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Das Lexikon zur Suchmaschinenoptimierung

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Above the fold

„Above the fold“ heißt frei übersetzt in etwa so viel wie „über der Linie“. Gemeint ist damit der tatsächlich sichtbare Bereich Ihrer Webseite in dem Moment, in dem darauf zugegriffen wird. „Above the fold“ beschreibt also den ersten Eindruck den Ihre Seite hinterlässt und die Inhalte die der Nutzer einer Seite zuerst wahrnimmt, weil er nicht interagieren muss, um diese zu sehen. Gerade in Zeiten ganz unterschiedlicher Display-Größen von Smartphones, Tablets und PCs ist es daher wichtig, Infos attraktiv zu verpacken und direkt „Above the fold“ anzubieten um den Besucher zum Weiterschauen zu animieren.

Affiliate Programme

Als Affiliate Programme werden im Onlinemarketing Partnerschaften bezeichnet, die eine internetbasierte Vertriebsart zwischen Merchant und Affiliate darstellt. Grundsätzlich genießen beide Seite Vorteile bei einer solchen Partnerschaft.

Ajax SEO

Mit dem Asynchronous JavaScript and XML (Ajax) wurde eine Technologie geschaffen, die Seiten verändern kann ohne sie komplett neu zu Laden. Da nicht die Kompletten Seiten neu aufgebaut werden müssen, wirkt sich das positiv auf die Reaktionszeiten der Webseite aus. Das interaktive Nachladen wird beschleunigt. Erfahren Sie hier das wichtigste über Ajax, wieso Ajax aus der Sicht von SEO Probleme bereiten könnte und wie man diese Probleme umgehen kann.

Algorithmus

Der Begriff Algorithmus kommt ursprünglich aus dem Bereich der Informatik beziehungsweise der Mathematik und beschreibt eine wohldefinierte Abfolge von einzelnen Schritten, die zur Lösung eines Problems verhelfen. Im Bereich des Onlinemarketings – beziehungsweise bei Computerprogrammen – bilden Algorithmen die Grundlage zur Steuerung dieser Systeme und Mechanismen.

Anchortext

Der Anchortext ist nichts anderes als der meist farbig oder durch einen Unterstrich gekennzeichnete Text eines Hyperlinks, den Webseitenbesucher anklicken um die dahinter liegenden Informationen zu erhalten. Beim Verfassen des Textes gilt es einige Besonderheiten zu beachten.

API (application programming interface)

API ist die Abkürzung für den englischen Begriff application programming interface, der im Deutschen eine Schnittstelle für Anwendungsprogrammierung bezeichnet.

Backlinks

SEOs sprechen die ganze Zeit von Backlinks, Backlinks und noch mehr Backlinks. Manch ein „normaler Menschen“ kreiert da eine ordentliche Summe an Fragezeichen. Was sollen diese Backlinks genau sein und weshalb haben sie anscheinend eine nicht unerhebliche Bedeutung? Hier gibt’s mehr zu diesem Thema…

Backlink Analyse

Eine Backlink Analyse ist für eine zielgerichtete SEO Strategie sowie ein Controlling dieser absolut unumgänglich. Die hieraus gewonnenen Daten bilden sozusagen das Fundament des Linkbuildings. Dabei gilt es verschiedene Faktoren und Kennzahlen zu beachten und zu interpretieren.

Bad Neighbourhood

Bad Neighbourhood im SEO: Meide böse Nachbarn denn sonst werden Sie dich mit in den Sumpf ziehen.

Bounce Rate

Sind nicht nur die reinen Klickzahlen bei der Webanalyse zu betrachten, sondern auch das Verhältnis zwischen kurzfristigen und langfristigen Besuchen einer Internetseite, dann muss man sich mit der Bounce Rate – zu Deutsch der Absprungrate – beschäftigen.

Canonical Tag

Mit dem Canonical Tag lässt sich im Quellcode einer Webseite auf eine Original-URL hinweisen, was bei der Problematik um Duplicate Content ein wertvolles Mittel sein kann.

Cascading Style Sheets

Hinter der Bezeichnung Cascading Style Sheets verbirgt sich eine Gestaltungssprache, die zu den Standardsprachen des World Wide Web gehört. Für gewöhnlich wird sie im Zusammenhang mit HTML und XML verwendet.

Click Through Rate

Als Verhältnis von Klickzahlen auf Werbebanner, Anzeigen oder Links in den Suchergebnislisten zu Anzahl aller Seitenimpressions wird die Click Through Rate bezeichnet, die eine wichtige Kennzahl im Online Marketing darstellt.

Cloaking

Für gewöhnlich "sehen" Webseitenbesucher und Webcrawler identische Seiten und Inhalte. Mit dem Cloaking, zu Deutsch "verhüllend" oder "maskierend", wird allerdings eine Technik eingesetzt, die den Webcrawlern unter gleicher URL eine andere Seite anbietet. Der Hintergrund des Cloaking ist, dass Suchmaschinen wie Google beim Ranking ihrer Ergebnisse textlastige Webseiten bevorzugen.

Cookie

Unter einem Cookie wird in der Computerbranche eine Textdatei verstanden, die Informationen und Daten zu besuchten Webseiten im Internet sammelt und speichert. Das kann Vor- und Nachteile für den Nutzer sowie für den Seitenbetreiber mit sich bringen.

Conversion Optimierung

Kann eine Webseite oder ein Onlineshop trotz Traffic nur wenig Umsatz verbuchen, wird es meist Zeit für eine professionelle Conversion Optimierung, die die Beseitigung aller Problemstellen zum Ziel hat, die den Kunden am Abschluss einer Bestellung oder einer Kontaktanfrage hindern.

Conversion Rate

Die Conversion Rate ist Ziel aller Maßnahmen und Kampagnen im Online Marketing, denn sie bezeichnet das Verhältnis von der Anzahl der Besucher einer Webseite zur Conversion (Abschluss/ Transaktion). – das Non-Plus-Ultra unter den KPIs?

Content

Das Internet funktioniert nur auf der Basis von Content, der sich in Form von Texten, Bildern, Audio- oder Videodateien äußern kann. Hinzu kommen die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Verwertung und Bezahlung beziehungsweise die Inhalte zu generieren.

Content Management System

Ein Content Management System, kurz CMS, ist eine zur gemeinschaftlichen Nutzung und Bearbeitung von Inhalten entwickelte Software. Ein CMS bildet die Grundlage für jede Internetseite, ganz gleich welchem Zweck sie dient und welche Funktionen sie umfasst.

Content Marketing

Content Marketing – also die Kundenbindung und -gewinnung durch hochwertige Inhalte – nimmt im Onlinemarketing eine zunehmend bedeutende Rolle ein – nicht nur in Folge der jüngsten Algorithmus-Updates von Suchmaschinen.

Crawler

Ein Crawler ist ein Computerprogramm, hauptsächlich von Suchmaschinen eingesetzt, das das Internet durchsucht – zum Beispiel nach Inhalten, aktualisierten Webseiten und neuen Onlinepräsenzen. Der Crawler arbeitet sich für gewöhnlich von Hyperlink zu Hyperlink.

Data Center

Als Data Center bezeichnet man gemeinhin ein Rechenzentrum, das zur umfangreichen Datenverarbeitung genutzt wird. Neben Finanzverwaltungen, Unternehmen und Hochschulen nutzen auch Internetanbieter oder Suchmaschinen große Data Center.

Description

Hinter der Description verbirgt sich die kurze Beschreibung einer Webseite beziehungsweise einer Unterseite, die in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen als Teil des Treffers angezeigt wird.

Domains

Über Domains werden Webseiten für Internetnutzer auf einfache Weise zugänglich gemacht, die andernfalls die langen Zahlen-Kombinationen der IP-Adressen auswendig lernen müssten.

Domain Popularity

Die Domain Popularity ist ein wichtiger Key Performance Indicator und sagt einiges über die Wertigkeit von Onlineshops und Websites aus. Erfahren Sie mehr über die Berechnung der Domain Popularity und wie Sie Ihre eigene steigern können.

Dofollow/ Nofollow

Mit Dofollow und Nofollow werden Verlinkungen bezeichnet, die entweder einen Einfluss auf das Ranking von Webseiten in Suchmaschinen haben oder nicht – beziehungsweise „nur“ in Form von Traffic und Reichweite.

Doorway Page

Sogenannte Brückenseiten oder auch „Doorway Pages“ bieten als vorgeschaltete Seiten Suchmaschinen relevante Inhalte, insbesondere Keywords an und sollen dadurch die Rankingfaktoren positiv beeinflussen. Den Besucher leitet sie meist automatisch auf die eigentliche Seite weiter. Doorway Pages gelten als veraltete SEO-Methode und werden von Google als Manipulationsversuch gesehen.

Duplicate Content

Nicht selten kämpfen Webseiten und Onlineshops mit Duplicate Content – doppelten Inhalten innerhalb und außerhalb einer Domain. Suchmaschinen wie Google sind von identischen oder ähnlichen Inhalten aber wenig begeistert, was unter Umständen zum Rankingverlust führen kann.

Eintrag Suchmaschinen

Ein manueller Eintrag in den verschiedenen Suchmaschinen gehörte früher zu den wichtigsten Mitteln der Suchmaschinenoptimierung. Mittlerweile hat sich die Anzahl der Suchmaschinen jedoch sehr stark reduziert und eine Anmeldung in den gängigen Suchmaschinen ist unnötig geworden, da diese die einzelnen Seiten von selbst finden und indexieren. Lesen Sie näheres über sinnvolle Mittel zur Suchmaschinenoptimierung, ob sich Webkatalogeinträge positiv auf Ihre Seite auswirken und wie Vorteilhaft eine Anmeldung in den Webmaster Tools sein kann.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

SEO besteht im Allgemeinen aus verschiedenen technischen und inhaltlichen Optimierungs-Maßnahmen und bewirkt im besten Fall ein Erscheinen in den oberen Suchergebnissen der Suchmaschinen. Erfahren Sie im folgenden Beitrag mehr über dieses komplexe Gebiet und lesen Sie, was eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ausmacht.

File Transfer Protocol

File Transfer Protocol gehört zu den Standard-Protokollen des Internets, ähnlich wie HTML und SMTP. FTP dient zum einen für die Übertragung von Datenmengen, zum anderen für das Herunterladen von Daten, Dateien und Programmen. Der Vorteil: Mit entsprechenden Zugangsdaten können die Informationen vom FTP Server auf jeden Computer up- und downgeloadet werden.

Googlebot

Der sogenannte Googlebot ist für den Google Index von großer Bedeutung, denn er sorgt dafür, dass alle Webseiten als Suchergebnisse zu finden sind. Erfahren Sie nachfolgend mehr über den Webcrawler von Google, wie er es schafft so viele Websites zu besuchen, wie Sie selbst Seiten vor der Aufnahme in den Index ausschließen und worum sich die unterschiedlichen Googlebots kümmern.

Google Adsense

Über das Werbeprogramm Google Adsense werden Anzeigen auf Webseiten eingespielt, die den Betreiber bei der Finanzierung selbiger unterstützen können. Die Einnahmen können jedoch stark schwanken.

Google AdWords

Über die Schaltung von Google AdWords Anzeigen können Webmaster und Unternehmen innerhalb der Suchmaschine zusätzliche User und interessierte Kunden gewinnen.

Google Analytics

Mit Google Analytics bekommen Webmaster ein wichtiges Tool an die Hand, das bei der Auswertung von Nutzungsdaten und Erfolgskontrolle behilflich ist.

Google Bilder Suche

Über die Google Bilder Suche können Webseiten und Onlineshops wichtige Besucher erhalten. Die wichtigsten Basics zur Optimierung sollten Webmaster dabei berücksichtigen.

Google Dance

Mit Google Dance wird eine Phase während der Aktualisierung des Google Indexes bezeichnet, in der noch kein Abgleich zwischen den Servern stattgefunden hat und folglich die Positionen in den Suchergebnislisten stark schwankten.

Google Guidelines

Mit seinen Google Guidelines, den Richtlinien für Webmaster, gibt der Suchmaschinenriese Vorgaben und Richtlinien zu den unterschiedlichsten Bereichen der Webseitengestaltung und Optimierung vor. Die Einhaltung dieser Regeln ist Empfehlenswert damit Google und andere Suchmaschinen eine Website oder Shop leichter finden, indexieren und platzieren können.

Google Optimierung

Der Begriff „Google Optimierung“ wird synonym zur Suchmaschinenoptimierung verwendet und bezeichnet ebenfalls die Verbesserung der Suchergebnisse innerhalb der Suchmaschine Google. Lesen Sie mehr über die speziellen Vorgaben und Richtlinien des Suchmaschinenriesen und erfahren Sie worauf es für dauerhaft erfolgreiche Platzierungen wirklich ankommt.

Google Penalty

Bei Verstößen gegen die Webmasterrichtlinien kann es seitens Google zu hartem Durchgreifen kommen. Erfahren Sie alles über die verschiedenen Arten, Auswirkungen und Unterschiede einer Google Penalty und lesen Sie auch wie man eine Abstrafung aufheben kann.

Google Ranking

Das Google Ranking ist die Reihenfolge, in der die Suchmaschine Webseiten zu einem bestimmten Suchbegriff auflistet. Erfahren sie im Folgenden mehr über bestimmenden Faktoren und lesen Sie zudem, wie Sie Ihre Positionen effektiv verbessern können.

Google Richtlinien

Will man mit seinem Shop gute Suchmaschinenergebnisse erzielen, ist es unabdingbar, sich über die Google Richtlinien bezüglich Design und Inhalt, Technik sowie Qualität zu informieren und diese auch strikt einzuhalten. Erfahren Sie mehr über die Regeln für Webmaster.

Google Sandbox

Neue, auf stark umkämpfte überoptimierte Webseiten verschiebt die Suchmaschine Google nach einem kurzfristigen „Hoch“ in den Sandkasten – meinen Experten. Eine offizielle Bestätigung der Google Sandbox gibt es nicht. Dafür jedoch viele Meinungen zu diesem Filter.

Google SEO

Man spricht nicht ohne Grund von Google SEO: Mit einem Marktanteil von 94 % ist Google auf dem deutschen Suchmarkt ungeschlagen, weshalb es nicht sonderlich verwundert, dass ein Großteil der SEO-Maßnahmen den Vorgaben der Suchmaschine entsprechen.

Google Sitemaps

Schneller und vollständiger werden Webseiten und die entsprechend verlinkten Unterseiten mit Hilfe von Google Sitemaps gecrawlt und indexiert. Sie zu erstellen ist zwar aufwendig, aber durchaus lohnenswert.

Htaccess

Als Htacces oder auch .htaccess wird eine Konfiguarationdatei für HTTP-Server, wie Apache, bezeichnet, die über den Zugriff auf Webseiten und Informationen seitens der Nutzer bestimmt.

HTML

Über die Auszeichnungssprache HTML (Hypertext Markup Language) werden im Internet Dokumente strukturiert, damit Maschinen die Inhalte lesen und Browser sie darstellen können. Die textbasierte Sprache wurde 1992 im Zuge der Entwicklungen rund um das World Wide Web von Mitarbeitern der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) entwickelt.

HTTP

Hinter der Abkürzung HTTP verbirgt sich das Hypertext Transfer Protocol, ein Übertragungsprotokoll, das die Anfrage von Daten im Internet ermöglicht. So verwendet jeder Nutzer (automatisch) das HTTP, wenn er in der Adresszeile des Webbrowsers eine URL eingibt, um die entsprechenden Informationen anzufordern.

Hyperlink

Der Hyperlink bildet die Grundlage des nicht linearen Netzes des World Wide Web, in dem sich Webseiten, Texte oder andere Elemente gegenseitig oder untereinander verweisen. Gleichzeitig verdeutlicht der Hyperlink die Idee des Internets, interessante und zu einander relevante Informationsfelder zu vertiefen.

Inbound Link

Inbound LinkHinter dem Begriff Inbound Link versteht man einen digitalen Verweis einer Webseite auf eine andere. In der deutschen Übersetzung spricht man auch von einem eingehenden Link.

Index

Unter einem Index versteht man im Allgemeinen ein Verzeichnis, das Daten beinhaltet und nach bestimmten Kategorien strukturiert hat. Im Internet bilden Indexe die Grundlage jeder Suchmaschine.

Inhouse SEO

Inhouse SEO kann sowohl den internen Experten für Suchmaschinenoptimierung oder lediglich die intern vorgenommene Optimierung für Google und Co. bezeichnen. Grundsätzlich steht Inhouse SEO der beauftragten Agentur für Online Marketing oder Suchmaschinenoptimierung gegenüber, denn das Unternehmen hat sich für einen eigenen Mitarbeiter entschieden.

Interne Link Popularity

Qualität und Quantität der Links sind in der Suchmaschinenoptimierung – speziell in der Offpage Optimierung – von entscheidender Bedeutung. Nicht aber nur in Bezug auf externe Verlinkungen. Ebenso wichtig ist die interne Link Popularity, die sich lediglich auf Verlinkungen innerhalb einer Domain bezieht und ein wichtiger Bereich der Onpage Optimierung ist.

IP-Adresse

Zur Übermittlung von Daten werden im Internet IP-Adressen genutzt, die jedem Computer, jedem Server und jeder Webseite zugeordnet wurden.

Keywordrecherche

Der Grundstein für eine erfolgreiche SEA/SEO Kampagne liegt definitiv in der detaillierten, ausführlichen und gründlichen Keywordrecherche. Der einfachste Weg ums sich an diese Thematik heranzutasten ist mit Sicheheit das kostenlose Keyword-Tool von Google. Neben der einfachen, intuitiven Benutzeroberfläche bietet es zudem eine große Breite an Daten, welche für die Keywordrecherche natürlich unerlässlich sind.

Keyword Analyse

Eine gründliche Keyword Analyse ist für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung unabdingbar – erfahren Sie mehr über die Recherche der wichtigsten Suchbegriffe und warum sie vor allem zu Beginn der allerersten SEO-Tätigkeiten von so großer Bedeutung ist.

Keyword Density

Die Keyword Density steht für die Häufigkeit spezieller Schlüsselbegriffe innerhalb eines Dokuments. Erfahren Sie mehr über den Sinn einer Suchwortdichte, die Art ihrer Berechnung und wieso Maßnahmen wie das Altbekannte Keyword-Stuffing inzwischen negative Auswirkungen auf Ihren Shop haben können.

Keyword Dichte

Mit der Suchwortdichte als Bestandteil des Ranking-Algorithmus, legen Suchmaschinen offen, dass die Häufigkeit eines Schlüsselbegriffs in einem Text, für das Ranking einer Seite mit entscheidend ist, allerdings nicht in welchem Maß. Erfahren Sie mehr über die Keyword Dichte, deren Berechnung und den schmalen Grat zwischen gut optimiertem Content und Spam.

Keyword Optimierung

Schlüsselbegriffe, auch Keywords genannt, sind ein wichtiger Bestandteil für gute Platzierungen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen. Erfahren Sie, worauf es bei der Suche nach den wichtigsten Schlüsselwörtern ankommt und was eine erfolgreiche Keyword Optimierung ausmacht.

Keyword Tools

Die Auswahl der passenden Keywords entscheidet über den Erfolg einer Webseite oder eines Onlineshops. Für die Recherche werden sogenannte Keyword Tools verwendet, die nicht nur einmalig, sondern fortlaufend in der Content Erstellung Anwendung finden.

Landingpage

Die sogenannte Landeseite, in der Regel Landingpage genannt, gehört unlängst zu den wichtigsten Instrumenten im Online Marketing. Erfahren Sie, wie eine einfache Landingpage – mir dem richtigen Aufbau und einer ansprechenden Gestaltung – für erhöhte Conversion sorgen kann.

Linkaufbau

Die Königsdisziplin des SEO: Lesen Sie alles rund um das Thema Linkaufbau früher und heute und erfahren Sie, wie ein natürlicher Linkaufbau im Zuge nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung aussehen sollte.

Linkbuilding

Das Linkbuilding gehört zu den primären und bedeutendsten Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung. Google wertet Links als Empfehlungen wodurch die Rankings sichtbar nach oben gehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Linkaufbau praktisch umzusetzen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Linkjuice

Als Linkjuice wird der Einfluss eines Backlinks gezeichnet, der auf eine Webseite verweist. Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen internen und externen Verlinkungen, die sich unterschiedlich auf die Relevanz der Webseite im Sinne der Suchmaschinenoptimierung auswirken.

Link Popularity

Was versteht man unter dem Begriff Link Popularity, welche Bedeutung hat sie für die Qualität Ihres Shops und wie lässt sie sich nachhaltig erhöhen? Erfahren sie die wichtigsten Fakten rund um die Linkpopularität in folgendem Beitrag.

Linktausch

Linktausch ist ein beliebtes Mittel bei der Suchmaschinenoptimierung um das eigene Ranking zu verbessern. Der ideale Linktausch erfolgt mit hochwertigen Websites die themenrelevante Inhalte liefern.

Linktext

Als Linktext versteht man einen Text oder ein Wort innerhalb eines Hypertext Dokuments, das mit einem Hyperlink verbunden wird. Im Folgenden erfahren Sie warum der Linktext relevante Keywords enthalten sollte und welche Möglichkeiten Shop Betreiber und Redakteure hier haben.

Matt Cutts

Für viele Webmaster und Suchmaschinenoptimierer ist Matt Cutts eine bedeutende Person, denn der US-Amerikaner ist Leiter des Web Spam Teams des Internetkonzerns Google. Sein Arbeitsfeld ist die Optimierung der Suchergebnisse der Suchmaschine.

Mehr Besucher

SEO und SEA sind wichtige Bestandteile einer errfolgreichen Marketing-Strategie um mehr Besucher auf die eigene Seite zu locken.

Meta Tags

Hinter dem Begriff „Meta Tags“ verstecken sich sogenannte HTML-Programmierungen, die den Suchmaschinen diverse Informationen über eine Website und deren Inhalte vermitteln. Erfahren Sie welche Arten von Meta Tags vorkommen und wie sie Einfluss auf die Rankings und User haben.

Mobile SEO

Mobile Marketing ist die große Hype dieser Zeit. Glaubt man den Marktforschern, wird die ganze Welt bald nur noch mit mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones im Internet surfen.

Negative SEO

Verschiedene Techniken in der Suchmaschinenoptimierung haben sich als negative SEO etabliert. Hierbei werden Webseiten oder Onlineshops mit Maßnahmen „angegriffen“, die gegen gängige Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung verstoßen und folglich zum Ausschluss aus dem Suchindex führen.

Onlineshop SEO

Klassische Website vs. Shop – Das SEO nicht gleich SEO ist erfahren Sie in unserem folgenden Beitrag rund um das Thema Onlineshop SEO. Erfahren Sie was herkömmliche Suchmaschinenoptimierung von der Optimierung von Online Shops unterscheidet, wo die besonderen Herausforderungen liegen und wie Sie diese problemlos meistern.

Offpage

Erfahren Sie was genau es mit dem Faktor Offpage in der Suchmaschinenoptimierung zu tun hat, welche relevanten Faktoren es hierzu gibt und wie wichtig eine ausgewogene Backlinkstruktur für eine erfolgreiche Offpage-Optimierung ist.

Onpage

Das Thema Onpage ist ein sehr wichtiger Faktor im Bereich der Suchmaschinenoptimierung der zusätzlich immer mehr an Bedeutung gewinnt. Lesen Sie im folgenden Artikel mehr zu den wichtigsten Kriterien der Onpage-Optimierung.

Optimierung für Suchmaschinen

Die Optimierung für Suchmaschinen ist ein dynamischer Bereich des Onlinemarketings, der das Ziel hat, Webseiten unter einem bestimmten Suchbegriff oder eine Kombination aus mehreren Schlagworten in den Ergebnislisten auf den oberen Plätzen zu positionieren.

Page Impressions

Während die Deutschen mit der Bezeichnung „Page Impression“ den Aufruf einer Webseite meinen, verwendet man im englischen Sprachraum den Begriff „Page View“. Gemeint ist das Laden oder Aufrufen eines HTML-Dokuments innerhalb eines Webangebotes.

Panda Update

Mit den Aktualisierungen rund um das Panda Update hat Google seinen Algorithmus hinsichtlich der Filterung und Bewertung von qualitativ minderwertigem Content angepasst, was insbesondere Webseiten betraf, die ihren Lesern nur wenig Mehrwert bieten konnten.

Pagerank

Der Pagerank ist ein von Google patentiertes Bewertungsmodell um Websites eine Art „Note“ zu geben in Bezug auf ihre Stärke und ihre Backlink-Struktur.

PageSpeed

Unter PageSpeed kann man zum einen die Geschwindigkeit einer Internetseite verstehen, zum anderen aber auch ein Tool der Suchmaschine Google, das dazu dient die Ladegeschwindigkeit zu messen und zu optimieren.

Pagerank Update

Zwar nimmt der sogenannte Pagerank in der Suchermaschinenoptimierung heute keine sonderlich große Bedeutung mehr ein, doch ist er trotzdem ein Wert von Bedeutung – erfahren Sie mehr über die Bedeutung des PR und die durch Google „regelmäßig“ durchgeführten Pagerank Updates.

Penguin Update

Durch die Algorithmus-Aktualisierungen namens Penguin Update traf die Suchmaschine Google vor allem jene Webseiten, die sich mit Hilfe von verschiedenen Spam-Maßnahmen einen Vorteil in den Suchergebnislisten verschaffen wollten.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung

Professionelle Suchmaschinenoptimierung bedeutet weit mehr als nur das Setzen von Links. Erfahren Sie welche Faktoren zusammenspielen und warum auch eine fortlaufende Verbesserung von großer Bedeutung ist.

Quellcode

Wenn HTML die Programmiersprache ist, ist der Quellcode der Text, der für Menschen Computerprogramme „lesbar“ macht. Aus diesem Grund bezeichnet man den Quellcode auch als Quelltext.

Ranking

Jeder will gut ranken aber was bedeutet das eigentlich? Erfahren Sie, was sich hinter dem Begriff verbirgt, wie sich der Suchalgorithmus inzwischen gewandelt hat und welche Kriterien heute für ein hohes Ranking relevant sind.

Reconsideration Request

Hinter dem kompliziert erscheinenden Begriff Reconsideration Request verbirgt sich ein Antrag auf erneute Überprüfung einer Webseite durch die Suchmaschine Google, nachdem diese eine Penalty ausgesprochen hat.

Responsive Design

Unter Responsive Design versteht man eine Technik der Webseitenerstellung und Gestaltung, bei der das Layout flexibel arbeitet. Es passt sich demnach dem jeweilig genutzten Bildschirm an. Der Vorteil: Man benötigt nicht zwangsweise eine eigenständige Webseite für Tablet- oder Smartphone-Nutzung.

Robots.txt

Über die sogenannte Robots.txt Datei können die Crawler der Suchmaschinen über eine Internetpräsenz gesteuert werden. Damit die Bots die ausgewählten Bereiche einer Webseite ausschließen, gilt es einige Dinge beim Erstellen zu beachten.

SERPs

Sie sind für viele Internetnutzer der Einstieg in eine Webseite: Die SERPs werden von Suchmaschinen anhand verschiedener Kriterien erstellt und können in ihren Bestandteilen von Webseitenbetreibern und SEOs optimiert werden. Oberstes Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist eine hohe Platzierung in den Search Engine Result Pages (SERPs).

SEO Checkliste

Eine SEO Checkliste umfasst nicht nur unterschiedliche Faktoren der Suchmaschinenoptimierung, sondern kann auch für jede Form der Internetpräsenz angefertigt werden. Von der Optimierung von Meta-Tags bis hin zum Linkaufbau findet man hilfreiche Listen.

SEO Consulting

SEO Consulting soll potenziellen Kunden und Auftraggebern die Suchmaschinenoptimierung auf fachlicher Ebene näher bringen, Vor- und Nachteile erläutern und beratend wirken.

SEO Dienstleistung

Rund um das Thema SEO haben sich viele Spezialisten als Dienstleister etabliert. Sie bieten für Unternehmen eine ganze Fülle von SEO Dienstleistungen.

SEO Definition

Das Kürzel SEO steht für den englischen Ausdruck Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung).

SEO Hilfe suchen

Wer im Internet gefunden werden will, muss sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigen oder professionelle SEO Hilfe suchen

SEO Konferenzen

Zu den führenden SEO Konferenzen in Deutschland gehören u.a. der SEODAY in Köln, die SEMSEO in Hannover und die SEOCAMPIXX in Berlin

SEO Frankfurt

Das Rhein-Main-Gebiet rund um die Finanzmetropole Frankfurt bietet eine große Anzahl an SEO-Dienstleister.

SEO München

Die Anzahl der SEO Agenturen in München ist sehr groß deswegen bei der Auswahl geachtet werden soll.

SEO Workshop

Ein SEO Workshop ist eine gute Möglichkeit für Einzelunternehmer oder kleinere Betriebe, in die Welt der Suchmaschinenoptimierung einzutauchen

Shop SEO

Onlineshops zu optimieren kann eine große Herausforderung sein, denn der E-Commerce unterliegt einigen Besonderheiten, die bei der Shop SEO zu beachten sind. Die größte Schwachstelle von Onlineshops sind die Inhalte, denen es meist an Einzigartigkeit, Vielfalt und Umfang mangelt.

Shopware SEO Quick Check

Wenn es um die Suchmaschinenoptimierung Ihres Shopware Shops geht, sind wir bei arboro Ihr Ansprechpartner. Lernen Sie arboro kennen: Mit einem kostenlosen SEO Quick Check im Wert von 299 €

Sitelinks

Sitelinks dienen bei der Suche mit Google als zusätzliche Navigationshilfe für User und erscheinen in prägnanter Form unterhalb der Meta Description. Durch ihre optische Darstellung sowie die kurze Beschreibung der Ziel-Unterseite kann es gelingen, die CTR für eine Webseite zu erhöhen.

Social Media

Social Media machen heutzutage einen erheblichen Teil des Internets und der Nutzungsdauer aus. Das liegt nicht nur am Kommunikationsbedarf der Internetnutzer, sondern gleichfalls an der Vielfalt an sozialen Medien, die sich bereits in den 1990er Jahren entwickelten.

SSL

SSL ist ein Internetprotokoll zur Verschlüsselung von Daten beziehungsweise zur sicheren Datenübertragung. Erfahren Sie mehr über die sogenannte Secure Sockets Layer.

Suchanfragen

Als Suchanfragen werden die Begriffe bezeichnet, die Internetnutzer bei den Suchmaschinen eingeben um bestimmte Seiten zu finden.

Suchbegriff

Über den Suchbegriff bringen Suchmaschinen User und Angebote im Internet zusammen. Für Webmaster ergibt sich die Herausforderung die richtigen Keywords zu filtern, auf der Webseite zu platzieren sowie die Vorgaben von Suchmaschinen bezüglich der Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigen.

Suchmaschine

Wenn es eine Suchmaschine in den deutschen Duden schafft (mit der Bezeichnung „googeln“ gleichbedeutend mit etwas im Internet via Suchmaschine suchen) steht dies selbstredend für den Stellenwert selbiger. Aber abseits von Google gibt es noch weitere, interessante Suchmaschinen.

Suchmaschinenanmeldung

Die Suchmaschinenanmeldung war bis vor einigen Jahren ein wichtiger Schritt, um bei Google, Yahoo und Bing im Index gelistet zu werden. Mittlerweile ist eine Eintragung nicht mehr zwingend erforderlich, wenngleich sie sogar schädlich sein kann – vorausgesetzt man verwendet automatisierte Programme zur massenhaften Eintragung.

Suchmaschinenkonferenz

Suchmaschinenkonferenz ist ein anderes Wort für SEO-Konferenz und bezeichnet Zusammenkünfte der Branche.

Suchmaschinenoptimierung

Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung – das wünscht sich natürlich jeder SEO Kunde. Aber auf was kommt es speziell an und wie erkennt man professionelle Anbieter für Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing, oftmals auch der Einfachheit halber als SEM bezeichnet, bildet den Überbegriff für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA). Bei letzterem spricht man oftmals aufgrund der Marktdominanz auch direkt von Google AdWords.

Suchmaschinen optimiert

Suchmaschinen optimiert - eine Abkürzung, die nichts anderes als Search-Engine-Optimization - Suchmaschinenoptimierung - bedeutet.

Suchmaschinen Platzierung

Die Suchmaschinen Platzierung - auch unter dem englischen Begriff Ranking bekannt - spielt eine große Rolle für den Erfolg einer Website.

Suchmaschinen Positionierung

Eine gute Suchmaschinen Positionierung ist das, was sich letztendlich jeder Website-Besitzer erhofft um möglichst viel Traffic auf seine Seiten zu leiten.

Suchmaschinen Ranking

Wer steht mit welchem Keyword auf welchem Platz bei Google, Bing, etc.? Diese Frage behandelt die Thematik Suchmaschinen Ranking.

Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung, oder auch SEA für Search Engine Advertising genannt, basiert auf dem PPC-Modell. Das bedeutet es wird pro Klick abgerechnet. Aufgrund des dominierenden Marktanteils von durchschnittlich 90% spricht man in Deutschland beim Thema Suchmaschinenwerbung eigentlich immer von Google AdWords.

Suchwortdichte

Die Suchwortdichte - auch unter dem englischen Betriff Keyword Density bekannt - gehört zu den wichtigsten Aspekten der Suchmaschinenoptimierung

Subdomain

Als Subdomain bezeichnet man im sogenannten Domain Name System, kurz DNS genannt, eine Domain, die Unterhalb einer Top-Level-Domain liegt. Erfahren Sie im Folgenden mehr darüber!

Title Tag

Als Teil der rund 200 verschiedenen Faktoren, die das Ranking einer Webseite in Suchmaschinen beeinflussen können, sollte man als Webmaster nicht den Title-Tag unterschätzen. Die oftmals knapp formulierten Überschriften sind ein wichtiges Element, um Traffic zu generieren.

Traffic

Im Onlinemarketing versteht man unter dem Begriff den Datenverkehr, der zwischen Servern und Webseiten entsteht, wenn Internetnutzer Dokumente und andere Inhalte abrufen. Sprich: Wenn User auf eine Webseite gelangen.

Universal Search

Über die sogenannte Universal Search erhalten Nutzer der Suchmaschine Google Ergebnisse zu einem bestimmten Suchbegriff aus der vertikalen Suche innerhalb der regulären SERPs angezeigt.

Unique Content

In der Suchmaschinenoptimierung nimmt Unique Content einen hohen Stellenwert ein, denn er wird zunehmend von Suchmaschinen geschätzt – insbesondere hinsichtlich vergangener Algorithmus-Updates seitens Google wie Penguin und Panda.

Visitor / Unique Visitor

In der Webanalyse gibt es unterschiedliche Kennzahlen, die herangezogen werden – jedoch oftmals falsch verstanden beziehungsweise nicht einheitlich definiert werden. Hierzu zählen der Visitor beziehungsweise der Unique Visitor.

WDF/IDF

Seit einiger Zeit legen Webmaster besonders hohen Wert auf WDF/IDF erstellte Inhalte, die anhand eines bestimmten Verfahrens „berechnet“ werden und zu optimaleren Ergebnissen im Ranking führen sollen – im Gegensatz zur klassischen Keyworddichte. Doch hat die Methode nicht nur Vorteile.

Website Optimierung

Das wichtigste Element der Suchmaschinenoptimierung ist die Optimierung der Website, so dass sie den Ansprüchen von Google genügt.

White Hat SEO

White Hat SEO ist die "gute" Variante, die sich an die Spielregeln hält und die Richtlinien von Google & Co. beachtet, während Black Hat Methoden gegen diese Richtlinien verstoßen - und abgestraft werden

WordPress SEO

WordPress hat sich zum beliebtesten Content Management System (CMS) der Welt entwickelt und wird von unzähligen Websitebetreibern und Bloggern weltweit genutzt

XML Sitemaps

XML Sitemaps, oder auch Extensible Markup Language Sitemaps, sind ein hilfreiches Mittel um die Unterseiten der eigenen Website optimaler indexiert zu bekommen. Indem Sie an den Google Crawler übersendet wird stellt man sicher, dass auch alle Seiten in den Index gelangen. Die Möglichkeit zusätzliche Infos in den Metas zu hinterlegen, z.B. die Länge eines Videos, machen den geringen Aufwand der Erstellung einer XML Sitemap noch attraktiver.

xt:Commerce

xt:Commerce wurde von der Innsbrucker xt:Commerce GmbH entwickelt und basiert auf dem Open-Source-Onlineshop System osCommerce von Harald Ponce de Leon aus Deutschland.

 

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