Unternehmenswerte

UnternehmenswerteEs ist uns sehr wichtig, dass die Unternehmensethik und die Unternehmenswerte schriftlich fest definiert und kommuniziert sind und täglich gelebt werden, damit jeder Mitarbeiter für seine Entscheidungen im Umgang mit Kunden, Lieferanten und Kollegen einen Orientierungspunkt hat. 

Jeder Mitarbeiter repräsentiert durch seine Art der Kommunikation und sein Verhalten das Unternehmen, in dem er arbeitet. Damit wir möglichst eine einheitliche Kommunikation und ein einheitliches Verhalten aufbauen können, sind fest definierte Unternehmenswerte unabdingbar. 

Was zeichnet eine gute Kundenbeziehung aus?

Sie beruht auf Vertrauen, Loyalität und einem langfristig angelegten, ehrlichen Umgang miteinander. 

Nur, wer den Kunden wirklich versteht und sich ernsthaft und mit Leidenschaft um seine Belange kümmert, baut eine langfristige Beziehung zu ihm auf. Ein Kunde, der spürt, dass er als Persönlichkeit mit Wünschen und Gefühlen wahrgenommen wird, fühlt sich wohl und wird bei einem Dienstleister bleiben. Und nur so ist letztendlich ein Unternehmenswachstum möglich. Deshalb halten wir alle neuen Mitarbeiter dazu an, ganz im Sinne unserer Kunden zu handeln, wodurch wir mittlerweile als Shopware Dienstleister mit einigen Shops über zehn Jahre vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammenarbeiten. 

 Unsere Grundsätze im Überblick: 

  • Wir kommunizieren ehrlich und transparent  
  • Wir stehen zu unseren Fehlern und führen Gewährleistungen kostenlos durch  
  • Wir kommunizieren Termine verbindlich und geben 110%, um diese auch einzuhalten  
  • Wir berechnen keinem Kunden die interne Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters 
  • Wir beraten den Kunden in seinem Sinne (unabhängig von unserem Nutzen), der Kunde trifft die Entscheidung
  • Wir sind fair und ehrlich zu unseren Lieferanten, Partnern und Kollegen
  • Wir haben einen Qualitätsanspruch an unsere eigene Arbeit  
  • Wir kommunizieren extern und intern wertschätzend und auf Augenhöhe  

Was heißt das genau? 

Wir kommunizieren ehrlich und transparent 

Wir beraten den Kunden nach bestem Wissen und Gewissen und geben Vorschläge für weitere Handlungen nur, wenn wir von deren Sinnhaftigkeit selbst überzeugt sind. So können wir jederzeit nachvollziehbar darlegen, warum wir welche Maßnahmen ergreifen, um ein hohes Maß an Transparenz zu ermöglichen.  

Fehler werden kostenlos ausgebessert  

Fehler können unangenehme Folgen haben und sollten erst gar nicht passieren. Unterläuft uns trotzdem ein Fehler, dann wälzen wir diesen nicht auf den Kunden ab. Wir übernehmen die Verantwortung und tragen die daraus resultierenden finanziellen Folgen sowie die Kosten für die Ausbesserung selbst.  

Wir kommunizieren Termine verbindlich und geben unsere 110%, um diese auch einzuhalten  

Da im E-Commerce Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit einen besonders hohen Stellenwert einnehmen, geben wir unser Bestes, um Termine für Projekte einzuhalten. Grundlage dafür bilden vorausschauende Planung, gute Organisation und stetige Verbesserung der Effizienz von internen Prozessen. 

Keine Berechnung interner Einarbeitungen von neuen Mitarbeitern 

Dass ein neuer Mitarbeiter in fachspezifische Arbeitsabläufe eingelernt wird, ist eine grundlegende Voraussetzung dafür, dass er gute Qualität ganz im Sinne des Kunden liefert. Selbstverständlich werden die Kosten, die beim Einlernen anfallen, von uns übernommen.  

Wir beraten den Kunden in seinem Sinne unabhängig von unserem Nutzen, der Kunde trifft die Entscheidung  

Wir beraten den Kunden stets in dem Sinne, dass sich ein Nutzen für sein Unternehmen ergibt. Ob es um die Bewertung einer Shop-Migration, von Updates, Usability oder SEO-Maßnahmen geht – die Experten von arboro sprechen ihre Fachmeinung nach bestem Wissen und Gewissen aus, immer mit der Zielvorgabe, den größten Vorteil für den Kundenshop zu erzielen. Der Kunde jedoch hat das letzte Wort und trifft letztendlich die Entscheidung. 

Wir sind fair und ehrlich zu unseren Lieferanten, Partnern und Kollegen  

Fairness und Höflichkeit sowie gegenseitiger Respekt gehören zu unseren höchsten Grundsätzen und bilden die Basis für eine gute Kundenbeziehung, aber auch für die Arbeit mit Partnern und Lieferanten. 

Der Qualitätsanspruch an unsere eigene Arbeit  

Da wir mit Leidenschaft unsere Arbeit erledigen, haben wir stets einen hohen Anspruch an uns selbst und stets das Ziel, für unsere Kunden die optimalen Ergebnisse zu erreichen. Alle Arbeiten werden gewissenhaft verrichtet und durch ordentliche Qualitätssicherungsprozesse verifiziert. Dazu gehört es auch, entdeckte Fehler sofort zu beheben und proaktiv auf den Kunden mit Verbesserungsvorschlägen zuzugehen. 

Wir kommunizieren extern und intern wertschätzend und auf Augenhöhe  

Kritik ist wichtig und wird nur auf der sachlichen Ebene geäußert, nie auf einer persönlichen. So wie wir bereit sind, sachliche Kritik durch Kunden anzunehmen, gehört es auch dazu, intern konstruktiv Kritik zu üben. Nur so können Sachverhalte analysiert, Fehlerpotenziale erkannt und Fehler an sich reduziert werden, um dem Kunden konstant hohe Qualität zu ermöglichen.