firma.de - Berater für Existenzgründung und Firmengründung

Unsere Partner

Unsere Partner für erfolgreiche Shop Entwicklung
englisch
deutsch
 

Suchmaschinen Positionierung - Ranking einer Website

Eine gute Suchmaschinen Positionierung ist das, was sich letztendlich jeder Website-Besitzer erhofft um möglichst viel Traffic auf seine Seiten zu leiten. Meist wird statt des deutschen Begriffs Suchmaschinen Positionierung jedoch der kürzere englische Ausdruck "Ranking" benutzt.

Was bedeutet Suchmaschinen Positionierung?

Eine hohe Positionierung, bzw. ein hohes Ranking ist das A und O der Suchmaschinen-Optimierung. Mehrere Google-Analysen ergaben, dass die meisten Internetnutzer nach einer Suche lediglich eines der ersten vier bis fünf Suchergebnisse anklickten. Wer also Traffic auf die eigene Website ziehen will, muss eine Positionierung unter den ersten fünf Suchergebnissen erzielen. Schon die untere Hälfte der ersten Seite bekommt weit weniger Traffic und wer in den Suchergebnissen erst auf der zweiten Seite angezeigt wird, hat schon verloren.

Was beeinflusst die Positionierung bei den Suchergebnissen?

Das Ranking wird von vielen Faktoren beeinflusst, die alle zusammen das sogenannte SEO (Seach Engine Optimization - Suchmaschinen-Optimierung) ausmachen. So sollten die Seiten dem Besucher natürlich sinnvolle Informationen bieten: Google findet über seine Crawler beispielsweise heraus, ob die Texte auf der Seite selbst geschriebener Unique Content sind, oder ob sie lediglich auf anderen Seiten kopiert wurden. Auch halten die Crawler Ausschau danach, ob die Seite im Internet mehrmals verlinkt wurde oder nicht. Wer beispielsweise einen wirklich guten lesenswerten Artikel zu einem Thema geschrieben hat, bei dem er wirklich Experte ist, kann darauf hoffen, dass andere Internetnutzer, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen, einen Link zu diesem Artikel auf ihren Seiten Platzieren - egal ob es um "Die schönsten Deko-Ideen für das Wohnzimmer" geht, um "Bienenhaltung für Anfänger" oder "So überleben Sie All-Inclusive-Urlaub auf Gran Canaria".

Weitere Faktoren sind sinnvolle Keywords, die den Kern jeder Seite erfassen: Wer Informationen dazu sucht, wie sich mit einem eigenen Bienenkorb Lindenblütenhonig fabrizieren lässt, gibt allgemeine Suchbegriffe wie "Bienen", "Honig" und "Imkerei" ein, aber auch spezifische Begriffe wie eben "Lindenblütenhonig". Eine gute Website verwendet alle Suchbegriffe als Keywords um zu garantieren, dass die Seite bei Google in den Suchergebnissen erscheint.

Wie verbessere ich die Positionierung in den Suchergebnissen?

Erscheint die eigene Website erst auf der dritten Seite der Google-Suchergebnisse, ist es Zeit zu handeln. Bei kommerziellen Seiten, mit denen wirklich Geld verdient werden soll, lohnt es sich zumeist einen SEO-Experten mit der Analyse der vorhandenen Seiten zu beauftragen und möglicherweise alles gründlich zu überarbeiten. Aber jeder Nutzer kann auch selbst dazu beitragen, die Suchmaschinen Positionierung zu verbessern, zum Beispiel mit sorgfältig ausgesuchten Keywords, ausführlichen guten Texten und häufigeren Aktualisierungen der eigenen Website.

Hotline

+49 7138 - 812 880

Ich freue mich auf Ihren Anruf

Kontakt...

Zoran Artmagic
Zoran Artmagic
Shopware Certified Developer
e-Commerce Consultant
und das arboro Team

arboro Blog

SEO Quick Check

Image Broschüre

arboro Image Broschüre

(PDF Download)

Besuchen Sie uns auf

arboro auf Facebook arboro auf Twitter arboro bei Google+