TubeAmpDoctor

TubeAmpDoctorFür Liebhaber von echtem Röhrensound, die gerne selbst an ihrem Verstärker basteln, bietet TubeAmpDoctor eine Vielzahl an Ersatz- und Zubehörteilen rund um Verstärkerröhren für Röhrenverstärker und Gitarren. Ebenso umfasst das Sortiment weitere Gitarrenersatzteile, Lautsprecher, Lautsprechergehäuse sowie Werkzeuge und Pflegeprodukte. Wer leidenschaftlich gerne die Saiten schlägt und vielleicht von seiner großen Musik-Karriere träumt, der findet im Onlineshop also alles, um sein Instrument in Schuss zu halten. Zum TubeAmpDoctor gehören neben Equipment vieler bekannter Marken auch Verstärkerbauteile des eigenen Labels

Key Facts:

  • Unternehmen: Tube Amp Doctor Musikhandels GmbH
  • Branche: Anbieter von Bau- und Ersatzteilen für Verstärker und Gitarren
  • Shopware Edition: Professional, Shopware 5.5.10
  • SEO: Professionelle Suchmaschinenoptimierung
  • Installation von neuen Plugins
  • Shop-Support

Ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung mit zielgruppenorientierter Content-Strategie

Ein gutes Sortiment erfüllt nur dann seinen Zweck, wenn es auch gefunden wird. Deswegen haben unsere Experten bei TubeAmpDoctor großen Wert auf ein stringentes SEO-Konzept gelegt. Vor der Zusammenarbeit mit arboro stagnierte der Sichtbarkeitsindex von TubeAmpDoctor auf einem recht niedrigen Niveau, ohne Anzeichen, einen Aufschwung zu erfahren. Diesen herbeizuführen war unser Kernanliegen. Zu diesem Zweck führten wir neben organischem Linkbuilding eine Optimierung der einzelnen Shop-Kategorien samt Betextung durch. Content nach bewährten arboro-Standards mit WDF*IDF Analyse, klarer interner Verlinkung und durchdachter Keywordstrategie verhalfen der Seite zu einer klaren Keyword-Struktur und brachten erste Erfolge.

TubeAmpDoctor Erfolgsstory

Zur Erweiterung des Keyword-Umfangs, und um das große Informationsbedürfnis potenzieller Kunden auf idealen Seiten bedienen zu können, etablierten wir das TAD-Magazin. Musiker und HiFi-Liebhaber kennen Ihre Verstärker, probieren aus und beschäftigen sich gerne mit technischen Details. Ziel des Magazin war es also, deren Fragen zu beantworten, Anleitungen zu geben und verschiedene Meinungen der Szene wiederzugeben. Google honorierte die hilfreichen und informativen Inhalte mit Rankings und stufte im Zuge dessen auch die Shopkategorien als von Experten gemacht ein. Während das Magazin sich um sehr spezifische Keywords, sogenannte Longtails, die häufig Fragen beinhalten, kümmerte, wuchs die Sichtbarkeit der wichtigen, umsatzbringenden Keywords aus den Shopkategorien mit. Seit Optimierungsstart hat sich die Sichtbarkeit mehr als verdoppelt. Das Keywordspektrum verlässt sich seit Magazinstart außerdem auf eine breite Basis und ein durchdachtes semantisches Umfeld rund um jene Produkte, die verkauft werden sollen. Wer also inzwischen „Gitarrenverstärker reparieren“, „Röhrenverstärker Röhren wechseln“ oder „Verstärker brummt“ googelt, findet Hilfe, Anleitung und passende Produkte auf den Seiten.

Neue Plugins für den Shop

Parallel dazu erfolgt der beständige Support durch die arboro Entwickler. In diesem Zusammenhang wurden verschiedene Plugins integriert, um dem User den Einkauf im Shop etwas zu erleichtern. Wichtig war beispielsweise das Plugin, das nicht mehr verfügbare Artikelalternativen anzeigt. Gerade bei einem umfangreichen Sortiment ist entscheidend, dass der Kunde stets die Übersicht darüber hat, welche Varianten sofort verfügbar sind. Ebenfalls entwickelt wurde ein Plugin, das im Checkout (shipping/payment) Lieferland des Kunden und Herstellerland aller Artikel prüft. Treffen die Länder auf die Auswahl in den Plugin-Einstellungen zu, geht ein Modul mit zusätzlichen Informationen auf.

Das sagt TubeAmpDoctor zur Zusammenarbeit mit arboro

Andreas Hecke, Geschäftsführer der Tube Amp Doctor Musikhandels GmbH, über die Zusammenarbeit mit arboro: „Wir schätzen die kompetente technische Beratung durch die arboro Entwickler und den zuverlässigen Support. Die für uns entwickelten Plugins funktionieren gut. Und dass unsere Sichtbarkeit seit Beginn der SEO-Maßnahmen deutlich zugenommen hat, freut uns ebenfalls sehr. Auch für die Zukunft sind wir guter Dinge und blicken einer weiterhin zielführenden Zusammenarbeit entgegen.“