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Linkaufbau als Teil des großen Ganzen

Der Linkaufbau ist einer der wichtigsten Bereiche der Suchmaschinenoptimierung und gehört angesichts der sich stetig ändernden Suchmaschinen-Algorithmen zur Königsdisziplin eines jeden Suchmaschinenoptimierers. Beim Linkaufbau werden gezielt Methoden eingesetzt, die zur Erhöhung der Anzahl der Verweise auf eine Webseite beitragen.

Vom künstlichen zum natürlichen Linkaufbau

Bis vor einigen Jahren, wo die Suchmaschinenoptimierung noch am Anfang stand und die Algorithmen von Google und Co. nicht allzu streng waren, galten andere Praktiken des Linkbuildings als heute. Viele Webseitenbetreiber versuchten vor allem durch den Kauf oder die Miete von Backlinks möglichst schnell ein breites Linkprofil aufzubauen. In diesem Zusammenhang entstanden viele so genannte Linkfarmen und Schattendomains, die zur Optimierung der Backlinkstruktur beitragen sollten.

Gerade in der letzten Zeit wandten sich viele Suchmaschinenoptimierer und Webseitenbetreiber von den künstlichen Linkbuilding-Methoden ab und konzentrierten sich auf natürlichen Linkaufbau – nicht zuletzt aufgrund des Penguin-Updates von Google. Hierbei wurden unter anderem jene Webseiten abgestraft, die durch ein übermäßig hohes Linkwachstum auffielen.

Wie sieht ein natürlicher Linkaufbau aus?

Streng genommen ist mit „natürlich“ gemeint, dass Backlinks von anderen Webseiten freiwillig gesetzt werden – im Sinne der eigentlichen Internet-Empfehlung, die Links darstellen. Dazu muss die Webseite jedoch über Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Studien, Checklisten, etc.) verfügen, die „verlinkbar“ sind. Um den Prozess des Linkaufbaus zu fördern, sollte man sich demzufolge um wertvollen Content bemühen. In diesem Zusammenhang umfasst der natürliche Linkaufbau vor allem themenrelevante Backlinks. Es gilt daher nicht mehr nur Links von unterschiedlichen Webseiten zu generieren, sondern eine Linkstruktur zu schaffen, die auf thematisch passenden Verweisen aufbaut. Diese Strategie beim Linkaufbau hat nicht nur den Vorteil, dass entsprechend der Google Richtlinien für Webmaster optimiert wird, sondern dass auch qualifizierter Traffic auf die eigene Webseite fließt. Denn wer sich auf einer Webseite über Thema X informiert, wird auch dem Link zur Seite mit Thema X folgen.

Linkaufbau mit anderen Maßnahmen des Online Marketings vereinen

Im Zuge der Google Updates wird es immer wichtiger, den Linkaufbau in ein ganzheitliches Konzept des Online Marketings zu betten. Angefangen bei hochwertigem Content kann dieser zu Backlinks, zur Kommunikation (via Social Media), zu qualifiziertem Traffic, zu Conversions, zu Umsätzen und schlussendlich zum Erfolg führen.

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