Content Marketing
Im Online Marketing ist das Content Marketing eine noch relativ junge Disziplin. Wenngleich bereits viele Unternehmen und Webseiten über hochwertige Inhalte versuchen, Kunden zu gewinnen und gleichzeitig zu binden, ist Content Marketing in diesem Sinne erst seit einiger Zeit in der breiten Masse der Onlinemarketer und Suchmaschinenoptimierer angekommen. Konkret ist damit ein strategischer Ansatz gemeint, der Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen nicht im direkten Vertrieb anpreisen soll, sondern dauerhaft die Zielgruppe begeistern und binden soll. Ein bestimmter Inhalt soll auf einer Website entsprechend Kundenbedürfnisse befriedigen, Fragen beantworten, Nutzer unterhalten und Interesse für weiterführenden Content beim User wecken. Am Ende steht ein strategisches Ziel, das beispielsweise darauf aufbaut, ein Produkt zu verkaufen, Stammkunden zu generieren oder die Marke zu stärken. Suchmaschinen wie Google gehen immer mehr dazu über, hochwertige Inhalte für da Ranking in den Suchergebnissen miteinzubeziehen. So wurde das Panda Update dezidiert dafür eingeführt, um gegen Webseiten mit minderwertigen Web-Content vorzugehen. Damit ist Content Marketing direkt mit der Suchmaschinenoptimierung verzahnt und Bestandteil jeder SEO-Strategie.
Vielseitige Ausdrucksmöglichkeiten beim Content Marketing
Im Content Marketing stellen Web-Text-Inhalte die klassische Form dar. Aber wer wirklich Eindruck hinterlassen möchte, sollte auf die ganze Klaviatur zurückgreifen und auch Bilder, Videos und anderes audio-visuelles Material nutzen. Im Einzelnen stehen im Content Marketing folgende Instrumente zur Verfügung:
- SEO-Texte und redaktionelle Beiträge (etwa in einem Blog)
- Bilder
- Videos und Clips
- Infografiken, Tabellen und Statistiken
- Podcasts
- Webinare
- E-Books und Whitepaper
- Newsletter
- Testberichte
Welche Marketing-Werkzeuge für die eigenen Kunden angebracht sind, hängt natürlich von Branche und Zielgruppe ab und davon, ob es sich um B2C- oder B2B Content Marketing handelt.
User Generated Content: User erstellen Inhalte
Eine weitere Form von Content Marketing ist User Generated Content. Davon spricht man, wenn ein Inhalt von einem Nutzer erstellt wird. Dies ist etwa der Fall bei Foren-Kommentaren. Der Vorteil bei einer solchen interaktiven Strategie liegt darin, dass die Zielgruppe animiert wird, sich aktiv mit dem Unternehmen und dem Produkt zu befassen und eigenen Input zum Besten geben kann. Bestmöglich werden Inhalte über Social Media geteilt. Auch Bewertungen sind diesbezüglich von Usern erstellte Inhalte, die zusätzliches Vertrauen bei anderen potenziellen Käufern schaffen. Ge
Content Marketing als Chance nutzen: Wichtig ist es, ein Ziel zu definieren
Wie bei allen Strategie-Überlegungen im Online-Marketing, sollte auch das Content Marketing ein Ziel haben. Das kann die Kundenakquise oder die Bindung von Kunden sein, aber auch die Imageverbesserung. Auch Brandbuilding, also der Aufbau der eigenen Marke, kann ein Ziel sein. In diesem Sinne könnten vor allem kleinere Betriebe und Firmen sowie Onlineshops Content Marketing als Chance nutzen, sich am Markt zu etablieren. Ein Beispiel kann der Handwerksbetrieb oder Malermeister sein, der regelmäßig zu Branchennews, Informationen zu Materialien und ähnlichem berichtet. Auch ein Onlineshop kann mit Content Marketing gute Potenziale nutzen. Informationen zu Produkten, zu Materialien, zu Verarbeitung und ähnliches kann Kunden langfristig binden. Das gelingt sowohl bei Onlineshops zu Reinigungsprodukten als auch zu Fahrradzubehör. Oder wie wäre es mit einem Blog zur Ergänzung des Shops? Darin lassen sich die SEO-Longtails (mehrgliedrige Keywords) und Fragen bearbeiten. Gute Inhalte stellen ein wichtiges Signal für Suchmaschinen wie Google dar. Dieses Signal wird dadurch verstärkt, wenn User auf einer Seite tatsächlich finden, was sie suchen. Wenn die Absprungrate niedrig ist und die Verweildauer hoch, dann stellen diese KPIs wertvolle Informationen für Google und Co. dar und können sich positiv auf das Ranking auswirken.
Entscheidend ist, dass ein Ziel inklusive Strategie und Planung definiert wird. Dabei sollten Webmaster und Unternehmen Fragen zu Zielsetzung, Zielgruppe, Ansprache, Format, Distribution und vieles mehr beantworten. Ein Redaktionsplan sorgt am Ende für Übersicht und einen zeitlichen Rahmen, der allen Autoren und Kampagnenleitern Orientierung bietet.
Web-Inhalte messen
Den Erfolg von Kampagnen misst man grundsätzlich anhand der Ziele, die zu Beginn gesteckt wurden. Daraus lassen sich wichtige Kennzahlen ableiten wie die Conversion Rate oder die Anzahl der Leads und Interaktionen in sozialen Netzwerken. Die Erfolgsmessung im Content Marketing ist folglich sehr unterschiedlich.
Die Zukunft von Content Marketing
„Content ist king“ lautet eine bekannte Weisheit im Online Marketing. Und dies ist nicht übertrieben. Content Marketing tritt mittlerweile in so vielen unterschiedlichen Formen auf. Neben sogenanntem Evergreen Content (dauerhafte Inhalte) ist auch Snackable Content (schnell konsumierbarer Inhalt) relevant. Die Technik wird moderner, neue Trends tun sich auf. Aktuell sind es zum Beispiel Webinare und Podcasts, die zunehmend beliebt werden. Wer am Puls der Zeit bleiben möchte, sollte sein Content Marketing also immer auf den Prüfstand stellen, um aktuelle SEO-Anforderungen zu erfüllen. Denn Content und Suchmaschinenoptimierung sind längst miteinander verschmolzen. Gerade die Google Suchmaschine legt auf hochwertige Inhalte immer mehr Wert.