Was sind SEO-Keywords?

Keyword DensityKeyword kann man im Deutschen mit den Begriffen Schlüsselwort, Stichwort, Suchbegriff oder Schlagwort übersetzen. Im Zusammenhang mit SEO, also Suchmaschinenoptimierung, bezeichnet es einen Begriff, den man in das Suchfeld einer Suchmaschine eingibt. Von Suchmaschinen wie Google oder Bing wird der eingegebene Begriff mit dem Index abgeglichen, um daraufhin Treffer auf den Suchergebnisseiten anzuzeigen.

Wo können SEO-Keywords vorkommen?

Ein Keyword sollte an mehreren Stellen einer Webseite vorkommen, um damit die besten Ergebnisse in den Suchmaschinenrankings zu erzielen. Wichtig zu wissen ist auch, dass es primäre und sekundäre Keywords gibt, die es einzubringen gilt. Der primäre Suchbegriff sollte an folgenden Stellen platziert werden:

  • In der H1 Überschrift
  • In mindestens einer H2 Überschrift
  • Im Title-Tag
  • In der Meta-Description
  • In der URL
  • Im Titelbild als Dateiname
  • In den Alt-Tags von Bildern
  • In mindestens einer Bildunterschrift
  • In der Einleitung
  • Weiterhin im Fließtext an den passenden Stellen

Wichtig ist im Fließtext, dass das Hauptkeyword in angemessener Häufigkeit vorkommt. Hier hilft es, die Keyworddichte im Auge zu behalten und dafür zu sorgen, dass das SEO-Keyword über den Text verteilt auftaucht und nicht geballt zum Beispiel in einem Absatz oder nur in der ersten Texthälfte.

Klassifizierung von SEO-Keywords

Schlagworte lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen:

Money Keywords

Man könnte denken, dass Money immer im Zusammenhang mit Geld steht. In diesem Fall bedeuten Money Keywords aber vor allem solche Schlüsselwörter, die ein hohes Suchvolumen sowie viel Konkurrenz haben und auf eine transaktionäre Suchintention ausgerichtet sind. Während für kommerzielle Websites ein Money-Key z.B. „Schuhe kaufen“ auf einer Website für Schuhe sein kann, ist es für nicht kommerzielle Seiten ein Schlagwort, das die Intention der Seite beschreibt. Bei der Verwendung dieser Schlüsselbegriffe ist Vorsicht geboten, denn bei zu häufiger Anwendung, beispielsweise in Ankertexten, kann eine Abstrafung durch Google erfolgen.

Brand Keywords

Diese bezeichnen Schlüsselbegriffe, die auf eine bestimmte Marke ausgerichtet sind. Diese sind besonders in der Suchmaschinenwerbung von Interesse.

Compound Keywords

Sie stellen eine Mischung aus Money und Brand Keys dar, also zum Beispiel „BMW günstig kaufen“.

Other Keywords

Alles, was nicht unter die vorherigen Kategorien fällt, ist unter „other“ einzuordnen, so zum Beispiel auch „hier klicken“.

Long-Tail und Short-Tail Keywords

SEO-Keywords können im Allgemeinen in Long-Tail und Short-Tail Schlüsselbegriffe eingeteilt werden. Money Keys wie „Schuhe kaufe“ gehören zu den Short-Tail-Keys. Diese haben ein hohes Suchvolumen und entsprechend viel Konkurrenz. Auch einzelne Schlagworte gehören zu den Short-Tail-Begriffen.

Long-Tail-Suchbegriffe hingegen zeichnen sich dadurch aus, dass sie komplexer sind. Dadurch werden sie zwar von weniger Usern monatlich gesucht, doch es ist für Websitebetreiber leichter, auf diese längeren Keys zu ranken und die Suchenden vor der Kaufphase abzuholen, die sich für ein spezifisches Thema interessieren.

Ein Beispiel, um den Unterschied deutlich zu machen:

Der Suchbegriff „Kryptowährung“ hat ein durchschnittliches monatliches Suchvolumen von ca. 72.000 (Stand Juni 23). Möchte eine Seite, welche die Thematik erklären möchte, rein auf dieses Keyword ranken, stünden die Chancen auf die ersten Plätze im Ranking vermutlich schlecht. Entscheidet man sich hingegen, auf „Kryptowährung – was ist das?“ zu optimieren, hat man ein monatliches Suchvolumen von ca. 500. So schafft man es viel spezifischer, Suchende abzuholen und ihnen genau die Inhalte zu bieten, nach denen sie suchen. Gleiches gilt zum Beispiel für Dienstleister in Städten. So sollte die Website eines Friseursalons in Düsseldorf, der Extensions anbietet, darauf achten, dass in den Suchbegriffen die Stadt oder sogar der relevante Stadtteil sowie der Zusatz „Extensions“ vorkommen, damit er besser gefunden wird. Vielleicht spricht Ihr Suchbegriff dann nicht alle Suchenden an, aber dafür die richtigen. Das gilt vor allem wenn Sie etwas verlaufen möchten.

Ausflug in die Keywordrecherche

Die Grundlage von SEO-Keywords bildet die Keywordrecherche. Sie ist das A&O, um relevante Stichworte und Longtail-Keys ausfindig zu machen, die dann auf einer Website in der Onpage und Offpage-Optimierung genutzt werden können.

Im Online-Marketing nutzt man die Keywordrecherche, um beispielsweise folgende Fragen zu beantworten:

  • Nach welchen Schlüsselbegriffen suchen Kunden?
  • Welche Wortverbindungen werden zusammen mit diesem Schlüsselbegriff gesucht?
  • Wie hoch ist die Konkurrenz auf die jeweiligen SEO-Keywords?
  • Welche Synonyme werden auch gesucht?

Die Antworten bestimmen, wie zum Beispiel eine Seite aufgebaut werden sollte, welche Kategorien und Unterkategorien es gibt usw.

Für die Recherche nutzt man ein Recherchetool. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um Suchvolumina und Konkurrenten herauszufinden:

  • Google Ads Keyword Planner
  • Ubersuggest
  • KWPlanner von Mangools
  • Google Suggest
  • Google Trends
  • Google Search Console
  • Ahrefs

Dies sind nur einige Möglichkeiten, um relevante Keywords ausfindig zu machen.