PageRank Update
Das PageRank Update bezeichnet die Aktualisierung eines von der Suchmaschine Google ins Leben gerufenen Wertes für Webseiten. Im Speziellen bezeichnet das PageRank Update die öffentliche Aktualisierung des PageRanks, denn intern wird der Wert von Webseiten wesentlich häufiger aktualisiert.
Definition PageRank und die „Regelmäßigkeit“ der Updates
Bis vor einigen Jahren galt er noch als wichtiger Wert für eine Webseite. Webmaster konnten den PageRank, kurz PR genannt, der eigenen und anderer Webseiten über ein PlugIn im Browser ablesen. Dieser wurde in Form eines grünen Balkens dargestellt, der mit der Wertigkeit der Webseite anstieg. Hinter dem PageRank, der von Google-Mitbegründer Larry Page entwickelt wurde, steckt ein Algorithmus, der Webseiten anhand ihrer Verlinkungen bewertet. Je mehr Verlinkungen auf eine Webseite verwiesen, desto höher war der PR – besser noch, wenn die Verlinkungen von Webseiten mit ebenfalls hohem PR stammen.
Zwar gilt die Bedeutung des PageRanks für das Ranking innerhalb der SEO-Branche mittlerweile als überholt, dennoch ist der Wert von Bedeutung – vor allem für den Googlebot, der die Webseiten crawlt. Denn der PR lässt auf die Aufenthaltszeit des Googlebots schließen. Unterseiten mit weniger hohem PageRank wurden demnach vom Googlebot nicht allzu oft und lange besucht.
Google führt nur wenige Male im Jahr ein PageRank Update durch, welches für die Webmaster auch öffentlich ist. 2012 wurden noch vier Updates veröffentlicht, 2013 waren es nur noch zwei. Für 2014 warten die Webmaster immer noch auf ein Update. Google scheint die Aktualisierung seines Wertes immer unregelmäßiger zu veröffentlichen. Es ist aber davon auszugehen, dass der Wert intern deutlich regelmäßiger aktualisiert wird.
PageRank vs. Visibility
Aufpassen muss man bei der Unterscheidung von PageRank und Visibility einer Seite, denn die Begriffe bezeichnen nicht dasselbe. PageRank bezeichnet sich Auffindbarkeit einer Website, Visibility die Sichtbarkeit. Während der PR zu einem bestimmten Keyword ermittelt wird, bezeichnet die Visibility die Sichtbarkeit einer Site über alle Keywords hinweg. In Hinblick auf Besucherzahlen und Umsätze spielen beide Werte eine Rolle für Unternehmen.
Der Toolbar PageRank
Der sogenannte Toolbar PageRank ist in der Google Toolbar sichtbar, die man auch in Browsern wie Firefox oder Microsoft Edge nutzen kann. Dort wird der PR abgebildet und dieser korreliert auch mit dem tatsächlichen Wert. Jedoch gibt es leichte Verzögerungen in der Darstellungen – so dauerte es bis zu vier Monate, bis ein aktualisierter PR angezeigt wurde.
Was passiert nach einem PageRank Update?
Oftmals sorgt ein PageRank Update in der SEO-Community für Verwirrung. Nicht selten sind erhebliche Sprünge im PR zu erkennen oder Webseiten mit neuen und guten Backlinks verlieren dennoch an Wertigkeit. Aus diesem Grund ist es teilweise schwer nachzuvollziehen, welche Änderungen am Algorithmus das letzte PageRank Update mit sich gebracht hat. Es kommt ebenfalls häufig vor, dass nur einzelne Bereiche einer Webseite aktualisiert werden – wie beispielsweise nur Startseiten, nur Unterseiten oder nur einige bestimmte Webseiten. Den neuen PR kann man daher meist erst nach einigen Tagen eindeutig ablesen.
Bedeutung heutzutage
Das letzte PageRank Update hat bereits vor zehn Jahren stattgefunden und kündigte das Ende von ebendiesem an. Das Ende des PR Updates bedeutet aber nicht, dass Google dieses nicht noch intern beim Ranking einer Seite zurate zieht.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Usersignalen, die Google gesendet werden und aufgrund der eine Seite im Ranking in den SERPs steigt oder fällt. Daher ist der PR vermutlich auch obsolet geworden. Heutzutage sollte man den PR nicht mehr als wichtigstes Merkmal zur Bewertung einer Seite heranziehen. Der PR sagt am Ende nichts darüber aus, ob eine Seite originellen und Unique Content hat oder eine gute User Experience bietet.