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SEO mit Produktbewertungen

In den Suchmaschinen herauszustechen, ist bei der großen Menge an Webseiten und Online-Shops nicht leicht – eine gute Lösung hierfür sind Produktbewertungen! Diese können nicht nur das Suchmaschinenranking, sondern auch die Sichtbarkeit verbessern. Wir verraten Ihnen, was die Vorteile von Kundenrezensionen sind und worauf Sie als Onlinehändler achten sollten.

Vorteile von Produktbewertungen

Die Bewertung Ihrer Produkte zu fördern, hat viele Vorteile: Zum einen stechen Ihre Produkte durch die auffälligen gelben Sterne besser auf der Ergebnisseite heraus. Zum anderen generieren Sie regelmäßig kostenlosen Content, wodurch sich automatisch Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinenrankings erhöht.

Suchmaschinenergebnisse

Google z.B. schlägt seinen Nutzern präferiert Inhalte vor, die von Nutzern generiert wurden. Manche Nutzer suchen auch gezielt nach Bewertungen zu einem bestimmten Produkt, wodurch Sie diese gezielt auf Ihre Webseite lenken können.

Mehr Verkauf

Zudem wirken sich Bewertungen nicht nur positiv auf die Suchmaschinenoptimierung, sondern auch auf die Conversion Rate aus, da gut bewertete Produkte häufiger gekauft werden. Das liegt daran, dass Unsicherheiten bezüglich des Produkts durch die Bewertungen anderer genommen werden und die Rezensionen zusätzliche Produktinformationen enthalten.

Verbesserte Kundenkommunikation

Die Möglichkeit zu Feedback stärkt ebenfalls die Kommunikation zu Ihren Kunden. Ihre Rückmeldung ist gleichzeitig eine Möglichkeit zur Verbesserung für Sie und gibt den Kunden das Gefühl, dass Sie Ihre Meinung schätzen.

Weniger Retouren

Durch Bewertungen und die darin enthaltenen Produktinformationen kann auch die Retourenquote gesenkt werden, was sich für Sie sowohl aufwand- und preissparend bemerkbar macht als auch umweltfreundlich ist.

Worauf Sie achten sollten

Als Shop-Inhaber sollten Sie darauf achten, dass die Rezensionen möglichst ausführlich und themenspezifisch sind. Qualitativ hochwertige und einzigartige Texte werden von den Suchmaschinen besser bewertet als immer wiederkehrende, einsilbige Kommentare. Achten Sie deshalb darauf, welche Bewertungen Sie freigeben und welche lieber nicht.

Shopbewertungen oder Produktbewertungen?

Weiterhin sollten Sie beachten, was genau Sie Ihre Kunden bewerten lassen: Shop-Bewertungen sind in manchen Fällen besser als Produktbewertungen. Dies trifft besonders auf Produkte zu, die nur für eine kurze Zeit in Ihrem Online-Shop angeboten werden. Grund hierfür ist, dass die Bewertungen dann mit dem Produkt von der Webseite verschwinden.

Bewertungen erhalten

Doch wie bringen Sie Ihre Kunden dazu, Bewertungen abzugeben? Fordern Sie Käufer direkt dazu auf! Zum Beispiel per E-Mail, kurz nachdem das Produkt zugestellt wurde. Als Anreiz hilft auch ein Gewinnspiel z.B. für einen Gutschein Ihres Shops. Fordern Sie dabei gerne zu einer umfangreichen Bewertung auf oder stellen Sie explizite Fragen, um eine ausführliche Antwort zu erhalten.

Bildquellen:
Beitragsbild: © Looker_Studio
Suchmaschine: © utah51
Paketbote: © joyfotoliakid
Produktbewertungen: © hakinmhan

Über Lisa Tremblay

Lisa Tremblay
Hallo! Ich bin Lisa und arbeite als Social-Media-Managerin bei arboro. Während meines Studiums der Kommunikationswissenschaft und Anglistik / Amerikanistik habe ich zahlreiche Seminare zum Thema „kreatives Schreiben“ belegt. Bei einem großen deutschen Radiosender konnte ich zahlreiche Erfahrungen im Social-Media Bereich sammeln und bin auch hier für den firmeneigenen Auftritt in den sozialen Medien zuständig. Für arboro und unsere Kunden kümmere ich mich täglich um spannende Videos, Bilder und anderen Content. Dafür habe ich die Zielgruppe fest im Blick, stehe gerne selbst hinter der Kamera oder schreibe Texte für Posts.