Click Through Rate

Click Through Rate

Im Online-Marketing gilt die Click Through Rate (CTR), auch Klickrate genannt, als einer der wichtigsten Key Performance Indikatoren (KPIs). Sie ist das Verhältnis der Anzahl der Klicks (auf eine Ad, einen Banner oder Link) zur Anzahl der Impressionen. Wird eine Online-Werbeanzeige mit dem Keyword „Handy kaufen“ zum Beispiel mit 1000 Impressions ausgespielt und dabei 10 Mal geklickt, dann beträgt die CTR 1 %. Das Klick-Impression-Verhältnis lässt sich über Tools wie die Google Search Console analysieren.

Die Click Through Rate ist als Kennzahl in folgenden Disziplinen des Internet-Marketings relevant:

Bei internen Links sind die Seiten-Impressionen für die CTR zu berücksichtigen. Das heißt: Bei den Page-Impressions wird das Verhältnis der Seitenaufrufe zu Klicks auf weiterführenden Links abgebildet. Sie zeigen an, wie viele Seiten innerhalb einer Website aufgerufen werden. Auch bei Newslettern ist die KPI bedeutsam: Wie viele User klicken tatsächlich einen Link in der Mail an und suchen den Content auf?

CTR und SEO

In allen Bereichen, die mit Suchmaschinen wie Google zusammenhängen, dient die Click Through Rate außerdem zur Bewertung von Webseiten: Je häufiger die URL in den Ergebnislisten geklickt wird, umso relevanter scheint die Webseite für die Suchanfrage und für ein Keyword zu sein. In der Folge werten Suchmaschinen die Webseite positiver im Ranking. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass nicht die reine Click Through Rate als positiver Rankingfaktor in der Suchmaschinenoptimierung herangezogen wird. Neben der CTR spielen unter anderem auch die Verweildauer auf einer Webseite sowie die Conversion eine entscheidende Rolle für gute Platzierungen in den SERPs. Auch die Bounce Rate kann ein Indikator sein. Hier zeigt sich, wie wichtig das Zusammenspiel von SEA via Google Ads und SEO ist.

Die Klickrate als Messgröße dient lediglich als Mittel zum Zweck: Ohne Klick, keine Conversion – und diese ist am Ende des Tages bei allen Maßnahmen und Kampagnen das Ziel. So sollte bei der Planung von Advertising und einer Online Marketing Kampagne auch nicht die Erhöhung der Click Through Rate wichtig sein, sondern die Conversion Rate Optimierung das Ziel sein. Das eine schließt das andere jedoch nicht aus, sondern erzwingt sich vielmehr.

Wie hoch ist die durchschnittliche Click Through Rate?

Aber wie viele Klicks sind gut? Einen durchschnittlichen Messwert für die Click Through Rate gibt es pauschal nicht, denn die Höhe hängt vom Werbemittel ab. So kann man beispielsweise bei einer Anzeige im sozialen Netzwerk Facebook von einer CTR von 10 bis 11 Prozent sprechen. Bei klassischen Werbebannern liegt der Wert der Klickrate deutlich niedriger. Weiterhin hängt der Wert dieser Kennzahl häufig von der Branche, Kampagnen-Art und Zielsetzung ab. Folglich ist ein CTR-Durchschnittswert ebenso schwer zu ermitteln wie Vergleiche aufgestellt werden können. Anhand der Klick-Kennzahl lassen sich vor allem intern Werbekampagnen und Marketingerfolge miteinander vergleichen, so dass sich hier eine Qualitätssteigerung ergeben kann.