viDeli.de – Viele neue Impulse für das Plus an Usability und Rankings mit arboro

viDeli LogoStets den passenden Wein für jede Gelegenheit sowie als Begleitung zu verschiedenen Gerichten serviert videli.de. Im Shopware Shop finden Kunden eine große, durchdachte Auswahl hervorragender Rot- und Weißweine aus deutschen Lagen und den bekanntesten Anbaugebieten weltweit. Erlesene Weine, genussvolle Probierpakete und kompetente Beratung gehören zur Philosophie des Unternehmens, das mit dem club traube in Stuttgart auch eine Lokalität für Verkostungen und andere Events betreibt. Spezialisiert hat sich viDeli bei der Auswahl seiner Produkte auf handwerklich erzeugte Weine aus Familienbetrieben, die langfristig denken und die Leidenschaft für die hauseigenen Erzeugnisse seit Generationen kultivieren. Guter Wein ist für viDeli  kein Massenprodukt, aber auch kein Produkt, das teuer sein muss, um außergewöhnlich gut zu sein. Auf der Suche nach Winzern und Weinen, die noch als echte Geheimtipps gelten, entdecken Genießer im Shop Passendes für den Weinkeller und den Esstisch, zum Verschenken und Genießen.

Key Facts:

  • Unternehmen: viDeli GmbH – Wein Online-Handel
  • Branche: Anbieter von Wein und Sekt mit eigenem Lieferdienst für Stuttgart
  • Shopware Edition: Shopware Professional

Leistungen:

  • Shopware Update auf Version 5.7.4
  • Conversion Rate Optimierung und UX Design
  • SEO: Professionelle Suchmaschinenoptimierung
  • SEA: Professionelle Suchmaschinenwerbung
  • SMM: Professionelles Social Media Marketing

Neue Ordnung im Online Marketing

Performance durch Ordnung lautete das Credo, das in vielen Bereichen der Optimierungsleistungen als strategische Maßnahme den Beginn dominierte. So konnten durch Neuordnung nicht nur Kosten bei den Google Ads Budgets eingespart werden, sondern auch bei der Suchmaschinenoptimierung ist man dank eines Keywordmappings mit klaren Zuordnungen auf einem guten Weg. Ein deutliches Plus ist inzwischen in Sachen Keywordbreite zu verzeichnen. Dabei schließen die Texte in den Kategorien inzwischen aus, Top-Platzierungen zu verhindern, weil jede Kategorie dank der Optimierung ihr einzigartiges Keyword erhalten hat.

Als neues Content-Format by arboro ist das viDeli Magazin inzwischen auf einem guten Weg und glänzt mit ersten Top-10 Rankings zu vielgesuchten Fragen wie „Was ist Cremant?“ “Welcher Wein zu Lachs?“ oder “Was bedeutet Trinkreife bei Rotwein?“ (Stand: 03.08.2022). Kundenfragen und das Informationsbedürfnis potenzieller Kunden wurden dabei in den Fokus gerückt, schließlich fördert die richtige Information nach der Informationsphase nicht selten eine (spontane) Conversion. Die breite Basis an Begriffen zur Semantik des Themas stärkt darüber hinaus zentrale Keywords wie „Rotwein“, „Weißwein“ oder „Sekt“ mithilfe von Trust und Links.

viDeli

Performance & Nutzererlebnis: Verbesserungen für viDeli Kunden

Auch unsere E-Commerce Abteilung unterstützte viDeli, um den Shopware Shop des Kunden agiler und stabiler zu machen. So betreuten unsere Shopware Certified Developer nicht nur den Umzug des Shops auf die Server unseres Partners Internex, sondern updateten den Shop von der Shopware Version 5.6.4 auf 5.7.4. Auch einen fehlerfreien Transport des viDeli Angebots auf Amazon begleiteten die arboro Entwickler. Darüber hinaus kümmert sich arboro nicht nur darum, dass alle Shopware Plugins stets auf dem neusten Stand sind, sondern arbeitet auch an einer Verbesserung der Usability für viDeli Kunden.

Ein nutzerfreundliches System gibt dem Nutzer außerdem immer Auskunft über den Navigationszustand: Wo befinde ich mich gerade, wohin kann ich gehen? Die Erweiterung der Breadcrumbs im Shop, um dem Kunden eine einfache Möglichkeit zur Navigation zu bieten, ist eine gute Möglichkeit, ein besseres Nutzererlebnis zu schaffen. Auch auf Informationsebene möchte der Kunde auf den ersten Blick relevantes erfassen. So werden bei Produktslidern der Startseite in der mobilen Ansicht bisher keine Preise angezeigt. Dabei handelt sich um Optimierungspotenzial, das arboro für viDeli nutzen wird. Auch auf Kleinigkeiten, wie dass das Trusted-Shops-Siegel in der mobilen Ansicht Informationen verdeckt, konnte die Usability Analyse unseren Kunden hinweisen. Ein passendes Favicon oder die Verlinkung der USPs zu den entsprechenden Serviceseiten in der Kopfzeile des Shops sind oder waren weitere umgesetzte Maßnahmen von großer Wichtigkeit. Vieles ist bereits stark verbessert worden, einiges steht noch auf der Agenda.

Das sagt viDeli  zur Zusammenarbeit mit arboro

Sabine Harms ist Gründerin und Geschäftsführerin der viDeli GmbH: „Die Mitarbeiter von arboro beraten und unterstützen uns in technischer Hinsicht sowie auch im Online-Marketing. Dabei schätzen wir nicht nur die Kompetenz, die jeder Mitarbeiter für unseren Onlineshop einbringt, sondern auch die Transparenz und Offenheit, die man uns entgegenbringt. So ist es möglich, Budgets flexibel einzusetzen und Maßnahmen, die besonders lohnenswert erscheinen, schnell umzusetzen, während auf weniger lohnenswerte Kanäle dank ehrlicher Empfehlungen verzichtet werden konnte. Als mittelständisches Unternehmen schätzen wir die persönliche Kommunikation und die Agilität von arboro und freuen uns auf weitere Erfolge in Zukunft.“

Noch Fragen? Schreib uns per WhatsApp