SEO Definition

SEO Definition

Mit Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, bezeichnet man laut Definition alle Maßnahmen inhaltlicher oder technischer Art, um die Rankings einer Website bzw. deren Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern.

SEO als Teil von Suchmaschinenmarketing

SEO bildet in seiner Definition einen Teil des Suchmaschinenmarketings. Den anderen Teil macht Suchmaschinenwerbung, also SEA, aus. Beide Methoden haben gemein, dass sie sich auf Keywords für die jeweiligen Kampagnen stützen. Während mit SEA jedoch durch Anzeigenschaltung im Web kurzfristige Erfolge auf Google eingefahren werden können, geht es bei SEO darum, in den organischen Suchergebnissen zu landen. Die Wirkung der Suchmaschinenoptimierung setzt im Ergebnis zeitverzögert ein.

Ziele von SEO

Das zentrale Ziel von Suchmaschinenoptimierung lautet natürlich das Erreichen von Top-Positionen in den Ergebnissen der Suchmaschinen. Bei der Suche nach einem bestimmten Keyword möchte man dabei weit oben landen. Je nachdem, um welche Website es sich handelt, kann es noch weitere Ziele geben:

  • Erhöhung der Reichweite
  • Umsatz eines Shops erhöhen
  • Neukunden gewinnen
  • Markenbekanntheit steigern
  • Konversionen steigern (Verkauf, Anmeldung zum Newsletter, Anmeldung für Dienstleistung usw.)

Was gehört zur SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung kann man in die zwei großen Bereich Onpage und Offpage-SEO unterteilen. Onpage-Maßnahmen sind solche, die man auf der Seite direkt umsetzen kann, wohingegen Offpage-SEO alle Maßnahmen außerhalb der Website umfasst.

Onpage Maßnahmen

 Diese Maßnahmen umfassen

  • Content-Optimierung: Unique Content, geschaffen für Suchende und nicht für die Suchmaschine. Relevante Inhalte mit entsprechenden Keywords sollten hier genutzt werden. Content umfasst auch Bilder und Videos sowie deren Alt-Beschreibungen, auch die Optimierung der Meta-Daten spielt hier mit rein.
  • Technische Optimierung: Optimierungen am Server, am Content-Management-System oder am Quellcode werden darunter verstanden
  • Interne Verlinkungen: Es sollte einen Link zwischen Inhalten der Seite geben.

Offpage Maßnahmen

Diese Maßnahmen umfassen

  • Linkaufbau: Durch eine Linkstrategie soll durch externe Verlinkungen die Domain-Popularität und das Trust gesteigert werden.
  • Social Signals: Durch den Einsatz von Social Media soll die Sichtbarkeit im Netz gesteigert werden.

Folgende Teilbereiche sind mittlerweile immer häufiger im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu finden:

  • Conversion-Optimierung
  • Warenkorb-Optimierung
  • Bilder-SEO
  • Local SEO
  • Mobile SEO

Bedeutung heute

Lange Zeit wurde Suchmaschinenoptimierung recht stiefmütterlich behandelt. So haben viele Menschen darunter lange Zeit die Definition gesehen, dass man dabei hauptsächlich die Manipulation der Suchergebnisse durch Keywordstuffing verstanden. Doch wie wir gesehen haben, ist das Feld der SEO heutzutage unglaublich weit gestreut. So bedarf es auch Spezialisten, die sich um die Optimierung einer Site kümmern.

Dabei steht allerdings nicht mehr die Optimierung für die Suchmaschine im Vordergrund, sondern für den Nutzer. Diesem muss ein hochwertiger Inhalt geboten werden, der seine Bedürfnisse befriedigt. Google hat seinen Algorithmus über die Jahre hinweg immer wieder angepasst, sodass Spam-Websites heutzutage sowieso nicht mehr weit oben im Ranking der Suchmaschine landen. Aufgrund dieser ständigen Änderungen sind außerdem Experten nötig, die Seiten daher immer wieder auf Aktualität prüfen und Inhalte gegebenenfalls anpassen. Im Suchmaschinenmarketing sollten zudem alle Bereiche zusammenarbeiten, um von deren Erfahrungen profitieren zu können.

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