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E-Mail Marketing

Die Basis von wirkungsvollem E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing gilt vielleicht als etwas veraltet. Andere Kanäle der Vermarktung, wie die sozialen Netzwerke, gelten hingegen als modern, zukunftsfähig und bekommen deswegen meist den größten Teil der Aufmerksamkeit. Zu Unrecht – denn die Realität straft alle Lügen, die behaupten, dass E-Mail-Marketing nicht mehr erträglich sei. Experten schätzen sogar, dass gerade in Zeiten von einem überquellenden Informationsfluss auf Facebook und Co. digitale Post als Werbemedium effektiver denn je ist, sofern die dazugehörige Strategie passt.

E-Mail-Marketing setzt die Kommunikation zwischen Kunden und Shop in ein persönlicheres Umfeld – den Posteingang

E-Mails sind der direkte Weg auf das Smartphone oder den PC des Kunden und führen immer noch zu einem beträchtlichen Anteil der Conversions eines Onlineshops. Und obwohl in Zeiten von prall gefüllten Spamordnern hin und wieder über den Nutzen von E-Mail-Marketing diskutiert wird, hat es, wie der tägliche Blick in den Posteingang beweist, noch kaum ein Unternehmen gelassen, Newsletter, Rabattaktionen oder Coupons zu verschicken. Natürlich sollte auch hier eine passende Strategie gesucht und gefunden werden. Ein möglichst flächendeckendes Versenden ohne zu überlegen macht selbstverständlich keinen Sinn. Doch klug geplante Newsletter an die richtigen Empfänger lohnen sich auch noch 2016. Bis heute soll jeder Euro der in dieses Marketing-Instrument fließt, sich mit maßgenauem Konzept gleich vierfach bezahlt machen.

Mit der richtigen Strategie lohnen sich Ihre Nachrichten an den Kunden

Die richtige E-Mail-Marketing Strategie beginnt dabei mit Ihrem Verteiler. Dieser sollte nicht aus jeder Adresse bestehen, die irgendwo abzugreifen war. Bilden Sie vertrauensvolle Empfängerkreise, die Ihr Einverständnis gegeben haben, per Newsletter kontaktiert zu werden. Idealerweise haben diese sogar angegeben, welche Bereiche Ihres Unternehmens sie interessant oder überhaupt nicht interessant finden. Nur so entsteht sinnvolle und gezielte Kommunikation, die bei Ihren Kunden auf eine hohe Akzeptanz stößt und nicht im Spamordner landet.

Wer seine Post öffnet, liest diese auch

Wussten Sie, dass jede dritte Person eine E-Mail aufgrund der Betreffzeile öffnet? Diese ist damit nach Ihrer Absenderadresse der erste Blickfang Ihrer Botschaft und für jeden Empfänger zumindest das 2. Hauptkriterium bei der Entscheidung zum Weiterlesen. Laut der Marketing Plattform Salesforce entscheiden sogar 64 % aller Personen aufgrund des Betreffs, ob sie öffnen oder nicht. Auch interessant: Je kleiner die Betreffzeile, desto höher die Erfolgschancen. Betreffzeilen die unter 10 Zeichen enthalten, werden laut Salesforce-Studie zu 58 % geöffnet. Personalisierte Betreffzeilen haben eine um 22 % erhöhte Öffnungswahrscheinlichkeit.

Guter Inhalt

Der richtige und gute Inhalt macht E-Mail-Marketing lebendig und rentabel. Ist die E-Mail einmal geöffnet, ist das die halbe Miete. Und passen die beworbenen Produkte und Aktionen anschließend zu den Erwartungen des Kunden sind Sie auf einem guten Weg. Wenn Sie es letztendlich einmal geschafft haben, dass Ihre Abonnenten wissen, dass Sie Ihren Angeboten und Ihnen vertrauen können, dann ist E-Mail-Marketing überhaupt kein veraltetes Marketing-Instrument mehr, sondern ein effektives Mittel, zielgerichtet Ihren Kunden Angebote zu unterbreiten, Vertrauen zu schaffen, Kundenbindungen zu vertiefen und neue Stammkunden zu gewinnen.

Bilder:

Fotolia © Tashatuvango

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Über arboro GmbH

Die arboro GmbH ist ein mittelständisches E-Commerce und Online-Marketing Unternehmen aus der Nähe Heilbronn. Von hier aus betreuen wir zahlreiche regionale aber auch überregionale und internationale Kunden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Unser Wissen ist die Basis unseres Erfolgs. Als professioneller Shopware Dienstleister mit Leidenschaft für E-Commerce, Usability und Online Marketing freuen wir uns unverzichtbare Beiträge zum Erfolg unserer Kunden beitragen zu können.

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