Unique Content

Unique Content

Unter dem Begriff Unique Content werden digitale Inhalte zusammengefasst, die in ihrer Form einzigartig sind und so auf keiner anderen Webseite wiederzufinden sind. In der Suchmaschinenoptimierung ist Text mit Unique Content auf einer Seite ein äußerst bedeutungsvoller Faktor, um erfolgreich in den Suchergebnissen gelistet zu werden und gleichzeitig – das sollte man keinesfalls außer Acht lassen – Lesern einen Mehrwert bieten zu können und folglich bei ihnen beliebt zu sein. Das Gegenteil von Unique Content wäre Duplicate Content (DC) – also doppelte Inhalte, die identisch oder zu Teilen ähnlich sind. Aus der Sicht von Suchmaschinen bietet DC dem Leser keinen Mehrwert, folglich werden die doppelten Inhalte im Ranking benachteiligt. Bei der Verbreitung von Pressemitteilungen über unterschiedliche Webportale ist Duplicate Content ein Problem, hier kann man allerdings auf eine Originalquelle hinweisen, sodass es nicht negativ ins Gewicht fällt, dass die Inhalte identisch oder sehr ähnlich sind.

Grundsätzlich sollten Webseitenbetreiber und Onlineshop-Besitzer jedoch den Fokus auf Unique Content legen, da dieser, wie bereits erwähnt, Lesern einen Mehrwert gibt und sie folglich an das Internetangebot binden kann. Für die Suchmaschinenoptimierung stieg dessen Bedeutung spätestens mit den Algorithmus-Updates der Suchmaschine Google, die unter den Namen Penguin und Panda liefen. Diese verdeutlichten, dass Google immer mehr Wert auf unique Inhalte und gut recherchierte Texte legt. Inhaltsleere Webseiten verloren in Folge der Updates an Positionen oder wurden sogar abgestraft (Penalty).

Unique Content für Onlineshops entscheidend

Eine gewisse Herausforderung in Bezug ergibt sich insbesondere für Onlineshops-Besitzer. Onlineshops, die keine einzigartigen (selbstgemachten) Produkte anbieten, sondern „Massenware“ verkaufen, greifen für gewöhnlich auf die Artikelbeschreibungen zurück, die sie von Herstellern erhalten. Angesichts der Menge an unterschiedlichen Produkten ergibt sich hieraus eine enorme Zeitersparnis. Allerdings gibt es dadurch bei vielen Onlineshops mit ähnlichen Produkten schnell Duplicate Content. Folglich verliert der Onlineshop an Sichtbarkeit im Ranking, was erhebliche Umsatzverluste bedeuten kann. Es ist daher vor allem für Onlineshop-Besitzer wichtig, einzigartige Inhalte zu erzeugen. Abhängig davon, ob man für die Erstellung von Unique Content eine Agentur oder einen Texter beauftragt oder die Inhalte eigenständig erstellt, fallen entweder Zeit oder Kosten an. Viele Shopbetreiber zögern aus diesem Grund, Unique Content zu erstellen. Allerdings bietet gerade die Produktbeschreibung eine Möglichkeit für den Shop, sich von den oftmals einheitlich wirkenden Konkurrenten abzuheben und dem Kunden einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Wettbewerb zu bieten. Bei der Erstellung von unique Texten gilt es nicht nur auf Einzigartigkeit zu achten, sondern ganz Allgemeinen die geltenden Regeln zur Rechtschreibung, Grammatik und Lesbarkeit einzuhalten.

Vorteile von Unique Content

Inhalt, der unique ist, hat natürlich nicht nur für Suchmaschinen wie Google einen Vorteil, sondern auch für die Websitebetreiber. Denn gute Inhalte, die informativ sind und ein Bedürfnis stillen, führen dazu, dass der Traffic steigt, die Kundenbindung verbessert wird und dass eine Community aufgebaut wird.

Beachten sollte man dabei auch, dass in Onlineshops Produkte einen einzigartigen Text bekommen, auch wenn das mehr Aufwand bedeutet. Dadurch steigert sich aber das Vertrauen in den Shop und die Umsätze steigen ganz automatisch an.

Wie kreiert man Unique Inhalte?

Am einfachsten ist es, selbst in die Tasten zu hauen und passende Texte für seine Webseiten zu erstellen. Dabei sollte man die gute Lesbarkeit und Unterteilung eines Textes beachten und im besten Falle auch auf die Suchmaschinenoptimierung achten. Viele Unternehmen wenden sich daher eine Online-Marketing-Agentur, die Texte professionell, schnell und unter Beachtung der SEO-Kriterien anfertigt.

In jedem Fall lohnt sich eine Investition in guten Unique Content, um auch in Zukunft für gute Rankings in der Suchmaschine und entsprechende Conversions zu sorgen.