Reichelt Chemietechnik

Reichelt Chemietechnik LogoReichelt Chemietechnik ist ein renommiertes Unternehmen mit über 45 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung von und vielem mehr. Das Angebot richtet sich dabei an Unternehmer, öffentliche Institute und andere gewerbliche Kunden. Der RCT-Onlineshop ist bekannt für seine große Auswahl an Produkten und die hohe Qualität, die auch in kleinen Mengen erhältlich ist. rct-online.de ermöglicht es Kunden aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und vielen anderen Ländern, Laborbedarf ohne Mindestbestellwert zu bestellen. Dies macht den Shop zu einer bequemen und zugänglichen Option für viele Kunden. Das Heidelberger Unternehmen ist darüber hinaus für hervorragende Beratung bekannt. Seit vielen Jahren setzt die Reichelt Chemietechnik auf arboro als Partner. Beginnend mit der Fertigstellung des neuen Shopware Shops im Dezember 2017 hat man zahlreiche Projekte in die Tat umgesetzt und ein Klima geschaffen, in dem beide Unternehmen voneinander profitieren.

Key Facts:

  • Unternehmen: RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.
  • Branche: Anbieter von Chemietechnik, Laborbedarf, Schlauchtechnik
  • Shopware Edition: Shopware Professional
  • Shoperstellung, Wartung sowie Einbringen zahlreicher Plugins
  • SEO: Professionelle Suchmaschinenoptimierung auf Deutsch und Englisch
  • In Planung: Shopware 6 Update

Zahlreiche Innovationen für die Reichelt B2B Kunden

Die arboro Developer haben zahlreiche Funktionen im Shop implementiert. Dazu gehört das Material-Search-Plugin, das es Kunden ermöglicht, gezielt nach spezifischen Materialien zu suchen. Um eine reibungslose Datenübertragung zu gewährleisten, wurde eine Lobster-Schnittstelle integriert, die dem Shop ermöglicht, effizient Produkt-Daten zu pflegen. Ein weiterer bedeutender Schritt war die Einführung einer Tabellenansicht für Artikelvarianten. Um Käufern zusätzlichen Komfort zu bieten, wurden ein Druckrechner sowie eine Beständigkeitsliste eingeführt. Hier können Seitenbesucher schnell Beständigkeiten von Medien und Materialien nachsehen, während der Druckrechner klare Ergebnisse zu Arbeitsdruck, Temperaturbereich und benötigtem Innendurchmesser von Schläuchen liefert. Als Zahlungsanbieter wurde Heidelpay (heute Unzer) integriert, um den Kunden eine zusätzliche sichere und zuverlässige Zahlungsoption zu bieten. Das Shopware 6 Update wird 2024 stattfinden und ein Redesign beinhalten.

All diese Verbesserungen tragen dazu bei, dass rct-online.de ein benutzerfreundlicher, effizienter und zuverlässiger Online-Shop ist. Damit dieser auch gefunden wird, unterstützen die arboro SEO-Experten rct-online.de bei allen Online-Marketingmaßnahmen.

rct-online

Analyse und Strategie führen zu passenden SEO-Maßnahmen

Dank der SEO-Relaunchbegleitung durch arboro war der neue Onlineshop vom Start an bereit für gute Ergebnisse in den SERPS. Zu den ersten Maßnahmen machte man sich an die Kategoriebetextung. In stetiger Optimierung werden hier fortlaufend Keywords nachjustiert. Begriffe, die noch keine Top Platzierungen haben, werden nachgearbeitet.

Das WDF*IDF Verfahren, das arboro für die Texte anwendet, bescherte frühe Erfolge bei wichtigen Keywords. Der SI-Wert laut Sistrix stieg nach Shop-Release direkt mit der ersten Textpflege von 0,05 auf 0,1. Im Laufe der Zusammenarbeit konnte dieser Wert auf über 2,0 gesteigert werden. Sechs Jahre in Folge nach Release konnte man jährlich zulegen und überwand zuletzt auch eine Talsohle, die den Wert zwischenzeitlich auf unter 1,0 gedrückt hatte. Inzwischen ist man trotz zahlreicher Google-Updates auf SI-Wert 1,575 (Stand: 10.01.2024) und ist sich sicher, mit den aktuellen Strategieanpassungen auf der Siegerstraße zu noch mehr Top-Platzierungen bei Google und Bing zu sein.

Das RCT-Magazin: Fachmedium und SEO-Faktor

Neben der fachmännischen Überarbeitung der Kategorietexte zeichnet ebenso das Magazin der Reichelt Chemietechnik für diesen Aufschwung verantwortlich. Hier arbeitet man in jedem Schritt Hand in Hand. Die SEO-Redakteure bei arboro bereiten die Texte mit Wordings auf die Top-Platzierungen bei Google entsprechend vor und pflegen die Texte inklusive passender Meta-Daten nach Erstellung der Spezialisten bei Reichelt Chemietechnik ein. Die Themenfindung findet oft in gutem Austausch gemeinsam statt. Die Autoren der Reichelt Chemietechnik bringen natürlich Ihr Fachwissen ein. Auf dieses Medium kann man zurecht stolz sein, nimmt es doch in Serie Top-Platzierungen ein und erklärt dabei der Welt und potenziellen Kunden die Chemietechnik. Ein Blick in die erreichten Platzierungen verrät dabei mehr als viele Worte:

rct-online Keywords*Stand 10.01.2024

Inzwischen arbeitet man an der Mehrsprachigkeit des Shops, um ein breiteres Publikum anzusprechen. Hreflang-Tags wurden hinzugefügt, um das SEO-Ranking im In- und Ausland zu verbessern und die Seiten für Suchmaschinen in verschiedenen Ländern klar zuordenbar zu machen. Die arboro SEO-Experten setzten bei der Datenerhebung außerdem früh auf die Implementierung von Google Analytics 4, um eine verbesserte Analyse des Nutzerverhaltens zu ermöglichen und dabei zu helfen, den Shop weiter zu optimieren. Die Sichtbarkeit fest im Blick wünschen wir uns noch viele Jahre dieser positiven, gewinnbringenden Zusammenarbeit.

Und das ist die Meinung unserer Kunden zu arboro:

Das sagt Dr. oec. Peter Reichelt, Geschäftsführer der Reichelt Chemietechnik Heidelberg, zur Zusammenarbeit mit arboro: „Wir haben mit arboro einen Partner gefunden, auf den wir uns verlassen können. Unsere persönlichen Ansprechpartner sind gut erreichbar und arbeiten transparent mit uns zusammen. Durch unseren Shopware Shop und die Suchmaschinenoptierung bei arboro konnten wir den Onlineshop als starke Umsatzquelle installieren. Das durch arboro initiierte Magazin ist ein lohnendes Projekt, das auch von Kundenseite geschätzt wird.“