Suchmaschine

Suchmaschine

Was ist eine Suchmaschine und wie funktioniert sie?

Eine Suchmaschine ist, vereinfacht gesagt, ein Computerprogramm, mit dem man Datenbestände im Internet nach gewünschten Informationen durchsuchen kann. Die Suchergebnisse erscheinen in Form von Links, die geklickt werden können.

Schon von Beginn an waren Suchmaschinen schon immer die Tools für Internetuser, die prinzipiell wissen, wohin sie möchten, den Weg allerdings nicht kennen. Die Funktionsweise ist bei allen Suchmaschinen prinzipiell dieselbe. Ich habe ein Feld, in welches ich meine Suchanfrage eingebe, einen Button, um diese Anfrage zur Suche abzusenden und anschließend erhalte ich von der Suchmaschine die Suchergebnisse.

Funktionsweise einer Suchmaschine

Suchmaschinen funktionieren immer nach dem gleichen Prinzip: Alle Betreiber haben einen Crawler, einen Bot, der Sites durchsucht und diese in einem Index zusammengefasst. Dabei werden Daten wie URLs, Anzahl der Verlinkungen oder das Alter einer Website gesammelt. Die Suchmaschine gibt schließlich nicht eine Seite an sich aus, sondern nur den Link dazu.

Dabei ist es für Websitebetreiber wichtig, dass sie SEO, also Suchmaschinenoptimierung betreiben, damit sie in den SERPs, in den Suchergebnissen, weit oben landen und von Nutzern im Web geklickt werden.

Jede Suchmaschine hat ihre eigenen Algorithmen, mit denen sie festlegt, welche Seiten für welche Suchbegriffe ranken. Viele bekannte, aber auch sehr viele unbekannte Faktoren tragen dazu bei, wie gut die eigene Site abschneidet. Professionelle SEO-Manager sorgen dafür, dass die Website für die Suchmaschine optimiert ist.

Die Nr.1 Suchmaschine: Google

Weltweit gibt es weit über hundert verschiedene Suchmaschinen, der Branchen Primus ist mit ca. 81 % Marktanteil in Deutschland und ca. 84 % Marktanteil weltweit mit großem Abstand natürlich Google. In der mobilen Suche hat Google in Deutschland einen Marktanteil von nahezu 97 %. Zu den weiteren, prominenten Suchmaschinen gehören:

In Deutschland: Bing, Ecosia, Yahoo, DuckDuckGo

Bing gehört in Deutschland zum wichtigsten Konkurrenten für Google. Durch die Implementierung des Chatbots ChatGPT konnte zuletzt Bings Suchmaschinen-Traffic um 15 % gesteigert werden. Ecosia wiederum ist eine ökologische Suchmaschine, die durch Einnahmen über die Suchmaschine die Wiederaufforstung des Regenwalds finanziert. Die Suchmaschine spielt die Bing-Suchergebnisse aus. DuckDuckGo wirbt hingegen damit, dass keine persönlichen Informationen gesammelt werden.

Darüber hinaus gibt es Suchmaschinen, die aus dem normalen Raster fallen und eine spezielle Nische oder ein spezielles Segment bedienen. Als Beispiel sei hier blinde-kuh.de genannt, die erste deutschsprachige Suchmaschine für Kinder.

Yandex und Baidu in Russland und China

Auch wenn Google nahezu jedes Land hinsichtlich der Marktanteile dominiert, gibt es trotzdem noch ein paar „nicht-googleisierte-Zonen“. Gerade Regionen, in denen andersartige Schriftzeichen verwendet werden, wie z.B. kyrillisch, hat es Google schwer, den Markt für Suchmaschinen Ergebnisse zu erschließen. Daher gibt es hierfür andere dominierende Suchmaschinen: Yandex.ru in Russland und Baidu.com in China.

Im Übrigen hat Google durch seine Suchmaschine nicht nur das Userverhalten im Internet revolutioniert und evolutioniert, sondern zusätzlich mit seinem Paid Search Modell Google Ads auch den Grundstein für das Suchmaschinenmarketing gelegt.

Noch Fragen? Schreib uns per WhatsApp