Meta Tags
Meta-Tags sind Elemente im HTML-Code, die Google und anderen Suchmaschinen Informationen über ein HTML-Dokument beziehungsweise über eine Webseite liefern. Im Grunde handelt es sich bei ihnen um zusammenfassende Angaben über den Inhalt einer Seite und darüber, wie Suchmaschinen die Webseite indizieren sollen. Sie sind daher relevant im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung.
Meta-Tags können für jedes HTML-Dokument einzeln im Content Management System (CMS) angelegt oder im Quellcode mittels HTML-Tags (aus der Informatik: „Markierung“ eines Datenbestands) eingetragen werden. Während die Eingabe im CMS sehr unkompliziert über eine Eingabemaske funktioniert, sollte man im Zusammenhang mit dem Quellcode über entsprechende Kenntnisse verfügen. Eine solche HTML-Angabe könnte wie folgt aussehen:
<title>Meta Tags und ihre Bedeutung für das Ranking</title>
Die wichtigsten Meta-Tags für SEO im Überblick
Meta-Description
Ein für SEO sehr wichtiger Meta-Tag, auch wenn er das Ranking nicht direkt beeinflusst. Bei der Meta-Description handelt es sich um eine Beschreibung des zu erwartenden Inhalts, also eine Zusammenfassung der Unterseite – idealerweise ansprechend mit Call-to-Action formuliert. Am besten beinhaltet die Beschreibung auch das Fokus-Keyword. Ziel ist es, das User-Interesse für einen Content zu wecken und Traffic auf die Seite zu generieren.
Title
Streng genommen handelt es sich beim Title-Tag nicht um ein rein technisches Meta-Tag. Da es jedoch vom Browser angezeigt wird und auch im Zusammenhang mit der Description in den Suchergebnis-Listen (SERPs) der Suchmaschinen auftaucht, sollte der Seitentitel angeben werden. Darüber hinaus zieht die Suchmaschine Google den Title-Tag für das Ranking von Webseiten heran. Dementsprechend sollte der Titel einer Seite ebenso das primäre Keyword enthalten.
Robots
Das Robot Meta-Tag liefert die wichtigen Informationen über die Indexierung von Webseiten. Hiermit kann der Webmaster einzelne Seiten (Index/ NoIndex) sowie bestimmte Links (Follow/ NoFollow) von der Aufnahme in den Index ausschließen. Diese Hinweise werden dem Crawler (etwa dem Googlebot) mitgeteilt. Relativ neue Attribute, die als Hinweisgeber für den Webcrawler fungieren, sind die sponsored- und ugc Meta-Tags. Mit dem sponsored-Attribut lassen sich Links kennzeichnen, die im Rahmen von Linkkauf erworben wurden. Das ugc-Tag bezeichnet Links, die von Usern auf einer Website eingestellt wurden (User Generated Content). Dies wäre beispielsweise in den Kommentaren von Blogs der Fall.
Meta-Angaben: Ihr Einfluss auf Ranking und User
Da Meta-Tags Suchmaschinen Informationen liefern, die für das Ranking der Webseite von Bedeutung sind, spielen die HTML-Angaben bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Bei der Erstellung von Meta-Tags wie Title und Description ist nicht nur die richtige Position des Keywords von Bedeutung, sondern unter anderem auch die Anzahl der Zeichen beziehungsweise Wörter.
Nicht jedes Meta-Tag ist ausschließlich für Suchmaschinen bedeutsam. Insbesondere die Angaben in Title und Description nehmen Einfluss auf die CTR, die Click-Through-Rate, denn sie werden in den Snippets aufgeführt, die bei einer Suchanfrage in der Ergebnisliste auftauchen. Je stimmiger diese Angaben mit der Suchanfrage sind, desto höher ist die Click-Through-Rate, welche wiederum Auswirkungen auf das Ranking einer Webseite hat. Ein Meta-Tag wie die Beschreibung ist also auch wertvoll, auch wenn sie die Position einer Seite nicht direkt beeinflusst.
Als Meta-Tag nicht mehr relevant: die Meta-Keywords
Früher waren auch die Meta-Keywords für SEO wichtige Meta-Tags. Da diese jedoch zu massiven Manipulationen einluden, ging Google immer mehr dagegen vor. Mittlerweile sind sie für die Suchmaschinenoptimierung bedeutungslos. Auch wenn sie das Ranking einer Seite nicht beeinflussen, können sie auf der Website jedoch noch dafür genutzt werden, um dem User verwandte Artikel zu einem Content anzuzeigen.