Page Impressions

Page Impressions

Page Impressions, kurz PI genannt, kommen aus dem Bereich der Webanalyse. Im Englischen mit Page View bezeichnet, benennt man damit die Seitenaufrufe einer Website. Konkret ist mit der Page Impression das Aufrufen jeder einzelnen Seite durch Nutzer innerhalb einer Internetpräsenz gemeint.

Besuch vs. Besucher

Zum besseren Verständnis sind den Page Impressions die Visits, also Besuche, entgegenzusetzen: Diese Kennzahl bezeichnet den einmaligen Seitenaufruf, also jedes Mal, wenn ein Besucher (Unique Visitor) mit einer neuen IP-Adresse die Webseite aufruft. Klickt der Besucher sich anschließend durch mehrere Kategorien und Artikel, werden die Page Impression gezählt. Bei den PI folgt also keine genaue Zuordnung eines Besuchs zu einem Besucher, bei einem Visit schon.

In der Onlinevermarktung sind die Page Impression eine wichtige Kennzahl, denn sie bilden die Grundlage für das Vermarktungsmodell Tausend-Kontakt-Preis, kurz TKP genannt. Dabei zahlt ein Vermarkter einen festgelegten Preis für tausend Kontakte, sprich tausend User oder Besucher, die die Webseite mit dem entsprechenden Werbemittel aufrufen. Der TKP als Maßeinheit lässt dabei lediglich quantitative Rückschlüsse zu, da es sich ausschließlich um ein Kriterium für die Reichweite handelt. Über die Wirkungsweise des Werbemittels geben die Page Impressions keinerlei Aufschluss, denn weder die Conversion wird gemessen, noch lässt sich erkennen, ob tausend Besucher oder 500 User doppelt erreicht wurden. Um hier entsprechende Ergebnisse zu erhalten, muss den Page Impressions das Targeting bzw. Retargeting ergänzt werden. In der Suchmaschinenwerbung werden Ad Impressions synonym für Page Impressions verwendet.

Kennzahl für SEO: Page Impression außerhalb der Vermarktung

Während die Page Impression in ihrer Bedeutung für moderne Vermarktungsmodelle im Onlinemarketing herabgestuft wurden, sind sie in anderen Bereichen der Webseitenoptimierung hilfreich.

So gibt die Page Impression in der Suchmaschinenoptimierung unter anderem darüber Aufschluss, wie erfolgreich einzelne Unterseiten innerhalb einer Webpräsenz performen. Anhand dieser Zahlen können dann Entscheidungen über Werbeanzeigen und -banner getroffen werden. Weiterhin gibt die Impression darüber Aufschluss, wie attraktiv eine Website aus Sicht des Users ist. Wird diese in den Suchergebnissen nämlich nur selten geklickt oder nach einem kurzen Besuch wieder schnell verlassen, erhält der Webseitenbetreiber wichtige Informationen über die Absprungrate und die Qualität seiner Inhalte bzw. den Wert des Contents in Bezug auf die Suchanfrage. Gleichzeitig können automatische Zugriffe auf die Internetseite erkannt werden – dann, wenn die Anzahl der Page Impression unnatürlich stark ansteigt. So lassen sich anhand der Page Impression auch im SEO-Bereich verschiedene Optimierungen durchführen.