Browserfenster zu lassen, sodass sie leichter wieder zum Ursprung zurück navigieren können. Zwingen Sie den Besucher durch Ihre Call-to-Action nicht dazu, zwischen mehreren Tabs hin und her zu springen.

Bei mobilen Seiten steht der Informationsgehalt im Fokus. Logische Strukturen und schnell vermittelbare Informationen erhalten gegenüber Grafiken, Bildern oder optischen Verschönerungen immer den Vorzug.

Vorteile der mobilen Website

Eine Website für mobile Endgeräte zu etablieren bringt zwar einen gewissen Mehraufwand mit sich, da unter Umständen neue Inhalte zusätzlich zur „normalen“ Seite eingepflegt werden müssen, jedoch lassen sich auch Vorteile erschließen, was die Ansprache der mobilen Zielgruppe betrifft. Da die meisten Smartphone-Nutzer eine enge Bindung zu Ihrem Gerät haben und der Umgang mit diesem nicht mehr wegzudenken ist, erreichen Sie so Interessenten überall.

Im Gegensatz zu einer klassischen App muss die mobile Website nicht heruntergeladen werden, sondern ist regulär über die Suchmaschinen erreichbar. Zudem entgehen Sie dem Konkurrenzkampf zu ähnlichen Applikationen in den App Stores. Spätere Änderungen und Updates können auch selbstständig schnell durchgeführt werden. Es lohnt sich daher auf jeden Fall, auch dem Nutzer mobiler Endgeräte ein einwandfreies Surfvergnügen zu bieten.

Bilder:

Fotolia © sdecoret

Auf jedem Endgerät zu finden – die mobile Website
  • Leserbewertung
  • bewertet 4.5 Sterne
    4.5 / 5 (1 )
  • Deine Bewertung


Über arboro GmbH

Die arboro GmbH ist ein mittelständisches E-Commerce und Online-Marketing Unternehmen aus der Nähe Heilbronn. Von hier aus betreuen wir zahlreiche regionale aber auch überregionale und internationale Kunden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Unser Wissen ist die Basis unseres Erfolgs. Als professioneller Shopware Dienstleister mit Leidenschaft für E-Commerce, Usability und Online Marketing freuen wir uns unverzichtbare Beiträge zum Erfolg unserer Kunden beitragen zu können.

lesen Sie auch

Fotolia ©Trueffelpix

SEO-Trends: Usability und User Experience

Stellen Sie sich vor, Sie suchen in einer großen Stadt, in der Sie noch nie …

SEO

Neue Länge für Seitentitel und Meta-Description?

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass Google immer wieder Kleinigkeiten ändert. Gerade aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung …