Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing

Der Begriff (SEM) vereint die beiden Online Marketing Disziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Bei beiden Methoden ist das Ziel für die eigene Seite, die größtmögliche Sichtbarkeit im Netz zu erzielen. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass SEO darauf abzielt, die Positionen in den organischen, kostenlosen, Suchergebnissen in den Suchmaschinen zu verbessern, während es im Bereich SEA (Anzeigen oberhalb und rechts der organischen Suchergebnisse) darum geht, seine Anzeigen und Kampagnen auf Conversions, eine gute Klickrate oder auch niedrige Klickpreise hin zu optimieren. Da beide Methoden auf einer strategischen Ausrichtung basieren, können sie auch dem Bereich Marketing zugeordnet werden bzw. einer eigenen Disziplin, dem Suchmaschinenmarketing.

Suchmaschinenmarketing Definition – kurz und knapp:

Das Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen in SEO und SEA, die dazu dienen, Besucher über die Suchergebnisse in Suchmaschinen auf die eigene Website zu bringen.

Suchmaschinenmarketing: DAS Pull-Marketing Instrument

Die wohl größte Differenzierung zwischen den weiteren Online Marketing Thematiken, bzw. Marketing allgemein, besteht darin, dass es sich bei SEM um keine Push-, sondern eine Pull-Marketing Maßnahme handelt. Das bedeutet, es wird nicht versucht, den Rezipienten bei seiner aktuellen Beschäftigung zu unterbrechen, wie es z.B. bei TV-Spots der Fall ist. Der Kunde kommt z.B. dem Shopbetreiber entgegen. Dies resultiert daraus, dass er ein konkretes Problem hat und nach einer Lösung für dieses sucht. Hier kommt nun also der Pull-Faktor und somit das Suchmaschinenmarketing ins Spiel. Dem Anbieter obliegt die Aufgabe, herauszufinden, welche „Probleme“ und Intentionen der Konsument haben könnte (anders gesagt: wie wird nach was gesucht) und, falls mein Angebot eine entsprechende Lösung bietet, mich so zu positionieren, dass der potenzielle Kunde auf meine Problemlösung aufmerksam wird.

Warum ist Suchmaschinenmarketing wichtig?

Immer mehr Menschen suchen nach Informationen und nach Produkten in einer Suchmaschine im Internet. Im Jahr 2022 haben mehr als 85 % der Deutschen mehr als ein Mal im Monat online geshoppt. Die Tendenz ist steigend – nicht zuletzt haben auch die Lockdowns während der Corona-Pandemie dazu beigetragen, dass Online-Shops immer mehr florieren und Menschen im Internet einkaufen.

Daher müssen unbedingt auch die Shopbetreiber ihre Webseiten durch Marketing Maßnahmen an das Nutzungsverhalten der Suchenden anpassen. Das allerwichtigste: Sie müssen unter einer Vielzahl unterschiedlicher Anbieter gefunden werden. Dabei hilft das Suchmaschinenmarketing. Über organische Suchergebnisse und bezahlte Anzeigen sowie relevanten Inhalten gewinnen sie mehr und mehr an Sichtbarkeit. Wer sich um das Thema SEM heutzutage nicht kümmert, muss sich nicht wundern, wenn die Umsätze ausbleiben.

Aber auch Informationen sind für Suchende wichtig. Auch, wer keinen Shop betreibt, sondern zum Beispiel seinen Blog bekannt machen will, der tut gut daran, SEM strategisch einzusetzen, damit Beiträge gelesen werden, von denen wiederum abhängt, ob man Kooperationen weiterhin bekommt.

Mit gut abgestimmtem Suchmaschinenmarketing erreicht man mehrere Ziele: Wurde eine gute Anzeige oder ein gut optimierte Seite erstellt, die auf die wichtigsten primären und sekundären Keywords optimiert wurde, dann werden diese bei einer Suchanfrage eines Suchenden im besten Falle weit oben in den Ergebnissen der Suchmaschinen angezeigt.

Klickt nun der Nutzer darauf, und verbringt nach seiner Suche eine Weile auf der Webseite, dann signalisiert das einer Suchmaschine wie Google, dass diese für das eingegebene Keyword relevant ist. Folgt noch ein weitere Schritt, nämlich eine Conversion (zum Beispiel der Kauf eines Produkts, die Registrierung für einen Newsletter, die Inanspruchnahme einer Dienstleistung), dann ist das noch besser. Der Shop macht Umsatz und in der Folge steigt die Conversion Rate, was wiederum der Webseite hilft, in den Suchergebnissen weit oben zu erscheinen.

Suchmaschinenmarketing erreicht die suchenden Menschen genau zur richtigen Zeit: wenn sie in den Suchmaschinen ein Keyword eingeben und direkt auf Ihre Marke stoßen. SEM ist damit ein Marketingmittel, das die schnellste Möglichkeit bietet, um Menschen Ihre Marke und Ihre Website näherzubringen.

Der Beitrag von Suchmaschinenmarketing zum Unternehmenserfolg

Ob nun der Schwerpunkt auf SEO oder eher auf SEA gelegt wird, ist aus strategischer Sicht von Unternehmen zu Unternehmen anders zu bewerten. Das Ausschöpfen beider Möglichkeiten, also das Nutzen des gesamten Suchmaschinenmarketing Potentials, kann allerdings einen essenziellen Beitrag zum Unternehmenserfolg beisteuern. Beide Wege sollten getestet werden, um empirische Daten darüber zu erheben, welche Methode den höheren Leistungsbeitrag einbringt. Anschließend können daraus Schlüsse zur weiteren Optimierung im Bereich des Suchmaschinenmarketings gezogen werden.

Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung wird als SEO bezeichnet. Hier kann man mehrere Maßnahmen ergreifen, damit die eigenen Website in den organischen Suchergebnissen in den Top Ten der Suchmaschine weit oben erscheinen. Das Erscheinen in den organischen Ergebnissen ist kostenlos, aber natürlich müssen trotzdem Kosten, insbesondere Zeit, investiert werden, um eine Website entsprechend zu optimieren. Im SEO unterscheidet man Offpage- und Onpage-Maßnahmen, um eine Seite zu optimieren.

Onpage-Optimierungen setzen, wie der Name bereits sagt, direkt auf der Seite an. Am wichtigsten dabei ist, dass die Seite auf das richtige Keyword optimiert wird, das zuvor recherchiert werden sollte.

Offpage-Optimierungen im SEO umfassen Maßnahmen außerhalb der Seite. Das kann die Repräsentation in den Sozialen Medien sein oder auch das externe Linkbuilding, das dabei hilft, das Vertrauen und die Relevant einer Seite zu erhöhen.

Was ist SEA?

Bei Suchmaschinenwerbung, also SEA, werden Anzeigen über eine Suchmaschine geschaltet. Da die meisten Internetnutzer in Deutschland Google als Suchmaschine nutzen, ist die Plattform Google Ads die Anlaufstelle, um Kampagnen zu starten. Im SEA kann man die Produkte bzw Seiten festlegen, die beworben werden sollen. Die Angabe eines Budgets und des Werbezeitraums helfen bei der Kostenkontrolle der Werbeanzeigen. Auch im SEA steht eine Keywordrecherche an, um die Suchenden wirklich anzusprechen.

Suchmaschinenmarketing ist unverzichtbar

Wir sehen, dass Suchmaschinenmarketing ein unverzichtbares Instrument im Internet ist. Mit SEO und SEA erreicht man Suchende über Suchmaschinen, das Ranking in den Suchergebnislisten steigt und die Umsätze von Shopbetreibern steigen in der Regel.

Sowohl bei SEO als auch bei SEA ist es besonders wichtig, eine ausführliche Keywordrecherche vorzunehmen, um zu wissen, nach welchen Begriffen gesucht wird. Erst nach der Optimierung von Seiten und Werbeanzeigen können diese auch Früchte tragen. Wird das Suchmaschinenmarketing strategisch richtig eingesetzt, stellen sich sicher schon bald die ersten Erfolge ein.