SEO Frankfurt
Das Rhein-Main-Gebiet rund um die Finanzmetropole Frankfurt und ihren Großflughafen gilt als eine der dynamischsten und wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen Deutschlands. Entsprechend viele SEO-Dienstleister tummeln sich daher in der Region um den vielen Unternehmen ihre Dienste anzubieten. Unter dem Suchbegriff SEO Frankfurt finden sich daher auch zahlreiche Agenturen, für alle Aspekte des Suchmaschinen-Marketings.
Lokales SEO in Frankfurt kann sich lohnen
Theoretisch kann ein Unternehmen eine SEO Agentur in ganz Deutschland mit den Aufgaben rund um die Suchmaschinenoptimierung betrauen. Schließlich finden die Recherchen zur optimalen SEO-Strategie online statt und auch für den neu zu erstellenden keyword-optimierten Content sind zumeist keine regionalen Kenntnisse notwendig. Wichtiger ist, dass die betraute SEO Agentur transparent arbeitet und auf die Bedürfnisse der Firma Rücksicht nimmt.
Dennoch kann es für bestimmte Unternehmen von Vorteil sein, mit einer lokalen SEO-Agentur vor Ort zusammenzuarbeiten – zum Beispiel wenn die Agentur SEO Seminare oder Workshops für die Mitarbeiter des Unternehmens durchführen soll um diese mit den Aspekten der Suchmaschinenoptimierung vertraut zu machen. Auch bei bestimmten Produkten, die über das Internet vertrieben werden sollen, hilft ein gewisser Lokalkolorit häufig. Beispiele sind hier regionale Lebensmittel wie der bekannte hessische Äppelwoi, die Ahle Wurst oder der Handkäs oder touristische Betriebe wie Hotels, Restaurants und Freizeitbetriebe. Jemand, der in der Region lebt, tut sich hier leichter, passende Keywords für die SEO zu finden und Content mit regionalem Bezug zu erstellen als ein SEO-Dienstleister im fernen Berlin oder Hamburg, der noch nie in der Rhein-Main-Region zu Besuch war.
SEO für Großunternehmen
Anders sieht es bei Großunternehmen aus, vor allem den vielen internationalen Firmen, die sich rund um Frankfurt und den Flughafen angesiedelt haben. Hier ist der regionale Bezug nicht von Interesse – stattdessen kommt es hier bei der SEO auf gute Branchenkenntnisse an und möglicherweise auch auf Sprachkenntnisse. Bei einem international ausgerichteten Unternehmen ist eine englischsprachige Variante der Website zum Beispiel Pflicht und auch diese muss mit englischen Keywords und englischsprachigem guten Content bestückt werden.
Ob dann hier auf SEO in Frankfurt oder eine Agentur in einer anderen Stadt zurückgegriffen wird, ist letztendlich egal: Wichtig sind die Qualifikationen der Mitarbeiter, zum Beispiel ausländische Muttersprachler im Team oder wirklich gute Sprachkenntnisse durch lange Auslandsaufenthalte der deutschen Mitarbeiter.