firma.de - Berater für Existenzgründung und Firmengründung

Unsere Partner

Unsere Partner für erfolgreiche Shop Entwicklung
englisch
deutsch
 

Ajax SEO - Alle Infos zu Ajax und Suchmaschinenoptimierung

Durch das interaktive Nachladen von Inhalten macht AJAX Webseiten schneller. AJAX hat für SEO aber Nachteile.

1. Was ist AJAX?Ajax SEO

Asynchronous JavaScript And XML (AJAX) ist eine Technologie, die das nachgelagerte Laden von Web-Inhalten realisiert. In einem ersten Schritt wird die Standard-Ansicht einer Webseite geladen. Der Nutzer sieht, was auf der Seite angeboten wird und kann aus verschiedenen Optionen auswählen. Wählt er eine dieser Optionen aus  - z.B. eine weitere Menü-Auswahl, ein Infokasten mit weiterführenden Informationen - wird (nur) dieser Inhalt nachgeladen. Andere Optionen bleiben ungeladen oder werden ebenfalls erst auf Anforderung übermittelt. Das sorgt für einen zügigen und flüssigen Bedienkomfort.

2. Probleme von AJAX und SEO

Da nicht die gesamte Seite erneut aufgebaut werden muss, ergeben sich kurze Reaktionszeiten der Webseite. Und da beim ersten Laden nicht sämtliche Inhalte übertragen werden müssen, ist auch hier die Aufbauzeit sehr kurz. Doch dieser Vorteil hat unter SEO-Blickwinkel auch seine Nachteile. Denn wenn ein Suchmaschinencrawler die Webseite indexiert, übernimmt er ausschließlich die Inhalte vom ersten Ladevorgang. Der Crawler führt die angebotenen AJAX-Abfragen nicht aus. Die optionalen Inhalte erscheinen also nicht im Suchmaschinenindex. Wenn das aus Sicht des Seitenbetreibers aber gerade die wichtigsten SEO-Inhalte sind, entsteht ein Problem.

3. Lösungsansätze für AJAX / SEO

Um das Problem zu umgehen, gibt es mehrere Lösungsansätze. Der Suchmaschinenbetreiber Google empfiehlt die Bereitstellung eines HTML-Snapshots. Dadurch wird gewährleistet, dass der Crawler die gesamten Inhalte einer AJAX-Seite zur Kenntnis nimmt, auch diejenigen, die beim ersten Laden für den menschlichen Besucher unsichtbar sind. Seitenbetreiber halten in diesem Fall also zwei Seitenvarianten vor. Eine für den menschlichen Besucher. Eine für den Suchmaschinencrawler. Das Verfahren ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, der aber dann die Vorteile des AJAX-Komforts mit den Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung vereint.
Zu beachten bei gleichzeitiger Berücksichtigung von SEO und AJAX ist außerdem die Content Aktualität. HTML-Snapshots müssen von Zeit zu Zeit auf den letzten Stand gebracht werden. Nur dann ist der beste Effekt für die Suchmaschinenoptimierung gewahrt.

Hotline

+49 7138 - 812 880

Ich freue mich auf Ihren Anruf

Kontakt...

Zoran Artmagic
Zoran Artmagic
Shopware Certified Developer
e-Commerce Consultant
und das arboro Team

arboro Blog

SEO Quick Check

Image Broschüre

arboro Image Broschüre

(PDF Download)

Besuchen Sie uns auf

arboro auf Facebook arboro auf Twitter arboro bei Google+