firma.de - Berater für Existenzgründung und Firmengründung

Unsere Partner

Unsere Partner für erfolgreiche Shop Entwicklung
englisch
deutsch
 

Suchmaschinen Platzierung - Ranking Ihrer Website

Die Suchmaschinen Platzierung - auch unter dem englischen Begriff Ranking bekannt - spielt eine große Rolle für den Erfolg einer Website: Nur bei einer guten Suchmaschinen Platzierung unter den ersten fünf Suchergebnissen wird die Website wirklich viel Traffic erhalten - dies ergaben mehrere Studien von Google, die überprüften welche Suchergebnisse angeklickt wurden und welche nicht.

So wird eine optimale Suchmaschinen Platzierung erreicht

Wenn von "Suchmaschinen" gesprochen wird, ist die Rede natürlich von Google, der alles beherrschenden Suchmaschine im Internet. Unternehmen vom Großkonzern bis zum kleinen Onlinehändler investieren heute sehr viel Zeit und Geld in eine gute Suchmaschinen Platzierung um Traffic auf ihre Seiten zu locken. Dies geschieht mit Hilfe der Suchmaschinen-Optimierung (SEO): Wer alle Spielregeln von Google beachtet, wird mit entsprechend hohen Platzierungen in den Suchergebnissen belohnt.

Zu den wichtigen Faktoren gehören dabei gute Texte, eine optimale Keyword-Dichte und viele gute "Inbound-Links", d.h. Links auf anderen Seiten, die zur eigenen Seite führen.

Tipps um das Ranking zu verbessern

Während Google die konkreten Algorithmen zur Einstufung von Websites in den Suchergebnissen streng geheim hält, hilft es den meisten Website-Besitzern schon, die drei oben stehenden Punkte zu beachten: So haben Links großen Einfluss auf die Suchmaschinen Platzierung, denn Google denkt sich "wenn viele Menschen zu dieser Seite verlinken, muss es eine gute Seite sein, die es wert ist, im Ranking weit oben zu stehen". Weil aber viele Webmaster und SEO-Experten mit Tricks arbeiten um möglichst viele Inbound-Links zu bekommen, hat Google die Bewertung der Links in den letzten Jahren immer weiter verfeinert: So sind Links auf sogenannten "Linkfarmen" und in "Linkverzeichnissen" weit weniger wert als Links, die organisch auf anderen themenverwandten Websites erscheinen. Auch ein unnatürlich schneller Linkaufbau, der auf SEO-Aktivitäten hinweist, wird von Google bestraft.

Der richtige Umgang mit Keywords ist ebenfalls wichtig um eine gute Suchmaschinen Platzierung zu erreichen: So sollte das Keyword zwar mehrmals vorkommen, damit Google es überhaupt als solches erkennt, doch "Keyword-Stuffing" - das Keyword kommt extrem häufig vor - wird abgestraft.

Und schließlich spielt auch der Content selbst eine große Rolle: Wer einfach nur Texte von anderen Seiten kopiert, wird ebenfalls mit einer schlechten Platzierung bestraft. Wer sich dagegen die Mühe macht, selbst neue Texte (sogenannten Unique Content) zu verfassen, in dem die Keywords auf natürliche Weise vorkommen und die dem Leser echten Mehrwert bieten, wird von Google belohnt. Gute informative Texte werden dann auch gerne auf anderen Websites verlinkt und führen so zu den von jedem Webmaster ersehnten Backlinks.

Hotline

+49 7138 - 812 880

Ich freue mich auf Ihren Anruf

Kontakt...

Zoran Artmagic
Zoran Artmagic
Shopware Certified Developer
e-Commerce Consultant
und das arboro Team

arboro Blog

SEO Quick Check

Image Broschüre

arboro Image Broschüre

(PDF Download)

Besuchen Sie uns auf

arboro auf Facebook arboro auf Twitter arboro bei Google+