Website Optimierung

Website Optimierung

Die Website Optimierung umfasst Tools und Strategien, um die Performance einer Website zu verbessern und um die Anzahl der Besucher, der Conversion Rate und den Umsatz einer Seite zu erhöhen. Dies übernehmen entweder interne Mitarbeiter oder externe SEO-Spezialisten, die die vorhandene Website zunächst analysieren und dann Verbesserungsvorschläge zur Website Optimierung unterbreiten.

Warum ist die Website Optimierung wichtig?

Im Jahr 2020 stieg der weltweite Umsatz im E-Commerce auf ca. 4,8 Billionen Dollar an. Das bedeutet, dass mittlerweile ein beträchtlicher Teil der Kundschaft online einkauft – und es werden von Jahr zu Jahr mehr. Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie dazu beigetragen, dass immer mehr online eingekauft wird. Umso wichtiger ist es also, eine optimierte Website zu haben, die Kunden anlockt und zum Kaufen bringt.

Doch nicht nur im Bereich des Shoppings ist eine optimierte Seite wichtig. Denn auch immer mehr Menschen beziehen ihre Informationen, Nachrichten und mehr im Web. Sogar für den lokalen Handel hat die Optimierung einen Nutzen, denn ca. 78 % der mobilen Suchanfragen mit lokalem Bezug führen zu einem Offline-Kauf. Auch immer mehr Agenturen, Software-Firmen oder B2B-Unternehmen sind auf eine Optimierung ihrer Website angewiesen.

Welche Optimierungsbereiche gibt es?

Wer eine Website hat, möchte in der Regel, dass diese von so vielen Menschen wie möglich bei ihrer Suche aufgefunden wird. Damit das geschieht, ist es wichtig, dass die Seite den Anforderungen von Suchmaschinen wie Google entspricht. Google wiederum bringt Seiten nach oben, die optimal auf die Suchenden ausgelegt sind. Es gibt verschiedene Bereiche, die man dahingehend optimieren kann. Diese Bereiche haben bestimmte Benchmarks, also ideale Maßstäbe, mit denen eigene Ergebnisse abgeglichen werden:

  • Ladegeschwindigkeit einer Seite: weniger als 1 Sekunde Ladezeit des wichtigsten Teils einer Website
  • Mobile Nutzerfreundlichkeit: Seite soll auf „mobile first“ ausgerichtet sein
  • Backlinks & Domain-Rating: mehr Backlinks als die Top-Wettbewerber und hohes Domain-Rating
  • Content: Bewertung der Keywords und der Textinhalte
  • Conversion Rate: Richtwerte sind abhängig von der jeweiligen Branche

Niemand muss zum Glück alle Bereiche auf einmal beherrschen und optimieren. Im Normalfall wird jeder Mitarbeiter an seinem Bereich arbeiten – die Content-Manager überarbeiten die Texte, SEO-Manager werden sich um die technische On-Page-Optimierung kümmern und die Developer kümmern sich um die Ladegeschwindigkeit und User Experience.

Welche Maßnahmen kann man zur Website Optimierung ergreifen?

Um die Optimierung der eigenen Site zu erreichen, kann man verschiedene Maßnahmen ergreifen. Es gibt sehr viele Stellrädchen, die man bedienen kann, um eine Seite zu optimieren – wir begrenzen uns hier auf die wichtigsten Maßnahmen, die der Optimierung dienen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Seiten in den organischen Suchergebnissen bestenfalls weit vorne landen. Das Gute ist, dass dafür kein Werbebudget ausgegeben werden muss, im Gegensatz zu den Google Ads. Man bezeichnet das auch als Google Optimierung, da heutzutage über 90 % der Suchenden im Internet Google als Suchmaschine nutzen. Google nutzt verschiedene Rankingfaktoren, die Google natürlich nicht alle verrät. Doch die wichtigsten Signale, bei denen Sicherheit besteht, dass diese relevant sind, haben wir in diesem Artikel aufgelistet. Die Google Optimierung ist ein dynamischer Bereich, in dem man immer wieder nachjustieren muss.

Der Bereich von SEO ist breit gefächert. Daher beschränken wir uns auf eine Zusammenfassung der SEO-Maßnahmen, die man ergreifen kann.

Onpage-Optimierung

Dies umfasst alle Strategien, die auf der Seite selbst sichtbar sind. Dazu gehören

  • Content-Optimierung mithilfe von relevanten Keywords, Mehrwert des Textinhalts und natürlich Unique Content
  • Optimierung von Bildern mit Alt-Text und Meta-Daten
  • Interne Verlinkungen
  • Strukturierte HTML-Tags
  • Sprechende URL mit passendem Keyword
  • Optimierung der Ladezeiten

Offpage-Optimierung

Dies umfasst Strategien, die auf anderen Websites Einfluss auf das Ranking einer Site haben. Dazu gehören vor allem

  • Wertvolle Backlinks von anderen Seiten
  • Social Signals, also zum Beispiel das Teilen in Sozialen Medien.

Abgesehen davon gibt es Teildisziplinen der Suchmaschinenoptimierung, die wir kurz anschneiden:

  • Mobile SEO: in diesem Bereich geht es darum, eine Website für die mobile Nutzung zu optimieren
  • Content-Optimierung: hier werden Texte, Bildern oder Videos optimiert
  • Bilder-SEO: hier beschäftigt man sich mit der Optimierung der Bilder einer Site
  • Conversion-Optimierung: In diesem Bereich handelt es sich um die Verbesserung der Conversions oder Leads, wofür Maßnahmen eingesetzt werden
  • Warenkorb-Optimierung: Hier geht es um die Verbesserung von Zahlungsabläufen
  • Local SEO: Hier geht es darum, die Inhalte so zu optimieren, dass sie in den lokalen Suchergebnissen auftauchen.

Verbesserung der Ladezeit

Menschen warten ungern, bis eine Seite komplett geladen ist, sondern springen oftmals ab, wenn es nicht schnell genug geht. Das kennen wir alle von uns selbst. Daher lautet ein wichtiges Ziel der Website Optimierung, die Ladezeiten zu verringern. Manchmal sind es bereits Probleme wie zu große Bilder auf der Seite, die die Ladezeit verlangsamen. Auch geeignete Bildformate und Barrierefreiheit sind wichtige Faktoren für die Ladegeschwindigkeit.

Optimierung der Mobile-Experience

Google hat schon seit Längerem auf die Mobile-First-Indizierung umgestellt. Das bedeutet, dass Websites, die für mobile Nutzung optimiert sind, im Ranking höher steigen. Zur Optimierung gehört unter anderem, das Design auf responsive umzustellen, was bedeutet, dass sich die Anzeige einer Seite an die Größe des Nutzungsgeräts anpasst. Man sollte seine Site auf jeden Fall testen, was in der Geräteleiste des Google-Entwicklertools möglich ist. Zu beachten ist, dass alle Elemente auch auf kleinem Bildschirm gut lesbar sein sollten, dass die Webseite schnell lädt und dass sie leicht zu navigieren ist.

Unique Content

Worte haben Wirkung. Das gilt auch für die Webseite! Sie haben einen großen Einfluss darauf, wie die potenzielle Kundschaft die Produkte eines Anbieters wahrnimmt und andererseits haben sie Einfluss auf das Ranking bei Google. Techniken wie die Verteilung der wichtigsten Keywords, Storytelling, Textgliederung und gute Lesbarkeit (für echte Menschen, nicht für Google), sind wichtig, um ansprechende Texte zu verfassen, die von Menschen wertgeschätzt werden und die schließlich auch im Google-Ranking nach oben steigen.

A/B- und multivariate Tests

Ein A/B-Test ist eine wunderbare Möglichkeit, um Problemen auf den Grund zu gehen. Geht beispielsweise die Conversion Rate herunter und glauben Mitarbeiter, dass die Textformulierung daran schuld ist, kann man Alternativen erstellen und diese gegeneinander antreten lassen. Steigt die CR bei den geänderten Texten, ist klar, wo das Problem liegt.

Das geht aber auch in jedem anderen Bereich. So können verschiedene Social Media Banner ausprobiert werden und geschaut werden, welche eher geklickt werden. Das gleichzeitige Testen mehrere potenzieller Lösungen zu einem Problem können stark dabei helfen, die Website zu optimieren.

Optimierung der User Experience

Die beste Website und die tollsten Texte helfen nichts, wenn die User Experience, also die Nutzererfahrung, schlecht ist. Das bedeutet, dass die Nutzer zum Beispiel sich gut im Menü bzw. der Navigation zurechtfinden sollten, es nicht zu viele Schritte bis zur Bestellung geben sollte und die Bedienung intuitiv gehen sollte. So stellt man sicher, dass Besucher immer wieder kommen.

Welche Tools eignen sich zur Website Optimierung?

Es gibt auf dem Markt eine Vielzahl von Tools, die dabei helfen, die eigenen Website zu prüfen und zu optimieren. Wir stellen ein paar davon vor:

  • Google Analytics: Traffic, Verhalten der User
  • Google Search Console: Click-Through-Rate, Klicks, Rankings, fehlerhafte URLs, Indexierungsprobleme
  • Google Pagespeed Insights: Analyse der Seitenladegeschwindigkeit
  • Sistrix: Sichtbarkeit und Rankings
  • com: User Experience, fehlerhafte Metadaten, Lücken in der internen Verlinkung
  • XOVI: WDF/IDF, URL Analyse, Page Speed Monitoring, Backlink Analyse

Es gibt natürlich noch viele weitere Tools. Mit der Zeit findet man heraus, welche einem besonders gut nützen und wie man die Tools am besten kombiniert.