Inhouse SEO
Im Allgemeinen bezeichnet man mit Inhouse SEO einen Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung, der betriebsintern agiert. Alternativ könnte ein Unternehmen oder ein Betrieb eine Online-Marketing- bzw. eine SEO-Agentur beauftragen, in der ein Experten-Team die Suchmaschinenoptimierung im Auftrag übernimmt. Meist findet diese Arbeit in regelmäßiger Absprache mit dem Kunden auf monatlicher Basis statt. SEO-Maßnahmen können dabei technische Suchmaschinenoptimierung und Content-Erstellung gleichermaßen sein. Sollen die Maßnahmen intern vorgenommen werden, wird ein Mitarbeiter entsprechend geschult oder die Stelle durch einen Inhouse SEO-Mitarbeiter besetzt.
Die Rolle des Inhouse SEO-Spezialisten im Online-Marketing
Zu den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung hatten Suchmaschinenexperten einen weniger guten Ruf, da es viele Trickser gab, die vor allem mit Manipulationen arbeiteten (Stichwort: Black Hat SEO). Mittlerweile hat sich das Bild des Suchmaschinenoptimierers stark gewandelt, denn er soll vielmehr für langfristigen Erfolg im Web sorgen. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen dazu, einen Inhouse SEO-Experten zu engagieren, der fortlaufend tätig ist und dauerhaft entsprechende Konzepte durchführt. Heute gehört die Suchmaschinenoptimierung zu den Grundpfeilern im Online-Marketing.
Der Inhouse SEO-Verantwortliche hat daher in erster Linie die Aufgabe, eine SEO-Strategie für den Web-Auftritt des Unternehmens zu entwickeln und diese durch die verschiedenen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung langfristig umzusetzen. Für die meisten Inhouse Optimierer bedeutet dies unter anderem die Erstellung von Content-Konzepten und -Plänen. Hierzu sollten Kenntnisse zu suchmaschinenrelevanten Inhalten auf einer Seite sowie zu Keywords und Keyword-Recherchen vorhanden sein. Da der Aufbau einer Backlink-Struktur einen wesentlichen Teil der Suchmaschinenoptimierung ausmacht, sollte der Mitarbeiter auch Wissen im Linkbuilding für eine Seite mitbringen, das weit über Linkkauf und Linktausch hinaus geht. Auch für wertvolle Backlinks ist relevanter Content auf einer Website immer wichtiger.
Vielseitige Fähigkeiten werden für die Arbeit gefordert
Da die Suchmaschinenoptimierung heutzutage viel vernetzter ist, als noch zu den Anfängen, sollte auch ein Inhouse SEO-Spezialist seine Fähigkeiten vielseitig aufgestellt haben. Grundsätzlich sollte er die Bereich der Onpage und Offpage Optimierung beherrschen und sich diesbezüglich auch mit verschiedenen Programmiersprachen wie HTML, PHP und Java auskennen. Weiterhin muss er sich bezüglich der Ranking-Kriterien von Suchmaschinen wie Google sicher sein. Zusätzlich ist der Umgang mit Social Media, da es sich hier nicht nur um Facebook und Twitter dreht, sondern auch um Blogs, Wikis und Foren, in denen man häufig wichtiger Entscheider der (Netz-)Branche findet.
Inhouse SEO im Unternehmen – Spezialisten suchen oder Mitarbeiter umschulen?
Wichtig ist nicht nur, dass der Inhouse SEO-Spezialist sein Fach versteht, sondern sich diesbezüglich weiterbildet und die Entwicklungen der Branche beobachtet, die Einfluss auf das Ranking der Webseite nehmen. So bringt Google immer wieder Updates wie das Panda oder das Penguin Update heraus, die Änderungen mit sich bringen. So kann es dann auch mal geschehen, dass eine Seite in den SERPs im Ranking abfällt, wenn die aktuellen Standards nicht mehr erfüllt werden. Auch hier ist Content ein wichtiges Thema, zielten viele Updates der letzten Jahre darauf hab, dass eine Seite hochwertige Inhalte bereitstellt. Wer Inhouse Suchmaschinenoptimierung betreibt, sollte auch eine Inhouse Content Redaktion führen. E ist immer ratsam, einen Mitarbeiter (oder mehrere) ausschließlich mit der Suchmaschinenoptimierung zu betreuen und die Aufgaben nicht nebenbei erledigen zu lassen. Ganz allgemein ist ein gelernter SEO-Experte effektiver und erfolgreicher für das Unternehmen, als ein „umgeschulter“ Mitarbeiter.
Agentur beauftragten, auf ein Spezialisten-Team bauen
Allerdings haben Unternehmen nicht immer die personellen Ressourcen für diese Arbeit. Zu beachten ist, dass der Inhouse SEO-Spezialist oftmals nicht über die Fähigkeiten verfügen kann, die in einer Agentur von mehreren Mitarbeitern erfüllt werden. Somit ist eine SEO-Agentur oftmals die richtige Wahl mit einem Team aus Experten für Linkbuilding und technisches SEO, aber auch für Social Media und Content Erstellung. Weiterer Vorteil: Eine Full-Service-E-Commerce-Agentur kümmert sich auch um andere Online-Marketing-Disziplinen wie die Suchmaschinenwerbung (SEA).