Startseite | E-Commerce

E-Commerce

Die E-Commerce Trends 2022

E-Commerce Trends 2022

Wir leben in einem Zeitalter, in dem technische Innovation so rasant voranschreitet wie nie zuvor. Dementsprechend legt auch der Onlinehandel eine stetige Entwicklung hin und das Einkaufen im Internet gestaltet sich für User immer komfortabler. Kein Wunder, dass die Anzahl der Menschen, die ausschließlich online shoppen, kontinuierlich zunimmt. Auch im kommenden Jahr wird nichts stillstehen. Aber wie sieht es mit den E-Commerce Trends 2022 aus? …

Weiterlesen »

E-Commerce: Rücksendungen vermeiden

Jeder Online-Shop Betreiber freut sich über ein verkauftes Produkt. Doch in Deutschland werden jährlich Millionen von Paketen wieder zurückgesendet. Retouren sind nicht nur teuer, sondern durch die hohe CO2 Belastung auch schlecht für die Umwelt. Ihren Kunden rauben außerdem unnötige Rücksendungen viel Zeit und Energie. Doch es gibt Maßnahmen, mit denen Sie die Anzahl der Retouren senken. Hier sind unsere besten Tipps zum Thema. Genaue …

Weiterlesen »

Umweltfreundlichkeit im E-Commerce – Unsere Tipps

Klimawandel, Ozeane voller Plastik, aussterbende Tierarten, Ressourcen, die sich zu Ende neigen – Dies sind nur einige der Gründe, weshalb immer mehr Kunden auf recyclebare Verpackungen, umweltfreundlichen Versand und erneuerbare Ressourcen achten. Viele Verbraucher sind bereit, für umweltfreundliche Produkte mehr Geld auszugeben. Daher ist es nicht nur für die Natur, sondern auch für Ihren Shop sehr profitabel, auf Nachhaltigkeit zu setzen. Müll vermeiden Eine Studie …

Weiterlesen »

Rechtstexte für Online-Shops

Wann werden die Daten meiner Shop Besucher gelöscht? Ist mein Impressum vollständig? – Für jeden Shop-Betreiber sind sie ein lästiges Thema: die Rechtstexte. Trotzdem ist eine juristische Absicherung Pflicht: In Deutschland muss jede Webseite, die sich geschäftsmäßig präsentiert, eine Datenschutzerklärung und ein Impressum haben. Was ist ein Impressum? Ein Impressum verrät, wer der Inhaber eines Online-Shops ist. Laut dem Tele-Medien Gesetz sind Online-Shops dazu verpflichtet …

Weiterlesen »

Internationalisierung im E-Commerce

Internationalisierung E-Commerce

Expansion in Auslandsmärkte und wie Shopware 6 dabei unterstützt Der E-Commerce wächst stetig. In der EU hat sich der Anteil der Internetkäufer von 23 % im Jahr 2007 auf 50 % im Jahr 2018 erhöht – Tendenz steigend. Dabei nimmt Deutschland einen der Spitzenplätze ein.  Laut einer Untersuchung des Statistischen Amts der Europäischen Union (Eurostat), die 2018 durchgeführt wurde, bejahten 77 % der befragten Deutschen, innerhalb eines Jahreszeitraumes zumindest eine Onlinebestellung durchgeführt zu …

Weiterlesen »

Zahlungsarten und Payment Provider im Onlinehandel

Zahlungsarten

Die Wahl der möglichen Zahlungsarten beim Online-Einkauf ist ein Punkt, dem jeder Betreiber eines Onlineshops großes Augenmerk zuwenden sollte. Wenn User nach einem langen Einkauf feststellen, dass es für den Abschluss nicht die von ihnen bevorzugte Option gibt, so kann es schnell zum Warenkorbabbruch kommen. Um dies zu vermeiden ist es wichtig, dass Sie Ihren Kunden mehrere Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Dabei haben unterschiedliche Varianten …

Weiterlesen »

Warenwirtschaftssystem für einen Onlineshop

Warenwirtschaftssystem

Welche Produkte sind auf Lager? Wo finden die Abgänge statt? Und wie viele neue Artikel kommen ins Lager? Lagerprozesse werden immer komplexer und es bedarf technischer Unterstützung, um Überblick darüber zu haben, wie sich der aktuelle Warenfluss gestaltet. Deswegen setzen viele Unternehmen auf Warenwirtschaftssysteme. Auch im E-Commerce werden solche Systeme immer wichtiger. Doch welche Vorteile bieten sie für Shopware Onlineshops? Was ist ein Warenwirtschaftssystem? Kurz …

Weiterlesen »

E-Mail Marketing für Onlinehändler [Gastbeitrag]

Newsletter2Go

Warum sich E-Mail Marketing für Onlinehändler immer noch lohnt Ein Beitrag von Friederike Beins, Online Redakteurin bei Newsletter2Go Kaum ein Marketingwerkzeug ist mit dem Onlinehandel so eng verknüpft wie Newsletter. Sie werden schon lange für den Kundenkontakt, insbesondere für die Kommunikation von Angeboten und Kaufanreizen, genutzt. Dass sie so weit verbreitet sind, bedeutet aber keinesfalls, dass Newsletter zum „alten Eisen“ gehören. Noch immer bietet E-Mail …

Weiterlesen »

Fotos und Produktbilder für den Onlineshop erstellen

Produktbilder erstellen

Eine alte Weisheit aus dem Marketing sagt: Das Auge kauft stets mit. So abgedroschen dieser Spruch auch sein mag, er trifft immer noch uneingeschränkt zu. Onlineshops, die über professionelle Produktbilder und Fotos verfügen, generieren im Durchschnitt deutlich höhere Umsätze als Shops, die ihre Produkte lediglich mittels Text beschreiben. Nun stellt sich für den Shopbetreiber immer die Frage, wie er am besten an solche Fotos kommt. Um Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu geben, möchten wir diese hier etwas näher erläutern:

Weiterlesen »