Google Analytics

Google Analytics

Das Web-Analyse-Tool Google Analytics kann kostenlos zur Analyse verschiedener Daten zu Website-Besuchen und zur Zielgruppe genutzt werden. Mit ihm lassen sich verschiedene Key Performance Indikatoren (KPIs) messen und Webseiten-Statistiken aufrufen. Zu diesem Zweck verwendet Analytics JavaScript. Damit lassen sich Informationen lesen wie HTTP Request, First Party-Cookies und Browser Konfigurationen.

Daten, die sich tracken lassen, wären beispielsweise:

  • Demographische Informationen zur Zielgruppe, darunter Standort und Spracheinstellungen des Besuchers
  • Browser inkl. Version
  • Bei der Online-Suche verwendete Keywords, um auf die Webseite zu gelangen
  • Besucherzahl
  • Verweildauer auf einer Seite
  • Absprungrate und Ausstiegrate
  • Verwendetes Endgerät
  • Besuch-Ursprung (kam der User über Backlinks oder bei einer Suche über die Google SERPs?)
  • Geteilter Content (über Social Media)
  • Conversions

Auch eine Echtzeit-Analyse steht bereit, über die beispielsweise die Seite mit der größten Aktivität erkennbar oder die aktuelle Anzahl der Besucher sichtbar ist. Mit der Berichtsfunktion steht außerdem ein praktisches Werkzeug zur Verfügung, das wichtige KPIs per E-Mail an eine hinterlegte Adresse sendet. Für die Optimierung der Webseite, Angebote oder Kampagnen sind die Daten sehr wertvoll. Das Analyse-Tool liefert nicht nur für die Website wichtige Kennzahlen und Informationen, sondern kann auch zur Optimierung der Google Ads Anzeigen herangezogen werden. Auch die Verknüpfung mit Google AdSense, der Google Search Console oder mit SEO-Tools wie Sistrix ist problemlos möglich. Nutzer von Google Analytics müssen dafür eine vorgegebene Codezeile in den Quellcode ihrer Webseite integrieren.

Weiterhin können Sie ein persönliches Dashboard einrichten, das Ihnen genau die Kennziffern anzeigt, die Sie am meisten interessieren.

Verschiedene Konten sind in Google Analytics möglich

In einem Google Analytics-Account lassen sich verschiedene Konten anlegen, die wiederum in Properties unterteilt werden. Dies ermöglicht es, das Tracking mehrerer Webseiten über einen Account bzw. über ein Konto vorzunehmen. Die Properties lassen es zu, Subdomains oder mobile Versionen einer Seite bzw. andere Sprachversionen zu tracken. Es ist sogar möglich, das Tracking für eine App einzurichten.

Optimieren Sie Content und soziale Interaktionen mit Google Analytics

Die Analytics Content-Berichte zeigen Ihnen auf, welche Ihrer Seiten besonders ansprechend gestaltet sind anhand der Regelmäßigkeit und Dauer ihrer Besuche sowie der stattfindenden Conversions. Im Umkehrschluss erkenne Sie hieraus, welche Ihrer Seiten noch optimiert werden sollten. Analysieren Sie außerdem, welchen Erfolg Ihre sozialen Aktivitäten erzielen – mit Berichten rund um die sozialen Netzwerke erfahren Sie, wie sich Ihre Interaktionen auf Ihre Conversions auswirken. In diesem Zusammenhang sind auch A/B-Tests durchführbar, um zu testen, welche Seiten-Variante bei Usern Anklang finden.

Messen Sie die Auswirkungen Ihres mobilen Traffic

Ganz gleich, ob Smartphone, Handy oder Tablet – die Messung von KPIs mobiler Websites, Apps und Anzeigen wird immer wichtiger um die Auswirkungen mobilen Traffics zu erkennen und um, mit diesen Informationen, zielgerichtete Marketingkampagnen zu erstellen und Nutzer so überall zu erreichen.

Die Google Analytics Conversion Suite

Weit mehr als nur Seitenaufrufe und Besucherzählungen bietet die Google Analytics Conversion-Suite: Finden Sie, mithilfe verschiedenster Analysefunktionen, heraus, wie viele Kunden Sie erreichen, wie viel Sie verkaufen und wie Nutzer Ihre Website verwenden. Zudem können Sie ermitteln, wie gut Ihre digitalen Marketingkanäle funktionieren und Ihnen Besucher bringen sowie Umsätze, Video-Wiedergaben und Umsätze messen. All diese Funktionen helfen Ihnen Ihre Website zu optimieren und genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen.

Google Analytics 4 (GA4) – das Analyse-Tool in der nächsten Generation mit mehr Datenschutz

Die aktuelle Version des Web-Analyse-Tools wird bald ersetzt – dann kommt Google Analytics 4 auf den Markt. Es empfiehlt sich für Unternehmen, die Daten zeitnah auf die neue Version umzuziehen. Die Vorgängerversion wird dann abgeschaltet. Google Analytics 4 wird all die bisherigen Werkzeuge zum Messen von KPIs beim Besuch einer Website umfassen. Die A/B-Testing-Funktion ersetzt den Google Optimizer. Darüber hinaus wird Wert auf folgende Neuerungen gelegt:

  • Machine Learning, um bessere Prognosen über das Kundenverhalten auf Basis von Daten-Trends zu treffen
  • Neue Benutzeroberfläche
  • Neu aufgebaute und vereinfachte Analyse-Berichte
  • Weniger manuelle Codierung, vermehrte automatisierte Ereignisse, um Änderungen im Tracking durchzuführen
  • Bessere Datenkontrolle
  • Bessere Bedingungen hinsichtlich moderner Datenschutz-Anforderungen (z.B. keine Speicherung von IP-Adressen, Einsatz von First-Party-Cookies, limitierte Aufbewahrungsdauer von Daten, Deaktivierung von personalisierten Anzeigen
  • Verzahnung von Web und App in einer Ansicht
  • Explorative Datenanalyse für vertiefte Einblicke in die Daten
  • Neue Datenmodelle