Hyperlink

Hyperlink

Als Hyperlink versteht man im Deutschen einen elektronischen Verweis, der von einem digitalen Dokument zu einem anderen führt. Kurz um: Es handelt sich um einen Link. Hierbei kann es sich um interne Links auf einer Website oder um Backlinks zu einer anderen Seite im Internet handeln. Ein Hyperlink ist für gewöhnlich optisch vom übrigen Text hervorgehoben – entweder durch die Farbe oder einen Unterstrich (gestalterische Alternativen gibt es viele). Durch den Klick auf den Link wird das damit verknüpfte Dokument geöffnet. Dies kann zwischen zwei Webseiten, innerhalb eines Verzeichnisses oder zum Herunterladen von Dokumenten bzw. Inhalten (z.B. Bilder oder PDF-Dateien) erfolgen.

Hyperlinks stellen den Grundbaustein des Internets dar, denn sie sorgen für eine nicht lineare Verknüpfung verschiedener Webseiten. In der Grundidee entsprechen Links im Word Wide Web den Querverweisen in der Literatur, die immer wieder neue Themenfelder eröffnen und es dem Leser ermöglichen, weitere Informationen einzuholen oder das Wissen zu vertiefen. Ähnlich funktionieren Hyperlinks, die im Idealfall auf themenrelevante, für den Nutzer interessante Inhalte verweisen. Handelt es sich um einen Hyperlink, der auf eine Page innerhalb derselben Webseite verweist, spricht man von interner Verlinkung. Durch interne Links bestimmt der Webmaster welchen Weg der Nutzer durch die Webseite gehen soll bzw. lenkt ihn zu bestimmten Dokumenten. Sie geben einer Seite also Struktur. Ein Beispiel wäre die Call-to-Action am Ende eines Website-Inhaltes zur Kontaktaufnahme, bei der der Hyperlink auf ein Kontaktformular verweist. Ein Hyperlink von einer fremden Seite ausgehend bezeichnet man als Backlink.

So ist ein Hyperlink aufgebaut

Für den Nutzer einer Webseite ist bei einem Hyperlink lediglich der Linktext (Ankertext oder Anchor Text) ersichtlich. Hierbei handelt es sich um einen Text – ein Wort oder eine Wort-Kombination, die nach Möglichkeit den zu erwartenden Inhalt hinter dem Verweis bestmöglich beschreibt. Die Optimierung der Linktexte durch die Verwendung von geeigneten Keywords ist Teil der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten und wichtig, um auf relevanten Content hinzuweisen. Der unsichtbare Hyperlink-Bestandteil dient dem Webbrowser, der hieraus das Ziel des Web-Verweises erkennt und über den Link zum entsprechenden Inhalt weiterführt. Für gewöhnlich werden die elektronischen Verweise in der Auszeichnungssprache HMTL im Quellcode einer Webseite bzw. eines Dokumentes dargestellt. Nach entsprechenden Regeln der Syntax der HTML-Sprache wird ein sichtbarer und ein unsichtbarer Teil im Hyperlink definiert. Konkret kann ein Link so aussehen:

<a href=“http://www.beispielseite.de“>Linktext</a>

In dem Dokument würde der Nutzer den „Linktext“ lesen und nach einem Klick auf den Hyperlink zur Webseite http://www.beispielseite.de weitergeleitet werden. Wird das verlinkte Dokument geändert oder gelöscht, ist die Verlinkung fehlerhaft. In diesem Fall spricht man von einem „toten Link“, der nicht automatisch an die Veränderung angepasst wird, sondern manuell geändert werden muss. Links können in der Regel über Content Management Systeme per Button in den Web-Content eingefügt werden (ähnlich wie in Textverarbeitungsprogrammen wie Word). Alternativ werden Linksmittels HTML im Quellcode einer Seite wie oben beschrieben angewiesen.

Hyperlinks sind SEO-relevant

Links sind bedeutsam im Internet und auf zweierlei Weisen wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Handelt es sich um eine interne Verlinkung, leitet ein Hyperlink den Crawler an. Eine ordentliche Link-Struktur führt Webcrawler wie den Googlebot durch eine Website und ermöglicht es, dass der Bot durch die Links die Seite viel schneller lesen und in den Index aufnehmen kann. Backlinks hingegen fungieren als Empfehlung für Suchmaschinen wie Google. Erhält eine Webseite viele Links, ist dies ein Hinweis für die Suchmaschine, dass der Web-Content relevant für den User ist. Somit kann dies zu einer Ranking-Verbesserung in den SERPs beitragen. Zusammengefasst ist der Hyperlink also ein wertvolles SEO-Instrument.