Backlink Analyse für eine erfolgreiche SEO Strategie

Backlink Analyse

Wir wissen mittlerweile: Suchmaschinen wie Google legen großen Wert auf Verlinkungen. Um den Wert von Links zu überprüfen, ist eine tiefgehende Backlink Analyse wichtig. Der Markt stellt zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Link Analyse Tools zur Verfügung, die sich im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung einsetzen lassen. Um hier professionell vorzugehen empfiehlt sich der Einsatz eines der kostenpflichtigen SEO-Tools wie Sistrix, Xovi, Searchmetrics oder SEOlytics, um nur ein paar zu nennen.

Wichtige Kennzahlen für die Backlink Analyse: Worauf kommt es bei Links an?

Was bzw. welche Daten liefern diese Analyse Tools nun im Rahmen der Backlink Analyse? Hier die wichtigsten, oberflächlichen Kennzahlen, die für SEO relevant sind:

  • Backlink Popularität
  • Webpage Popularität
  • Domain Popularität
  • Host Popularität
  • IP-Adressen Popularität
  • Class-C Netzwerk Popularität

Popularität ist dabei gleichzusetzen mit Quantität. Also z.B. wie viele Links verweisen auf die eigene Seite (Link Popularität) oder von wie vielen, unterschiedlichen Domains stammen diese Backlinks (Domain Popularität). Dabei gibt es keine Benchmark Kennzahlen für die Analyse, ab wann diese Werte gut oder schlecht sind. Ein Shop für Klamotten benötigt vielleicht mehrere Hundert Backlinks von fast genau so vielen verschiedenen Domains während ein Online Händler für vegane Ernährung es wahrscheinlich bereits mit ein paar wenigen, starken Links schafft, mit den wichtigsten Suchbegriffen in Google gute Ranking-Positionen zu erzielen. Diese Unterschiede sind bei der Backlink Analyse zu berücksichtigen.

Ankertexte, Linkarten und geographische Zuordnung sowie ihre Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Ankertexte sind Keywords, auf welche der Link gesetzt wurde. Auch diese Texte müssen einer Analyse unterzogen werden. Stets nur mit www.meinedomain.de verlinkt zu werden bringt aus SEO-Sicht nicht so viel wie auch mal mit den Begriffen „Mein Top Produkt“ oder „Meine umsatzstärkste Kategorie“ zu verlinken. Solche Links dienen dazu spezielle Bereiche der eigenen Seite mehr zu pushen bzw. um für dieses Keywords besser gefunden zu werden. Um den Überblick zu behalten und das ganze strategisch zu planen erhält man im Rahmen der Backlink Analyse von allen gängigen Tools eine kompakte Übersicht darüber welche Keywords wie oft und auf welche Seite/Unterseite verlinkt wurde. Denn es gibt zwei verschiedene Arten von Links. Die einen gehen direkt auf die Startseite, die anderen haben Unterseiten als Ziel. Bei letzteren Links spricht man auch von Deeplinks. Durch die Backlink Analyse erhält man hier wichtige Infos über die Verteilung. I.d.R. sollten min. 50% der Links auf die Startseite gehen.

Außerdem erfährt man durch die Analyse, woher die Links, geographisch bezogen, stammen. Eine ungewöhnlich hohe Anzahl an ausländischen Linkquellen, speziell Russland, China etc. sollten eine alarmierende Wirkung haben und näher untersucht werden (Ausnahme: Man betreibt SEO für eine Domain aus der entsprechenden Zielregion).

Link Quellen durch die Backlink Analyse identifizieren

Viele der Backlink Analyse Tools bieten zudem Funktionen an um neue Backlink-Quellen ausfindig zu machen. Hier sollte aber nicht blind darauf vertraut sondern jede einzelne Quelle eines Links zunächst näher geprüft werden bevor man versucht von dieser eine Verlinkung zu bekommen. Also, wichtig: Zuerst die Backlink Analyse, dann das operative Handeln. Dann klappt das Linkbuilding für die Suchmaschinenoptimierung.