SEO Consulting

SEO Consulting

Professionelles SEO Consulting hilft im Vorfeld, Missverständnisse und Ungereimtheiten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu vermeiden. Warum? Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Themenfeld, welches sich fortlaufend entwickelt und immer ein Wechselspiel zwischen Suchmaschinen, den eigenen Bemühungen und jenen der anderen Webmaster darstellt. Für die Arbeit einer Agentur bedeutet dies, dass nicht jeder Schritt zu hundert Prozent vorhersehbar ist und, dass sich ggf. unerwartete Situationen ergeben, die zu einer Änderung des Vorhabens führen. Für den Kunden und Auftraggeber ist eine solche Abänderung nicht immer ganz nachvollziehbar. Manche glauben, plötzlich unseriösen Agenturen aufgesessen zu sein, andere lassen sich zu stark von Mythen der Branche leiten, nach denen alles ganz schnell und sicher geht.

Was ist SEO Consulting?

Wie kann hier SEO Consulting nun helfen? Hinter dem Begriff verbirgt sich nichts anderes als eine fachkundige, meist sehr umfangreiche Beratung, die dem potenziellen Auftraggeber die Thematik näherbringen soll. Das Consulting soll nicht nur einen Auftrag verkaufen, sondern vielmehr Verständnis für die Besonderheiten und auch Schwierigkeiten der Suchmaschinenoptimierung schaffen. Denn kein noch so erfahrener SEO kann vorhersagen, welche Veränderungen die Zukunft bringt – insbesondere mit Hinblick auf Suchmaschinen, die von Zeit zu Zeit ihre Algorithmen ändern und damit neue Voraussetzungen für die Suchmaschinenoptimierung schaffen. Gleichzeitig gilt es beim SEO Consulting grundlegende Fragen für den individuellen Auftraggeber zu klären. Wo liegen mögliche Vorteile für den potenziellen Kunden, mit welchen Komplikationen ist zu rechnen, was bedeuten Schwierigkeiten/Verzögerungen für das geplante Budget?

SEO Consulting dient aber nicht nur der Beratung von unerfahrenen Webmastern oder Unternehmen, die am Anfang ihres Vorhabens stehen, sondern kann auch als Form des Austausches funktionieren, wenn bereits einige SEO-Kenntnisse vorhanden sind. Das bedeutet, dem Kunden auch konkrete Handlungsanweisungen und Empfehlungen auszusprechen. Es reicht nicht nur dem Kunden zu verdeutlichen, welche Methoden in der Suchmaschinenoptimierung möglich sind, sondern vielmehr an dieser Stelle zu verdeutlichen, welche Maßnahmen für die entsprechende Webseite empfehlenswert sind. Schließlich wird nicht jede Webpräsenz gleichermaßen optimiert, sondern immer entsprechend ihres aktuellen Standes und der individuellen Zielsetzung. Da eine Empfehlung immer auch eine individuelle Beurteilung der Sachlage ist, sollte ein guter Consultant die Verantwortung für Handlungsanweisungen übernehmen.

Für wen ist SEO Consulting geeignet?

An wen richtet sich aber die Dienstleistung der Beratung? Für welche Kunden ist SEO Consulting geeignet?

Letztendlich kann jeder ein Consulting-Kunde sein, denn die Beratung richtet sich an alle, die ihre Rankings und den Traffic verbessern möchten. So können also

  • Online-Händler/-Shops
  • Unternehmen unterschiedlicher Größe
  • Redaktionelle Dienstleister
  • Privatpersonen (z.B. Freelancer)

Kunden sein und eine Beratung in Anspruch nehmen. Wie genau laufen aber die unterschiedlichen Schritte eines solchen Beraters aus?

SEO-Consulting: Aufgabenbereiche

Die zwei zentralen Aufgaben eines SEO-Consultants sind die Bereiche Onpage- und Offpage-Optimierung einteilen. Damit sollen in den Suchmaschinen wie Google oder Bing bessere Rankings erreicht werden.

Onpage-Optimierung

Beim Consulting in diesem Bereich geht es um Maßnahmen, die man an der Seite selbst durchführen kann, um sie besser ranken zu lassen:

  • Content: passende Keywords für informative Texte
  • Struktur: Ordentliches HTML, Meta-Daten, interne Links
  • Technik: Usability der Website, Ladezeiten, URLs und Redirects

Offpage-Optimierung

Hier geht es um Maßnahmen, die außerhalb der Website ergriffen werden können:

  • Linkbuilding
  • Social Media Marketing

Weitere Tätigkeiten des Beraters

Das ist bei weitem aber noch nicht alles, was ein Consultant leisten muss. Folgende Aufgaben stehen beim Consulting an:

  1. Strategieplanung

Bevor Maßnahmen umgesetzt werden, sollte in der Beratung zunächst ein Ziel für die Website festgelegt werden, auf welches man hinarbeiten kann. Ziele können sein:

  • Mehr Verkäufe generieren
  • Mehr Leser generieren
  • Mehr Newsletterabonnenten bekommen
  • Markenbekanntheit steigern
  1. Website Analyse und erster Check

Hier wird der Status Quo einer Site ermittelt. Dabei werden mithilfe von Tools wie Google Analytics oder Sistrix folgende Fragen geklärt:

  • Wie gut ist die Seite aktuell optimiert?
  • Was wurde in Bezug auf Content, Struktur und Technik bisher umgesetzt?
  • Gibt es guten Unique Content auf der Seite?
  • Wie ist der Linkaufbau?
  1. Keyword-Recherche

Das A&O einer guten Website sind die relevanten Keywords, unter welcher diese in den Suchmaschinen auffindbar sein soll. Daher steht also ein Keyword-Mapping an, mit dem die richtigen Keys ausfindig gemacht werden. Suchvolumen, Wettbewerb, aber auch Longtail-Keywords sollten hier in einer professionellen Beratung aufgestellt werden.

  1. Onpage- und Offpage-Optimierung

Wie oben bereits erwähnt, sind dies zwei Kernbereiche im SEO-Consulting, um in der Suchmaschine gut zu ranken.

  1. Reporting und Monitoring

Ein guter Consultant misst monatlich die wichtigen Werte, um im Bedarfsfall Arbeitsschritte festzulegen, die bei einer wesentlichen Veränderung angegangen werden müssen. Keyword-Rankings, Rankingveränderungen oder auch die Sichtbarkeit sind wichtige Indikatoren in der Beratung, die auf lange Zeit überprüft werden sollten.