Description

Description

Die Description – eigentlich Meta-Description genannt – dient als kurze Zusammenfassung einer Webseite, die den Inhalt – ob informativen Content oder Angebote – möglichst gut beschreiben soll. Bestmöglich befindet sich in diesem Text auch das Fokus-Keyword. Der Text gehört zu den sogenannten Meta-Tags und dient unter anderem Suchmaschinen wie Google bzw. ihren Crawlern dazu, die passenden HTML-Dokumente zu einer Suchanfrage zu finden. Weiterhin wird die Meta-Description als Teil des Suchtreffers in den SERPs angezeigt unterhalt des Meta-Titels, der ebenfalls ein wichtiger Meta-Tag in der Suchmaschinenoptimierung ist. Beides gehört zur Onpage-Optimierung.

In möglichst ansprechender Form verfasst, hat die Beschreibung die Aufgabe, Besucher zu einem Klick zu animieren. Sie ist zwar damit kein direkter Rankingfaktor, doch wenn sie ansprechend gestaltet ist, kann sie Traffic auf einer Website generieren. Finden Nutzer dann tatsächlich das Versprochene und ist daher die Bounce Rate gering, dann registriert dies Google. Somit ist die Meta-Description auf diese Weise zumindest indirekt ein wichtig für das Page-Ranking.

Die Description als Teil der Meta-Tags

Suchmaschinen indizieren nach bestimmten Vorgaben, so dass sie (im Idealfall) zu den jeweils optimierten Keywords im Suchindex gefunden werden. Hierzu kann man den Spidern der Suchmaschinen (auch Crawler genannt) bestimmte Informationen für jede Unterseite in den sogenannten Meta-Tags hinterlegen. Unter anderem werden hier Meta-Keywords und Meta-Descriptions verfasst, die möglichst präzise und in kurzer Form die Inhalte der Webseite beschreiben sollen. Die Meta-Tags werden im Head-Bereich hinterlegt, so dass sie der Crawler zu Beginn seines Crawlvorgangs direkt findet.

Da sich im Zuge der Suchmaschinenoptimierung immer wieder Webmaster an Manipulationen versuchen (z.B: Keyword-Stuffing in den Meta-Angaben), haben die Meta-Tags im Laufe der Zeit an Bedeutung verloren – zumindest teilweise und/oder für die Indexierung in Suchmaschinen wie Google. Die Description allerdings ist von hohem Wert geblieben, denn als Teil des Snippets wird sie von Internetusern in den SERPs gelesen. Wenn Sie dann noch in Kombination mit Rich Snippets daherkommt, bringt sie bereits deutlich rüber, was dem Nutzer auf einer Seite erwartet. Die Beschreibung vermittelt somit den ersten Eindruck einer Website. Ziel ist es eine möglichst ansprechende und passende Meta-Description zu verfassen, die nicht nur den Inhalt sehr gut wiedergibt, sondern gleichzeitig auch zum Klick anregt. Dementsprechend ergibt es Sinn, das Fokus-Keyword in die Beschreibung zu integrieren.

Warum muss die Meta-Description den Inhalt präzise wiedergeben?

Webmaster haben bei der Suchmaschine Google zwischen 155 und 160 Zeichen (inklusive Leerzeichen) für Meta-Descriptions zur Verfügung, um die wichtigsten Informationen der Webseite für Web-User zusammenzufassen. Damit hat man nicht sehr viel Spielraum, um die Besucher für sich zu gewinnen. Eines der wichtigsten Kriterien hierbei ist, dass die Description vom Inhalt zu jenem der Seite passt. Denn findet der Besucher nicht das, was ihm in der Beschreibung „versprochen“ wurde, springt er innerhalb von wenigen Sekunden ab. Passiert dies häufiger, steigt die Bounce Rate (Absprungrate) und Suchmaschinen „erkennen“, dass die Webseite nicht zur Suchanfrage passt oder der Content nicht ergiebig genug ist, was das Page-Ranking negativ beeinflussen kann.

In einer guten Meta-Description sind innerhalb der ersten Zeichen die wichtigsten Keywords untergebracht und der Besucher wird nach wenigen Worten aufmerksam, die Website anzuklicken. Für den Fall, dass man die Kurzbeschreibung nicht ausfüllt, ziehen Suchmaschinen Textausschnitte von der Webseite heran, um eine Description in den Ergebnissen anzeigen zu können. Dieser Text kann allerdings dann so unglücklich gewählt sein, dass sich Besucher wenig animiert fühlen, den Link anzuklicken.