firma.de - Berater für Existenzgründung und Firmengründung

Unsere Partner

Unsere Partner für erfolgreiche Shop Entwicklung
englisch
deutsch
 

Onlineshop SEO - Optimierung im Shopping-Segment

Die Onlineshop SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, der sich speziell mit den Onlineshops von Online-Händlern befasst. Ähnlich wie bei der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung befasst sich auch die Onlineshop SEO mit speziellen Maßnahmen zur kontinuierlichen und nachhaltigen Verbesserung des Onlineshops, wobei vor allem technische und inhaltliche Optimierungen umgesetzt werden.

Was unterscheidet die herkömmliche SEO von der Onlineshop SEO?

Online ShopDer Erfolg von Onlineshops wird anhand der Waren gemessen, die tatsächlich verkauft werden. Erhält der Onlineshop zwar viele Besucher, nur wenige schließen aber den Kaufvorgang ab, ist die Conversion Rate sehr niedrig. Während eine reguläre Webseite – beispielsweise die eines Dienstleisters – nicht nur einen Weg bereit hält die Conversion abzuschließen, sondern viele weitere (Online-Anfrage, persönliche E-Mail, persönlicher Termin, Telefonat), kann ein bestimmtes Produkt nur über den Onlineshop bestellt werden.

Für die Onlineshop SEO ist dieser Umstand eine besondere Herausforderung. Zum einen muss der Onlineshop mit seiner Ware unter zahlreichen Wettbewerbern bestehen, zum anderen auch die technischen und vor allem inhaltlichen Voraussetzungen seitens der Suchmaschinen wie Google erfüllen. Und gerade bei der inhaltlichen Optimierung muss die Onlineshop SEO greifen, denn viele Onlineshops bieten nur wenig „Fläche“ für ausführliche Informationen und Berichte. Die Suchmaschinen bevorzugen jedoch einen wertvollen und informativen Inhalt. Für die Onlineshop SEO bedeutet dies, dass andere Wege genutzt werden müssen, um inhaltlich zu optimieren – beispielsweise mit Ratgebern, Blogs oder Videos.

Größtes Problem: Duplicate Content

Duplicate ContentEines der größten Probleme von Onlineshops sind jedoch die Produktbeschreibungen. Angenommen ein Onlineshop bietet Waren einer bestimmten Marke an, die auch an anderer Stelle im Internet erhältlich sind, werden häufig identische Herstellerinformationen als Produktbeschreibung verwendet. Dies führt zu Duplicate Content (doppelten Inhalten), welchen Suchmaschinen wie Google abstrafen. Die Onlineshop SEO umfasst daher auch gezielte Maßnahmen diesen Duplicate Content zu vermeiden, zu entfernen und entsprechende Produktbeschreibungen anzufertigen. Angesichts der Masse an einzelnen Produkt- und Kategorieseiten in Onlineshops machen die Beseitigung von Duplicate Content und die Erstellung einzigartiger Beschreibungen einen großen Teil der Arbeit aus. In diesem Zusammenhang ist es selbstverständlich wichtig, den mühsam erstellen Unique Content zu schützen. Aus urheberrechtlicher Sicht ist dies nur schwer möglich, allerdings bieten regelmäßige Duplicate Content Kontrollen im Rahmen der Onlineshop SEO Abhilfe.

Hotline

+49 7138 - 812 880

Ich freue mich auf Ihren Anruf

Kontakt...

Zoran Artmagic
Zoran Artmagic
Shopware Certified Developer
e-Commerce Consultant
und das arboro Team

arboro Blog

SEO Quick Check

Image Broschüre

arboro Image Broschüre

(PDF Download)

Besuchen Sie uns auf

arboro auf Facebook arboro auf Twitter arboro bei Google+