Kennen Sie bereits Artikel wie die „ultimative Lösung für das bessere Google Ranking“ oder „5 Tipps für die beste Google SEO Optimierung“? Wenn ja, dann haben die Tipps dort vermutlich nicht wirklich geholfen, schließlich sind sie letztendlich doch auf diesem Blog gelandet. Die Wahrheit ist, ultimative Tricks, Geheimwaffen und neuste High-End-SEO-Methoden sind meist weit weniger wirksame Strategien, als schlicht und einfach die Basics richtig zu verstehen und professionell anzuwenden.
Suchmaschinenoptimierung back to Basic
Ein Mechaniker braucht sich nicht mit Chiptuning zu befassen, wenn er den Mazda 323 in seiner Werkstatt einfach nur zum Fahren bringen soll. Der erste Tipp einer Optimierung von Suchergebnissen lautet also: Befassen Sie sich eingehend mit den Grundlagen von Ranking, Ranking-Faktoren und gängigen Möglichkeiten, die Google Suche zu optimieren! Und wenn wir noch eine Zeile bei unserem KFZ-Werkstatt-Beispiel bleiben wollen, dann fragen Sie sich auch, warum Sie Ihren PKW zur Reparatur in der Werkstatt abliefern, Ihren Onlineshop aber nicht mit der Hilfe von Experten optimieren.
Wir machen das selbst: eCommerce SEO
„Wir werden das inhousen!“, „Unser Marketing Manager wird eCommerce SEO jetzt zu 50 % seiner Zeit machen“ oder „Wir haben jetzt selbst einen SEO-Mitarbeiter“ sind Sätze, die eine gute SEO-Agentur ständig zu hören bekommt. Die Erfahrung zeigt: Man hört sich nach kurzer Zeit wieder. Die angepeilten Ranking-Ergebnisse konnten durch Maßnahmen innerhalb des Unternehmens nicht realisiert werden. Umsetzungen wurden teilweise gar nicht erst begonnen oder ein Firmenblog liegt seit sechs Monaten mit drei Artikeln im Sterben, bevor seine Sichtbarkeit zu leben begann. Deswegen und aus vielen anderen Gründen sollte ein Berater in Sachen SEO immer ein echter Experte sein. Insbesondere wer einen Onlineshop hat und mit dem Google Ranking indirekt sein Geld verdient, sollte eine gute SEO-Agentur an seiner Seite haben.
Consulting, Contenting oder das volle Programm?
Ein besseres Ranking durch Agentur SEO ist die einfachste und effektivste Lösung. Hier haben Experten das große Ganze im Blick und liefern Ihnen eine priorisierte To-Do-Liste der dringendsten Maßnahmen, um die Google Suche zu optimieren. Welcher Content soll wo, welche Keywords verwenden? Wie wird intern verlinkt? Welche Links kaufen wir hinzu? Passen die Ladezeiten meines Shops und die Bildergrößen zu Googles Wünschen. Sind die Meta-Daten gepflegt? Darüber hinaus hat eine Agentur stets im Blick, wie die Sichtbarkeit insgesamt aussieht, welche Seiten echte Gewinner sind und worauf Besucher quasi nie klicken. Ein guter Berater für SEO hat außerdem die Erfahrung, welche Aufgaben, das Unternehmen selbst umsetzen kann und wo sehr spezialisierte Arbeiten der Google SEO Optimierung von Profis verrichtet werden müssen.
Wie lässt sich Suchmaschinenoptimierung messen?
Key Performance Indikatoren, also Möglichkeiten, Suchmaschinenoptimierung zu messen, gibt es viele. Letztendlich dient der Wunsch, ein besseres Ranking durch Agentur SEO zu bekommen aber doch dem Zweck, mehr Umsätze zu erzielen. Wer die Google Suche optimieren will, kann natürlich die Platzierungen der optimierten Keywords beobachten. Eine gute SEO Agentur hat dazu Tools, die sie sich einiges kosten lassen. Das sind Ausgaben, die sich für die meisten Unternehmen selten rentieren. Tools wie Sistrix, Ryte oder XOVI ermöglichen allerdings den Blick auf alle Platzierungen bei Google, Bing und Co. Zuletzt liefert die Google Search Console eine Übersicht, mit welchen Keywords tatsächlich Traffic auf die Seite oder in Ihren Onlineshop kam und welche Seiten besucht wurden. Ihr guter Berater in Sachen SEO wird aus allen Kennzahlen, die richtigen Schlüsse ziehen und eine dynamische Strategie entwickeln, die OnPage und OffPage Maßnahmen im Blick hat. Ein besseres Ranking durch Agentur SEO ist also umso wahrscheinlicher, je individueller die Strategie auf Ihre Website oder den Onlineshop abgestimmt sind.
Woran erkenne ich eine gute SEO Agentur?
Eine gute Agentur unterscheidet stets zwischen Metriken und Kennzahlen und stellt Kunden beides transparent zur Verfügung. Hat die Google Optimierung funktioniert, haben Sie wohl eine gute Agentur gefunden. Doch hinterher ist man bekanntermaßen immer klüger. Deswegen sollten Sie einige Indizien im Hinterkopf behalten, wenn Sie anstreben, ein besseres Ranking durch Agentur SEO zu buchen. Das wichtigste zu Beginn: Keine Agentur kann Rankings garantieren. Konkrete Versprechungen desbezüglich sind also meist pure Verkaufsargumente. Eine gute SEO Agentur betreibt eigenes Content-Marketing und arbeitet im Idealfall mit einer eigenen Redaktion. Kann die Agentur Ihre Vorschläge zur Optimierung auch umsetzen oder handelt es sich lediglich um theoretische Ratschläge? Das sollten Sie prüfen und hinterfragen. Verlassen Sie sich außerdem auf Referenzen. Hat die Agentur Erfahrungen und Empfehlungen von Seiten oder Shops Ihrer Branche oder Ihrer Größe. Besitzt das Unternehmen Siegel, die es vertrauenswürdig machen? Und vor allem: Achten Sie auch auf die Social Skills der Agentur: Wie verstehen Sie sich mit dem Berater? Ist immer jemand persönlich zu sprechen, wenn Sie dort anrufen?
Der richtige Partner, um die Google Suche zu optimieren
Meist gilt: Die Optimierung der Ranking-Ergebnisse der Google Suche gehört in professionelle Hände. Nur die größten Unternehmen leisten sich tatsächlich eigene Abteilungen für ein besseres Ranking. Die Wahrheit ist allerdings: Auch diese werden durch externe Agenturen beraten und unterstützt. Die Online-Marketing-One-Man-Show innerhalb des mittelständischen Unternehmens zu versuchen, entpuppt sich so gut wie immer als Irrweg. Zu wenig Zeit, zu wenig Expertise, zu viele Anforderungen stellen meist unüberwindbare Hürden dar. Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur Strategie, sondern in allen Fällen auch immer viel Arbeit, die beispielsweise zum Erstellen von Analysen oder Content nötig ist.
Bei der Suche nach der passenden Agentur tun sich große Unterschiede auf: Kleine wegweisende Fragen, die Sie sich selbst oder mit der Agentur gemeinsam beantworten führen Sie auf den richtigen Weg zur passenden Agentur.
Bildquelle:
@freeslab – stock.adobe.com