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Storytelling als essentieller Teil des Content Marketings

Schon lange ist Content Marketing ein unerlässlicher Teil zur Etablierung einer erfolgreichen SEO-Strategie und damit ein wichtiger Aspekt der modernen Kommunikationspolitik. Die Generierung von Content, der auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist, soll dabei nicht nur dafür sorgen, dass eine Internetpräsenz durch Suchmaschinen gefunden und möglichst hoch gerankt wird, sondern, dass mögliche Kunden von den Inhalten einen Mehrwert durch wichtige Informationen erhalten. Im Gegensatz zur klassischen Werbung verspricht Content nicht nur, sondern liefert das, was Interessenten suchen.

Machen Sie Ihren Text durch Storytelling unterhaltsam

Natürlich wäre es schade, wenn sich Besucher Ihrer Seite beim Lesen langweilen. Einfache Produktbeschreibungen, Aufzählungen und eine Menge an Daten reichen bei weitem nicht aus, um Menschen für Ihr Angebot zu begeistern. Storytelling ist das Stichwort. Es gilt Emotionen zu wecken, Bilder zu erzeugen und zu unterhalten. Informationen bleiben nachweislich länger in Erinnerung, wenn Sie mit Geschichten und emotionalen Ankerpunkten verknüpft werden. Eine Einführung zum Thema mit einem emotionalen Bezug in einem Text ist der erste Schritt, um Content erheblich lebendiger zu gestalten.

Beim Storytelling ist es jedoch stets eine Gratwanderung, das richtige Maß zu finden, in dem Geschichten in Ihrem Shop erzählt werden. Sicherlich ist es hilfreich, sich in einem Text etwa auf Hintergründe oder Entstehungsgeschichten bezüglich Ihres Angebotes zu beziehen, jedoch sollten Sie daraus auch keine ganze, sich langziehende Erzählung machen. Dann laufen Sie nämlich Gefahr, dass der Kern Ihrer Inhalte verschluckt wird und der Leser abspringt.

Content für die Zielgruppe aufbereiten

Bevor einfach drauf losgeschrieben wird, gilt es zu überlegen, wer überhaupt angesprochen werden soll. Wer ist die Zielgruppe? Welchen Lebensstil hegt sie? Wofür begeistert sie sich? Was ist der emotionale Kern, mit dem Sie das Publikum erreichen? Das sind die Fragen, die Sie sich für erfolgreiches Storytelling stellen müssen. Je nach Zielgruppe leitet sich von diesen Vorüberlegungen nicht nur ab, welche Key-Words Sie in Ihrem Content verwenden, sondern welchen Stil Sie bei der Ansprache wählen. Verkaufen Sie in Ihrem Shop beispielsweise Designmöbel, sind die Anforderungen an Sprachstil und emotionalen Ankerpunkte sicherlich ganz andere, als bei Möbeln für Kinder. Wichtig ist vor allem, dass die Inhalte relevant sind und dass Sie zur Marke, zum Produkt oder zum Unternehmen passen. Haben Sie wirklich etwas auszusagen, das sich einem Image anpasst oder sind Ihre Phrasen beliebig? Behalten Sie das stets im Hinterkopf. Nur so kann Storytelling funktionieren.

Für abwechslungseichen Content ist eine schwungvolle und abwechslungsreiche Sprache dabei ebenso relevant wie ansprechendes visuelles Material. Bilder und Grafiken lockern gerade einen längeren Text auf und machen ihn leichter zu lesen. Immer häufiger finden auch Informationsvideos Einzug in Webseiten. Solch visuelles Material vermag zwar einen gut aufbereiteten Text nicht zu ersetzen, ergänzt seine Botschaft jedoch hervorragend.

Social-Media als Storytelling-Plattform

Storytelling beschränkt sich nicht nur auf den eigentlichen Shop oder auf eine Homepage. Social-Media hat sich längst als relevanter Kommunikationskanal etabliert, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Vor allem Blogs und eigene Online-Magazine ermöglichen es, bestimmte Themen detaillierter und wesentlich ausführlicher zu behandeln, als es im eigentlichen Shop möglich ist. Gehen Sie direkt auf Produkte ein oder schreiben Sie über verwandte Themen. Ob Fachartikel zu Materialien, Herstellungsverfahren oder Marken – auf diesen Plattformen können Sie für Interessenten ausführliches Storytelling betreiben und eine Welt aufbauen, die jenen informativen und unterhaltsamen Mehrwert aufweist, den sie suchen. Mit integrierter Kommentarsektion können Sie zudem stets für Fragen offen sein und den direkten Kontakt mit Ihrer Zielgruppe suchen.

Bilder:

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Über arboro GmbH

Die arboro GmbH ist ein mittelständisches E-Commerce und Online-Marketing Unternehmen aus der Nähe Heilbronn. Von hier aus betreuen wir zahlreiche regionale aber auch überregionale und internationale Kunden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Unser Wissen ist die Basis unseres Erfolgs. Als professioneller Shopware Dienstleister mit Leidenschaft für E-Commerce, Usability und Online Marketing freuen wir uns unverzichtbare Beiträge zum Erfolg unserer Kunden beitragen zu können.

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