Keyword Analyse

Keyword Analyse

Die Suchmaschinenoptimierung hat zum Ziel, bei ausgewählten Suchbegriffen im Ranking der Suchmaschinen wie Google an oberster Stelle zu stehen. Die Grundlage für alle Maßnahmen der SEO schafft somit die Keyword Analyse, an deren Anfang die Keyword Recherche steht. Eine solche Analyse muss sorgfältig ausfallen und die Intension von Suchbegriffen berücksichtigen.

Was umfasst eine Keyword Analyse?

Zunächst müssen bei der Analyse die Schlüsselbegriffe recherchiert werden, die für den jeweilige Shop oder eine Seite sinnvoll sind. Dazu gibt es auch unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten wie etwa „Dienstleistung + Ort“ oder „Produkt + Produkteigenschaft oder Preiseigenschaft“. Gerade in der Aufbauphase einer Webseite oder eines Onlineshops kann es von Vorteil sein auf Keyword-Kombinationen zu optimieren. Für die Keyword Analyse ist es hilfreich, die Webseite in Abschnitte zu gliedern – beispielsweise Kategorien oder einzelne Dienstleistungen! Sinnvoll ist es weiterhin Nischenbegriffe zu recherchieren oder Tippfehler zu berücksichtigen. Entscheidend ist aber, dass die Zielgruppe nach diesen Begriffen sucht.

Gleichzeitig zur Keyword Recherche muss eine Bewertung der Schlüsselbegriffe – sprich eine Keyword Analyse – erfolgen. Dazu müssen die Suchbegriffe einige Kriterien erfüllen – unter anderem sollte die Häufigkeit der Suchanfragen (Suchvolumen) ausreichend hoch sein. Dies gibt Aufschluss über die Nachfrage seitens der Internetnutzer. Dabei hilft ein Tool wie der Google Keywordplanner oder der Mangools Keywordfinder. Google Trends hingegen ist ein Tool, das dabei hilft, saisonale Suchanfragen und ihr Suchvolumen zu identifizieren. Besteht keine Nachfrage ist die Suchmaschinenoptimierung auf dieses Keyword auch nicht erfolgversprechend. Weiterhin gilt es den Wettbewerb unter die Lupe zu nehmen, denn jedes Keyword wird im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung „umkämpft“. Ist der Wettbewerb rund um einen Suchbegriff sehr hoch, muss man sich im Rahmen einer Keyword Analyse überlegen, ob eine Suchmaschinenoptimierung zu diesem Wort sinnvoll ist – oder ob eine Alternative für das Projekt wertvoller sein könnte. Für manche Begriffe haben große Anbieter zudem bereits eine Vormachtstellung aufgrund ihres Markennamens und es wird sehr schwer, an diesen vorbeizkommen und Platz 1 in den Google SERPs einzunehmen.

Alternative Suchbegriffe können oftmals qualifizierteren Traffic liefern als die Wunschsuchbegriffe. Abschließend gilt es den ausgewählten Suchbegriffen ihre Prioritäten zu zuordnen – anhand ihres ermittelten Wertes.

Longtail Keywords: Intension von Schlüsselbegriffen bei der Analyse berücksichtigen

Mehrgliedrige Suchbegriffe bezeichnet man als Longtails. Diese können auch die Form einer Frage annehmen wie „welche Vitamine hat ein Apfel?“. Longtail Suchbegriffe haben für gewöhnlich weniger Suchvolumen. Dies Suchanfragen sind dafür spezifischer und decken ein ganz bestimmtes Interesse bei einer Suche ab. Grundsätzlich gehört es zur Grundlage jeder Keyword Analyse und -recherche, die Suchintension zu bedenken. So gibt es Begriffe, die eher auf ein Informationsbedürfnis abzielen und andere wiederum, die eine Handlungsabsicht verfolgen. Je nach Intension gestaltet sich die Content-Erstellung. Vor allem, die Suche per Frage wird immer wichtiger. Es ist daher sinnvoll, mit einem SEO-Tool die richtigen Fragen zu finden und diese in den Content einzuarbeiten. Ein nützliches Tool für Fragen ist etwa „Answer the public“.

Zusätzliche Bedeutung erhält dieses Prinzip für Mobile SEO und Local SEO. Google verfolgt schon länger einen „Mobile First“-Ansatz. Wer eine mobile Website erstellt, muss unter Umständen eine zusätzliche Analyse vornehmen und überlegen, wie sich die Suche und die damit einhergehenden Suchbegriffe unterscheiden.

Warum ist eine Keyword Analyse bzw. Keyword Recherche zu Beginn wichtig?

Die ausgewählten Keywords werden im nächsten Schritt der Keyword Analyse den einzelnen Unterseiten und Kategorien einer Webseite zu geordnet, darüber hinaus dienen sie als Grundlage für Redaktionspläne und die inhaltliche Gestaltung. Sie werden außerdem in die jeweiligen Meta-Tags, Linktexte sowie Bildunterschriften und der URL eingearbeitet. Keywords tauchen daher an nahezu jeder Stelle einer Webseite auf. Damit Suchmaschinen dauerhaft einen Bezug zu einem ausgewählten Thema erkennen, sollten die Keywords aus der Keyword Analyse zu Beginn zugeordnet und wenn möglich nicht geändert werden. Die Keyword Analyse sowie die Recherche sollte daher auch sehr präzise und gründlich erfolgen. Nicht immer ist ein hohes Suchvolumen automatisch gut. Die Ergänzung durch weitere Keywords ist jederzeit möglich und auch sinnvoll, schließlich wächst eine Webseite mit den Jahren. Zumal kann sich die Intension bei einer Suche durchaus ändern kann mit der Zeit. Wichtig ist daher, dass eine Keyword Analyse stetig erfolgt. Gerade wenn bestehender Content wieder im Ranking abfällt oder der Sichtbarkeitsindex einfach nicht steigen möchte, was auch durch Google Updates bedingt sein kann, ist es sinnvoll, ein Tool wie Sistrix zu nutzen, um Suchbegriffe auch im Vergleich zum Wettbewerb zu analysieren.