Google Algorithmus

Algorithmus

Ursprünglich aus der Informatik und Mathematik stammend bezeichnet der Algorithmus in den Bereichen Computer, Internet und Onlinemarketing die Steuerung bestimmter Programme und Mechanismen. Ein Algorithmus kann in unterschiedlichsten Formen eingesetzt werden – zum Beispiel für die Rechtschreiberkennung in einem Textprogramm, für die Analyse von Märkten oder für die Navigation mit Kartensystemen. Das wohl bekannteste Beispiel für einen Algorithmus im Web stellt jener von Suchmaschinen dar, die sich auf die Ergebnisse einer Suchanfrage auswirken – vor allem der Google Algorithmus ist im SEO bedeutsam für die Optimierung einer Seite. Dabei basiert das System der Suche bei der Suchmaschine auf einem bestimmten Programm, das sich von dem anderer Suchmaschinen unterscheidet und das als Alleinstellungsmerkmal zu den Firmengeheimnissen gehört. Dabei können sich die Kriterien bei einem Update noch ändern, somit Seiten ihr Ranking nie vollends sicher haben, wenn SEO-Experten nicht am Ball bleiben.

Der Google Algorithmus in der Suchmaschinenoptimierung

Dreh- und Angelpunkt der Suchmaschinenoptimierung ist der Web-Algorithmus der Suchmaschinen, für jene man Webseiten, Onlineshops und Plattformen optimieren möchte. Dieser bestimmt anhand unterschiedlicher Kriterien und Gewichtungen dieser, welche Website zu einem bestimmten Suchbegriff gefunden werden und welches Ranking sie in den SERPs einnehmen. Wie bereits erwähnt liegt hier die Problematik darin, dass der Algorithmus als Firmengeheimnis nicht bekannt gegeben wird und das gilt auch für den Google Algorithmus. Suchmaschinenoptimierer und Seiten-Betreiber müssen daher durch Beobachtungen, Analysen und Erfahrungen abschätzen, wie ein solcher Algorithmus arbeiten könnte und dementsprechend ihre Angebote optimieren, um weiterhin gute Ergebnisse mit einer Seite im Web zu erzielen.

Dazu kommt allerdings, dass sich gerade der Google Algorithmus immer wieder ändert und erweitert – und somit sich auch die Ergebnisse in den SERPs wandeln. Auch wenn der Konzern durch seinen Googles Senior Webmaster Trends Analyst John Müller immer wieder ein paar Hinweise gibt, worauf man bei der SEO-Optimierung seiner Seite achten sollte, so bleibt der überwiegende Teil der etwa 200 Ranking-Faktoren geheim.

Bekannt ist von der Google Suchmaschine beispielsweise, dass hochwertige Backlinks als Empfehlung für eine Seite das Ranking beeinflussen können. Auch die Performance, die sich etwa in die Ladezeit einer Website niederschlägt ist relevant. Wenn User bei ihrer Suche von Seiten abspringen, weil alles zu langsam geht, dann wirkt sich das zusätzlich negativ auf das Ranking aus. In den letzten Jahren ging der Google Algorithmus durch Updates wie Penguin, Panda und dem Helpful Content Update dazu über, immer mehr hochwertige Web-Inhalte für den Index zu berücksichtigen. Eine Seite, die wirklich hilfreichen Content liefert, wenn ein User auf der Suche nach Antworten ist, hat daher bessere Chancen zu ranken.

Nicht nur ein Update macht einiges schwieriger: weitere Herausforderung des Google Algorithmus für die SEO-Arbeit

Als würde dieser Umstand die Suchmaschinenoptimierung nicht ohnehin schon deutlich erschwert haben, gibt es weitere Herausforderungen denen sich SEOs und Webmaster für die Optimierung ihrer Website stellen müssen. So arbeitet der Google Algorithmus nicht ausschließlich mit einer Webseite, sondern immer im Gesamtsystem. Das bedeutet: Nicht nur die eigenen Anpassungen haben Einfluss auf das Ranking einer Webseiten, sondern auch jene Bemühungen anderer Webmaster. Weiterhin versuchen Suchmaschinen ihre Algorithmen fortlaufend zu verbessern – unter anderem um bessere Suchergebnisse liefern zu können, aber auch um Manipulationen der Ergebnisse besser vorbeugen zu können. So sorgen immer wieder Updates dafür, dass die gesamte Branche durchgeschüttelt wird. Nicht selten verlieren viele Webseiten erheblich an Positionen in den Suchergebnissen – insbesondere dann, wenn sie zu manipulativen Maßnahmen für ihre Seite gegriffen haben, die im Update von Google oder einer anderen Suchmaschine behandelt werden. Ziel für Google ist es, bei jeder Suche die besten Ergebnisse zu liefern.