WordPress SEO

Wordpress LogoWer ein einfaches Content Management System (CMS) sucht, das vielseitig ist, stößt schnell auf WordPress. Im Februar führte WordPress das Top 10-Ranking der weltweit meistgenutzten CMS im Web auf Platz 1 mit einem Marktanteil von 63,5 % an. Grund genug, sich den Dienst einmal genauer anzuschauen und zu überlegen, wie man sein WordPress SEO verbessern kann. Denn schon lange wird der Anbieter nicht mehr nur traditionell von Blogbetreibern genutzt, sondern auch im Shopping-Bereich. Wir stellen Maßnahmen und Tools vor, mit denen die Suchmaschinenoptimierung leichter von der Hand geht.

Die wichtigsten Punkte beim WordPress SEO

Natürlich reicht es nicht allein aus, WordPress zu nutzen, um in den Suchmaschinen zu ranken. Denn es ist lediglich das System für Ihre Inhalte, die Sie selbst liefern und bei denen sie wie überall sonst auch, Suchmaschinenoptimierung durchführen müssen. In Deutschland ist Google die wichtigste Suchmaschine, da sie von über 90 % der Suchenden genutzt wird.

Der wichtigste Punkt, damit Ihre Website überhaupt bei Google ranken kann, ist, die Seite in WordPress für Suchmaschinen sichtbar zu machen.

Weitere Tipps und Möglichkeiten, was man konkret für WordPress SEO tun kann, erfahren Sie im Folgenden.

WordPress Hosting

Mit WordPress Managed Hosting wählt man einen Hoster, der speziell auf WordPress ausgelegt ist. Dadurch wird einem die Arbeit abgenommen, den Server selbst zu hosten. Die Sicherheit bei einem Angriff von Hackern wird erhöht und die Version stets auf dem neuesten Stand gehalten. Für das Hosting muss man ein wenig Geld in die Hand nehmen, doch das sollte selbstverständlich sein, wenn man eine Website professionell aufziehen will und noch mehr Geldausgaben vermeiden will, sobald es Probleme gibt.

Das Theme

Gerne möchte man oft ein Design wählen, das einem auf Anhieb gefällt. Doch auch hier gibt es einiges zu beachten. So sollte das Design

  • Responsive sein, sich also an variierende Bildschirmgrößen anpassen
  • Kurze Ladezeiten haben, eine Ladezeit sollte beim Erstaufruf unter 3 Sekunden liegen
  • Eine saubere HTML-Struktur besitzen
  • Praktische Features besitzen
  • Ein Team hinter dem Theme haben, das das Theme immer wieder auf Aktualität überprüft.

Website-Struktur

Eine WordPress Seite sollte eine gute Website-Struktur haben. Hier ist es wichtig, zwischen Seiten und Beiträgen zu unterscheiden. Während Seiten hierarchisch sind, sind Beiträge chronologisch. Seiten können zum Beispiel auch als Startseite gesetzt werden. Will man beispielsweise eine Landingpage einfügen, dann geschieht das mittels einer Seite. Will man ein Magazin oder Blog installieren, so eignet sich ein Beitrag dafür.

Beiträge können Kategorien und Tags zugeordnet werden. Während die Kategorien dafür da sind, Beiträge einem bestimmten Thema zuzuordnen, nutzt man Tags dafür, um zum Beispiel thematisch zusammenpassende Beiträge mit Schlagwörtern miteinander zu verbinden.

Breadcrumb-Navigation

Eine Breadcrumb-Navigation ist für Besucher der Website wichtig, denn es zeigt die Position des Nutzers innerhalb der Site. Sie sind hierarchisch angeordnet.

Content-Optimierung

Natürlich gehört zum WordPress SEO auch eine ausgezeichnete Content-Optimierung, denn in erster Linie werden User durch Seiteninhalte dort gehalten. Das beinhaltet Elemente wie Texte, Bilder und Videos.

Zuerst sollte eine tiefgehende Keyword-Recherche erfolgen. Was ist das Hauptkeyword einer Seite? Welche sekundären Keywords gibt es, die in das semantische Umfeld eines Textes gehören? Hier gilt alles, was in der Suchmaschinenoptimierung auf anderen Seiten auch eingesetzt wird. In erster Linie müssen hier Texte geschrieben werden, die zwar SEO-konform sind, aber die vor allem lesbar sind für Nutzer der Seite. Denn nur durch natürliche Texte für Menschen werden potenzielle Kunden auf der Seite bleiben und Käufe abschließen bzw. Leads generieren.

Wichtige Keywords sollten in folgenden Elementen auftauchen:

  • H1 Überschrift, gestreut in H2 Überschriften
  • In der URL einer Seite
  • Im Meta-Title
  • In der Meta-Description
  • Als ALT-Attribute von mindestens dem Beitragsbild
  • Im Title-Attribut von Bildern
  • In der Einleitung
  • Gestreut im Text.

Auch Bilder sind wichtig für Websites auf WordPress. Hier gilt: Ein Bild muss eine akzeptable Größe haben und darf die Ladezeit nicht verlangsamen, es sollte zum Thema passen, aussagekräftig sein. Natürlich sollte es ALT- und Title-Tag beinhalten, um barrierefrei zu sein und Google das Thema des Bildes mithilfe des Keywords deutlich zu machen. Der Dateiname des Bildes sollte kleingeschrieben sein und das Hauptkeyword enthalten.

Zum Content gehören auch interne und externe Links. Interne Verlinkungen zeigen Google an, welche Seiten besonders wichtig sind und sie steigern im besten Falle die Verweildauer von Besuchern auf der Seite. Externe Verlinkungen sind ratsam, wenn man verlässliche Quellen in einem Text angeben möchte. Andersherum ist es perfekt, wenn vertrauenswürdige Seiten auf die eigene Seite einen Link setzen, da so auch die Gewichtung, der Page Rank, der eigenen Website gestärkt wird.

Sinnvolle WordPress Erweiterungen

Das WordPress SEO kann unterstützt werden, indem man sinnvolle Plugins, also Erweiterungen, nutzt. Wir stellen dir zwei davon vor:

Yoast SEO

Eines der wohl bekanntesten SEO-Plugins ist Yoast SEO. Das Plugin ist ein All-in-one Tool, mit dem viele Funktionen vereint werden. Hier kann man die Keyphrase einer Webseite / eines Beitrags eingeben und überprüfen lassen, ob diese an den wichtigen Stellen vorkommt. Außerdem kann man seine Meta-Description eingeben und überprüfen lassen. Eine SEO-Analyse zeigt an, wo es eventuell noch Verbesserungsbedarf gibt. Das beliebte Tool ist eine umfassende Lösung für alle, die ihr WordPress SEO verbessern wollen.

The SEO Framework

Das SEO Plugin ist etwas für alle, die nicht mehr unbedingt die Einsteigerfunktionen von Yoast benötigen. Es ist schneller als viele andere Plugins und kommt ohne Werbung aus.

WordPress SEO für den Erfolg

Nie zu vergessen ist, dass Plugins zwar das SEO-Handling vereinfachen, doch es befreit einen niemals davon, ausgeklügelte Suchmaschinenoptimierung am Inhalt, also am Text, und an der Seite, sowohl OffPage als auch OnPage, vorzunehmen. Bei der Umsetzung aller Tipps wird WordPress aber zu einem wertvollen Anbieter, mit denen Sie Ihre Produkte auf den Markt bringen und auf sich aufmerksam machen!