Aktuelle Beiträge

SEO-Basics: Noindex Meta Tag

noindex

Neugierig ist der Googlebot. Fleißig. Und fast nicht aufzuhalten. Für das Index-Crawling sendet Google regelmäßig seine Spider aus, die alle wichtigen Informationen für das Ranking sammeln sollen. Jeder der eine …

Weiterlesen »

SEO-Basics: URL-rewrite und Permalinks

permalink

Was sind eigentlich sogenannte Permanentlinks und wie werden sie erzeugt? Dass es sehr vorteilhaft ist, zum Verlinken eine unveränderliche URL zu haben, leuchtet ein. Denn wenn unter einer Webadresse plötzlich …

Weiterlesen »

Der Unterschied zwischen DoFollow und NoFollow

dofollow-nofollow

Wer immer die neuesten SEO-Trends verfolgt und die leistungsstärksten Techniken und Technologien im Blickfeld hat, der sollte trotzdem nicht die grundlegenden SEO-Basis-Grundlagen vergessen. Während es bei allen Neuentwicklungen immer wieder auch Eintagsfliegen gibt und manche spektakulären Neuerungen oft innerhalb kurzer Zeit schon wieder vergessen sind, gibt es etliche Grundkonstanten, die sich über Jahre hinaus im SEO-Geschäft durchhalten. Darum sollte ein guter SEO-Blog immer wieder auch

Weiterlesen »

SEO-Lexikon: Der Linkbait

Backlinks

Für Neuling ist es gar nicht so einfach, im Dschungel der unzähligen Fachbegriffe im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Webmarketing durchzublicken. Und selbst alte Hasen in der Szene stoßen immer wieder auf Begriffe, die sie noch nie gehört haben oder zumindest nicht auf Anhieb einordnen können.

Weiterlesen »

Ranking Überwachung: Alles im Auge behalten

ranking überwachung

Gezielte Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung bringen nur dann etwas, wenn der Erfolg im Anschluß kontrolliert und überwacht wird. Zunächst ist dabei wichtig, erst einmal herauszufinden, wo Sie Ranking-technisch stehen. Wie das genau geht, haben wir bereits im Beitrag "Bestandsanalyse" ausführlich beschrieben. Weiterhin müssen auch die laufenden Veränderungen während der Optimierungsmaßnahmen und danach ständig verfolgt werden. Nur so lassen sich plötzliche Abstürze, die immer wieder vorkommen können, so schnell wie möglich erkennen. Die entsprechenden Gegenmaßnahmen lassen sich dann umgehend einleiten.

Weiterlesen »

Bilder und Grafiken optimieren

img tag

In diesem Artikel geht es um ein Thema, welches nur recht schwierig mit einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung zu vereinbaren ist: Die Rede ist von der Optimierung der Bilder und Grafiken auf Ihrer Internetseite. Fakt ist, dass eine Webseite, die ausschließlich Textinhalt enthält, für den Besucher nicht besonders attraktiv erscheint. Werden die Texte dagegen durch passende Bilder und Grafiken ergänzt, wirkt die Seite gleich viel übersichtlicher und animiert deutlich stärker zum Lesen.

Weiterlesen »

Fotos und Produktbilder für den Onlineshop erstellen

Produktbilder erstellen

Eine alte Weisheit aus dem Marketing sagt: Das Auge kauft stets mit. So abgedroschen dieser Spruch auch sein mag, er trifft immer noch uneingeschränkt zu. Onlineshops, die über professionelle Produktbilder und Fotos verfügen, generieren im Durchschnitt deutlich höhere Umsätze als Shops, die ihre Produkte lediglich mittels Text beschreiben. Nun stellt sich für den Shopbetreiber immer die Frage, wie er am besten an solche Fotos kommt. Um Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu geben, möchten wir diese hier etwas näher erläutern:

Weiterlesen »