Mofakult.ch – Ranking-Tuning mit SEO und SEA von arboro

MofakultMofakult lässt den Kult rund ums Mofa hochleben. Der Onlineshop hat es sich zur Aufgabe gemacht, Töffli-Enthusiasten in der Schweiz und anderswo mit Ersatzteilen und Tuning- sowie Custom-Parts für deren liebstes Hobby zu versorgen. Bereits seit 2010 finden Liebhaber und Schrauber hier das größte Sortiment rund um den Mofakult der 60er, 70er und 80er Jahre. Neben hochwertigen Ersatzteilen bietet Mofakult, das selbst zur Marke in der Szene avanciert ist, alles fürs Tuning, den beliebten Mofakalender und zahlreiches weiteres Merchandising rund ums Mofa, die großen Marken und den Mythos. Dafür entwickelt das Unternehmen mit der Marke Swiing zahlreiche, nicht mehr erhältliche Ersatzteile. Der Brand 66Heroes versorgt Mofa-Freunde mit schnittigen Custom-Parts. Die Eigenmarke GPO (Good Parts Only) deckt derweil die Nachfrage nach hochwertigen, gängigen Standard-Ersatzteilen ab.

Key Facts:

  • Unternehmen: Mofakult AG
  • Branche: Anbieter von Mofa-Ersatzteilen und passendem Merchandising, B2C
  • SEA: Professionelle Suchmaschinenwerbung
  • SEO: Professionelle Suchmaschinenoptimierung

Search Engine Optimization mit weitgreifender Content-Strategie

Von der ersten Sekunde an zogen die Verantwortlichen bei Mofakult mit den Spezialisten von arboro an einem Strang und schnell war man sich einig, jeder Art von Content-Optimierung einen hochwertigen Rahmen zu verleihen. Neben wirksamen Texten in den Shopkategorien selbst wurde so die Idee zu „Mofakult life“, dem Magazin zum Shop, geboren. Hier unterstützt der Mofakult Käufer mit Neuigkeiten, Anleitungen und Informationen rund ums Mofa mit gut recherchierten Inhalten, während die Optimierer von arboro mit den ausführlichen Berichten, den Keyword-Umfang des Shops besonders im Longtail-Bereich auf eine breite Basis stellen konnten. Das life-Magazin treibt dabei das Brandbuilding voran und platziert relevante Keywords, wie beispielsweise „Vergaser einstellen“, „Puch X30“, „Vespa Ciao“ oder „Velosolex“ in den Top 10 Rankings bei Google (Stand: 24.08.2020). Schon heute kann das Magazin einen erheblichen Teil zur Sichtbarkeit des Onlineshops beitragen. Neue Kategorietexte nach modernen WDF*IDF Standards haben dabei die Verbesserung sogenannter Markenkeywords und Moneykeywords im Blick und werden die guten Ergebnisse dauerhaft und nachhaltig verbessern. Erste Maßnahmen verliefen erfolgreich, sind Sie doch im Hinblick auf Sichtbarkeit und Umsatz nach nur einem halben Jahr vielversprechend. Ideal ergänzt wird die langfristig angelegte Strategie im Content-Bereich von Maßnahmen zur Suchmaschinenwerbung.

Mofakult

SEA-Maßnahmen sorgten bereits im ersten Monat für ein dickes Umsatzplus

Angefangen mit dem Ziel, die Kosten zu reduzieren, bei gleichzeitiger Steigerung des Umsatzes, hat arboro im Dezember 2019 die Verantwortung für die SEA-Maßnahmen bei Mofakult übernommen. Auf Anhieb konnte die Suchmaschinenwerbung durch die Analysten von arboro die Umsätze dabei merklich verbessern. Die richtigen Begriffe und kluge Umstellungen waren auf Anhieb gewinnbringend. Verbesserungen der Optimierungsvorgaben für den Google-Algorithmus, eine überdachte Budget-Verteilung, manuelle Optimierungen und der inhaltliche Ausbau der Kampagnen führten in den ersten sieben Monaten dazu, den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zu steigern bei gleichzeitiger Reduktion der Kosten.

Was sagt Mofakult zum arboro Online-Marketing

Marc Zürcher Geschäftsinhaber der Mofakult AG sagt: „Wir sind rundum zufrieden mit der lohnenden Partnerschaft und froh, diese Agentur gefunden zu haben. Wir freuen uns, dass arboro unsere Philosophie und die Liebe zu unseren Produkten versteht und dies bei der Strategie berücksichtigt. Überzeugt haben uns nicht nur die gute Kommunikation und die hohe Flexibilität, sondern auch die Ergebnisse: Unsere Investitionen in die SEA-Dienstleistungen von arboro erweisen sich als zunehmend Gewinn maximierend. Ebenso mit der Suchmaschinenoptimierung ist bereits einiges gelungen und erste Resultate beginnen, sich nach nur wenigen Monaten der Zusammenarbeit auszuzahlen.“