firma.de - Berater für Existenzgründung und Firmengründung

Unsere Partner

Unsere Partner für erfolgreiche Shop Entwicklung
englisch
deutsch
 

Backlinks für die eigene Website

BacklinkEin Backlink ist nichts anderes als ein Verweis einer anderen Website welcher auf eine Seite der eigenen Domain führt. Für Google ist dies ein Zeichen dass eine Seite eine gewisse Relevanz besitzen muss, warum sollte sie sonst von jemandem durch einen Link „empfohlen“ werden? Belohnt wird dies durch ein höheres Ranking innerhalb der Suchmaschine.

Aufbau eines Backlinks

Der Backlink setzt sich aus zwei Elementen zusammen: Der URL und dem Anchortext. Über die HTML Code  <a href="/URL">Anchortext</a>  wird festgelegt welches Keyword auf welche Seite verlinkt. Dies könnte z.B. so aussehen: <a href="http://www.arboro.de">Shopware Agentur</a>. Wieso aber so einen Aufwand und nicht einfach immer direkt auf den Domainnamen verlinken? Nun, durch die Verwendung von Anchors kann man dafür sorgen dass bestimmte Keywords in Suchmaschinen bessere Positionen erzielen. So bietet sich die Möglichkeit für mehrere Suchbegriffe unter die oberen Positionen zu gelangen, anstatt nur für den Namen der eigenen Website.

Gib mir deine Backlinks ich geb dir meine…

Es stellt sich natürlich die Frage wie man an solche Backlinks kommt. Zum einen natürlich indem man gute Inhalte veröffentlicht und diese z.B. über Social Media Plattformen wie Facebook aktiv verbreitet damit User darauf aufmerksam werden und freiwillig Links setzen, einfach weil sie die guten Inhalte empfehlen möchten. Ein anderer Weg besteht darin Links zu tauschen, also z.B. Blogger anzuschreiben welche über relevante Themen bloggen und diesen einen Linktausch vorzuschlagen. Darüber hinaus gibt es im WWW unzählige Webkataloge, Artikelverzeichnisse, social Bookmarking Dienste, Presseportale und und und die als Quelle für Backlinks dienlich sein können. Zwar ist die Qualität dieser Backlinks i.d.R. nicht sonderlich hoch, aber man schafft sich damit zumindest eine gewisse Basis was auch wichtig ist für die Anmeldung in Suchmaschinen.

Tipp: Backlinks sollten von themenrelevanten Seiten und/oder Artikeln gesetzt werden. Dies bringt der eigenen Seite mehr und wird von Google höher eingestuft. Als Beispiel: Ich verkaufe Laufschuhe – ein Link von einer Seite die das Hauptthema Sport hat wäre also gut.

Hotline

+49 7138 - 812 880

Ich freue mich auf Ihren Anruf

Kontakt...

Zoran Artmagic
Zoran Artmagic
Shopware Certified Developer
e-Commerce Consultant
und das arboro Team

arboro Blog

SEO Quick Check

Image Broschüre

arboro Image Broschüre

(PDF Download)

Besuchen Sie uns auf

arboro auf Facebook arboro auf Twitter arboro bei Google+