Landingpage
Nach einem Klick auf eine Werbeanzeige oder einen Eintrag in der Suchmaschine landet der User im wahrsten Sinne des Wortes auf einer „Landeseite“ – der sogenannten Landingpage. Diese dient mit ihrem speziell optimierten Inhalt dazu eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, Leads und Sales zu generieren. Auf jeden Fall muss diese Seite immer ein bestimmtes Ziel erfüllen. Die Landingpage ist damit ein sehr wichtiges Instrument im Online Marketing und der Suchmaschinenoptimierung, um neue Kunden zu gewinnen.
In der Regel umfasst die Landingpage Inhalte, Angebote und Informationen zu einem ganz bestimmten Thema, Produkt oder zu einer Dienstleistung. Der Nutzer sollte sich auf der Seite durch die Inhalte kurz, aber umfassend mit der Thematik beschäftigen mit dem Ziel, im Idealfall die Conversion auszuführen. Dies muss dabei nicht immer ein Kauf sein, sondern kann auch ein Lead oder eine Kontaktaufnahme zur Beratung sein (was besonders im B2B-Bereich relevant ist). Auch kann ein Link zur eigentlichen Website eine Conversion sein. Streng genommen sollte allerdings jede Webseite einem Ziel verschrieben sein, womit jede Seite zu einer Landingpage (im allgemeinen Sinne) wird. Schließlich geht es darum, dem Website-Besucher das zu bieten, das er sucht.
Wie ist eine Landingpage aufgebaut?
In der Regel gelangen Besucher auf eine Landingpage nach dem Klick auf eine Werbeanzeige (Suchmaschinenwerbung), etwa eine Google Ads Anzeige, oder ähnliches. Auch über Suchergebnisse in den Google SERPs erreicht man eine Landingpage. Eine solche Seite ist also wertvolles Instrument im SEO und SEA gleichermaßen. Im Idealfall umfasst diese Seite Inhalte und Angebote, die in der Annonce versprochen wurden. Oberste Priorität beim Aufbau einer solchen Landingpage ist demzufolge der Inhalt mit den wichtigsten Key Visuals (Markenlogo, Produktlogo, Dienstleister, Maskottchen, o.ä.). Dies muss nicht nur zum Angebot der Anzeige passen, sondern beim Besucher Vertrauen schaffen, welches im besten Fall bereits nach kurzer Zeit in einer Conversion mündet. Aus diesem Grund ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Landingpage, um das anvisierte Ziel zu erreichen, der Handlungsaufruf – auch Call-to-Action genannt. Hat die Seite keine Aufforderungen wie „Bestellen Sie direkt hier“ oder „Fordern Sie weitere Informationen an“ wird die Conversion durch potenzielle Kunden nicht erfolgen. Dabei darf der Call-to-Action auf der Website für den Nutzer weder unauffindbar noch aufdringlich sein.
Die Herausforderung bei Aufbau und Gestaltung von Landingpages
Auf einer Landingpage verweilt ein Besucher nur wenige Sekunden, in denen das Angebot überzeugen muss. Für den Aufbau und die Gestaltung der Seite bildet dieser Umstand eine große Herausforderung – schließlich erhält man nur eine kleine Chance, um den Nutzer zur Conversion zu bewegen. In der Regel ist es in diesen Fällen sinnvoll, eine umfangreiche Zielgruppen-Analyse zu erarbeiten, verschiedene Kunden-Gruppen zu erarbeiten und ggf. verschiedene Landingpage-Versionen zu erstellen, die über einen gewissen Zeitraum getestet werden (A/B-Tests). Durch solche Analysen lässt sich herausfinden, wie das angedachte Ziel der Seite am besten erreicht wird. Bei solchen Maßnahmen spricht man von Conversion Optimierung.
Der Aufwand bei einer Landingpage ist äußerst umfangreich und sollte es auch sein, da die Produkte, Angebote, Dienstleistungen und generell die Inhalte meist spezifiziert sind oder nur für einen bestimmten Zeitraum gelten. Richtig umgesetzt, ist so eine Seite aber ein wertvolles Mittel im Online Marketing.