Traffic
Wenn man im Onlinemarketing von Traffic, dem englischen Wort für “Verkehr”, spricht, meint man nicht den Stau auf den Straßen, sondern den Datenfluss, der entsteht, wenn Internetnutzer mit Websites interagieren – also Informationen und Inhalte von Servern abgerufen werden. Beim Traffic kann man zwischen dem Datenvolumen unterscheiden, das beim Aufrufen einer Internetseite zustande kommt, und den Nutzerzugriffen, was mit der Anzahl der Seitenaufrufe (Page Impressions) und der Interaktion der Nutzer auf der Webseite zu tun hat. Vor allem die Page Impression und die Visits sind die wichtigen Kennzahlen für den Traffic im Online-Marketing-Bereich.
Traffic wird meist in Klickzahlen gemessen
Traffic kann im Onlinemarketing also auf zwei unterschiedliche Wege gemessen werden. Für gewöhnlich bietet jeder Websitehoster eine Statistik, über die Anzahl der Seitenklicks sowie die Ausgangslage der User – also wie sie auf die Webseite gelangt sind. Externe Analysedienste wie Google Analytics haben sich zusätzlich etabliert, um den Traffic der eigenen Webseite zu ermitteln. Die Analyse des Traffics erfolgt in der Regel über sogenannte Log-Dateien, die beim Aufruf der Internetseite automatisch entstehen und Informationen über die Aktivität und Dauer der Aktivität des Besuchers sammeln. Es handelt sich jedoch lediglich um Statistiken, die einen Teil der Analyse einer Webseite ausmachen sollten. Bei der Betrachtung empfiehlt sich ein langfristiger Zeitraum, der Auskunft über die Entwicklung gibt und nicht nur einen Tag betrachtet.
Visits
Für die Visits werden Besuche und eindeutige Besuche gemessen. Bei der Messung der Unique Visitors wird jedem Besucher einer Website eine IP-Adresse zugeordnet, anhand der der einzelne Besucher gemessen werden kann. Besucht der User mehrere Unterseiten, zählen diese als Page Impressions bzw. einzelne Visits. Sinkt die Anzahl der Visits, sollte man Maßnahmen ergreifen. Durch Verbesserung der SEO-Maßnahmen kann die Besucherzahl schon erheblich gesteigert werden. Hier hilft zum Beispiel schon ein sehr gutes Linkprofil.
Page Impressions
Unter Page Impressions (PI) versteht man die Aufrufe einer ganzen Seite. Die Page Impressions sind für Betreiber von Shops z.B. wichtig, um für User interessante Unterseiten zu identifizieren. Daran kann festgemacht werden, auf welchen Seiten beispielsweise welche Werbung geschaltet wird.
Weitere Merkmale, die für Traffic wichtig sind:
- Verweildauer des Besuchers: wie lange ein Besucher auf einer Seite im Internet verbringt
- Verweildauer der Unterseite: die durchschnittliche Verweildauer aller Besucher auf einer Unterseite
- meistbesuchte Seiten
- Stoßzeiten: zum Beispiel Tageszeiten, zu denen die meisten Besucher auf die Seite kommen
Kanäle für Besucher optimieren
Grundsätzlich ist es von hoher Bedeutung und das Ziel für Webseiten, dass sie viel Traffic generieren. Für gewöhnlich gelangt dieser über Suchmaschinen, Anzeigen in Suchmaschinen, Verlinkungen auf anderen Webseiten oder in Social Media sowie über Werbeanzeigen auf das eigene Webangebot. Je höher die Wahrscheinlichkeit einer hohen Menge qualifizierter Besucher sein sollte, umso umfangreicher und optimierter sollten die entsprechenden Kommunikationsmittel und -kanäle gestaltet sein. Unter qualifiziertem Traffic versteht man Webseitenbesucher, die sich für den Inhalt der Internetseite interessieren – beziehungsweise deren Suchanfrage zum Content passt. Sie sorgen in der Regel für hohe Page Impressions (Anzahl der Seitenaufrufe innerhalb einer Webseite), erhöhen die Verweildauer auf einer Webseite und verbessern folglich den Umsatz, also die Conversion Rate eines Webmasters.
Der Unterschied zwischen guten und schlechten Besuchern
Es muss sich aber nicht immer um qualifizierte Besucher handeln, die echtes Interesse an Inhalten und Angeboten haben, sondern auch um sogenannten Trash-Traffic. Grundsätzlich kann es immer zu Trash-Traffic kommen, wenn Internetuser kein Interesse an den Inhalten der Webseite haben und wieder abspringen. Muss man jedoch eine relative hohe Absprungrate (Bouncerate) verzeichnen, also gelangt viel Trash-Traffic auf die Webseite, sollte man sich über die einzelnen Punkte der Suchmaschinenoptimierung Gedanken machen. Denn dann kann es beispielsweise der Fall sein, dass auf unpassende Keywords optimiert wurde.