Keyword Optimierung

Keyword Optimierung

In der Suchmaschinenoptimierung spielen Schlüsselbegriffe eine große Rolle für gute Platzierungen in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen. In nahezu jedem Bereich einer Webseite werden Keywords eingearbeitet.

Zuerst einmal sollte man wohl sagen, dass es keine Keyword-Optimierung per se gibt, denn man kann ein Keyword nicht optimieren. Das, was wirklich eine Optimierung unterläuft, ist die Website, die auf ein bestimmtes Key optimiert wird.

Es gibt nämlich keine von vornherein guten oder schlechten Keys. Entscheidend ist, was optimiert werden soll und danach entscheidet sich, ob ein Schlüsselwort dafür geeignet ist oder nicht. Dennoch spricht man im Allgemeinen von Keyword Optimierung, wenn es darum geht, eine Website auf optimale Suchbegriffe zu optimieren.

Grundlagen der Keyword Optimierung

Ganz gleich ob eine Keyword Optimierung für eine neue oder eine bestehende Webseite durchgeführt wird, entscheidend ist, dass eine gründliche Recherche vorgenommen wird. Diese bringt Suchbegriffe zu Tage, die den thematischen Schwerpunkt der Webseite umreißen und gleichzeitig besonders häufig als Suchanfragen formuliert werden. Hier gilt es die passenden Begriffe für eine Webseite herauszufiltern. Oftmals ist der Wettbewerb für ein Keyword zu hoch oder Keyword-Kombinationen erscheinen sinniger in Bezug auf die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen einer Webseite. Für jedes Keyword sollte grundsätzlich eine eigene Seite benannt werden, Keyword-Kombinationen oder die Benennung von Sekundärkeywords sind möglich.

Die Recherche von Suchbegriffen zur Optimierung erfolgt mit einem entsprechenden Tool. Damit finden Sie die wichtigsten Begriffe heraus, unter Umständen auch Longtail-Keywords, die Sie dann auf Ihrer Website einbinden können. Der KWFinder oder der Google Keywordplaner der Suchmaschine sind dafür zum Beispiel bestens geeignet.

Nur ein Suchbegriff?

Eine Webseite sollte immer auf ein Hauptkeyword ranken. Das bedeutet aber nicht, dass nach diesem lange nichts mehr kommt. Stattdessen sollte man immer nach Synonymen und verwandten Begriffen suchen, welche sekundäre Suchbegriffe darstellen. Für die Optimierung kann es manchmal auch sinnvoll sein, auf Longtail Keys zu setzen. Oftmals kann man so zum Beispiel auf lokale Suchbegriffe ranken, die zwar weniger Suchvolumen haben, dafür aber mehr Traffic generieren, da sie spezifischer sind und die Menschheit immer spezifischer auf Google und anderen Suchmaschinen recherchiert.

Optimierung der Bereiche einer Webseite

Die Optimierung wird in verschiedenen Bereichen einer HTML-Seite durchgeführt. Hierzu zählen die URL, Title und Description, Überschriften und Zwischenüberschriften, Fließtext, Bilder und Videos sowie die Linktexte.

Domain

Im Idealfall enthält die Domain den wichtigsten Begriff, unter dem die Webseite gefunden werden soll und ihren Themenschwerpunkt gesetzt hat. Da jedoch viele stark umkämpfte Keywords bereits eine Domain aufweisen, gilt es nach guten Kombinationen zu suchen – beispielsweise aus Namen und Ort des Webseiteninhabers.

URL

Um Schlüsselbegriffe auch innerhalb von URLs optimal einsetzen zu können, sollte das Content Management System so genannte sprechende URLs ausliefern. Diese beinhalten in der Regel den vom Autor angegebenen Seitentitel – sprich das Keyword, das für die Optimierung genutzt wurde.

Meta-Tags

Zu den wichtigsten Meta Tags gehören der Meta-Title, der im Browserfenster anzeigt wird, sowie die Meta-Description, die die HTML-Seite im Kurzen beschreibt. Die Kombination aus Title und Description kann vor allem in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen dazu führen, dass sich die Click Through Rate (CTR) erhöht, da diese als Snippet angezeigt werden. Bei der Optimierung sollte man also sichergehen, dass das Hauptkeyword in den Meta-Tags erscheint und so die SERPs optimal eingestellt sind.

Content

Der Content einer HTML-Seite spielt eine entscheidende Rolle in der Akquise von Kunden oder im Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Aus diesem Grund sollte die Keyword Optimierung in diesem Zusammenhang besonders sorgfältig durchgeführt werden. Wichtige Aspekte der Optimierung von Content sind Überschriften, Zwischenüberschriften und Fließtext. Wichtig ist es hier, primäre und sekundäre Suchbegriffe einzubauen, auf Longtail-Keys zu setzen und für eine gute Key-Verteilung zu sorgen. Bei der Optimierung spricht man auch häufig von der Keyworddichte. Jedoch ist es ein Trugschluss, nur nach Keyworddichte zu texten. Vielmehr sollte die insgesamte Verteilung im Text passend sein. Dabei hilft eine WDF/IDF Analyse, die aufzeigt, ob eine Über-Optimierung stattfand oder ob die Suchbegriffe gut verteilt sind.

Medien

Bilder und Videos sind zentraler Bestandteil informativer und guter Webseiten, die Mehrwert bieten. Daher sollten auch Medien in den Überschriften oder Beschreibungen optimiert sein. Ein gutes Stichwort ist hier zum Beispiel der Alt-Text in Bildern. Diese sollten das Hauptkeyword enthalten, denn die Alt-Beschreibungen werden ausgespielt, wenn das Bild aus bestimmten Gründen nicht angezeigt werden kann.

Links

Sowohl in internen als auch externen Links gilt es die wichtigsten Schlüsselbegriffe zu platzieren. Dies dient nicht nur der Keyword Optimierung, sondern liefert im Idealfall auch dem Leser einen ersten Eindruck von dem zu erwartenden Inhalt hinter dem Link. Suchen Sie dafür einen passenden Ankertext, der sprechend ist und bereits auf das Thema hinter dem Link hinweist.