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Content Marketing Trends 2023

Content Marketing Trends 2023

Längst ist Content Marketing nicht mehr aus dem Marketing-Mix eines Unternehmens wegzudenken. Nicht nur große Firmen und Konzerne haben den Wert informativer und unterhaltsamer Inhalte für sich entdeckt. Auch kleine und mittelständige Unternehmen nutzen im Rahmen ihres Online-Marketings entsprechende Inbound-Maßnahmen. Da sich die digitale Welt jedoch im kontinuierlichen Wandel befindet und auch Google immer wieder seine Algorithmen anpasst und Updates durchführt, müssen Marketer ihre Strategien immer wieder neu auf den Prüfstand stellen. Halten Sie sich also über die Content Marketing Trends 2023 auf dem Laufenden! Einen Überblick erhalten Sie hier.

Bereits Trend seit Jahren: mehr Persönlichkeit

Nicht direkt ein spezifischer Content Marketing Trend 2023, sondern eine Regel, die bereits seit Jahren gilt und auch in diesem Jahr berücksichtig werden darf: Personalisierung führt zum Erfolg. Kunden möchten einfach nicht nur einer unter vielen sein, die allesamt Adressaten von Massenmarketing sind, ohne dass jemand spezifisch ihre eigenen, persönlichen Bedürfnisse beachtet. Dementsprechend bietet es sich an, beispielsweise Einkaufswelten oder Newsletter nach Kundengruppen segmentiert auszuspielen und das Einkaufsverhalten eines Users beim Anzeigen von Inhalten zu berücksichtigen.

Gleichzeitig mögen Kunden es, wenn sie es nicht nur mit einem gesichtslosen Unternehmen zu tun haben, sondern auf der Customer Journey echtes Vertrauen aufbauen können. Der Trend hält weiterhin strammen Kurs auf Storytelling, das emotionale Ankerpunkte setzt, mit denen sich potenzielle Käufer identifizieren. Hintergründe einer Firma, Geschichte, Philosophie sowie Werte sind es, die ein Unternehmen greifbar machen. Vielleicht gibt der Geschäftsführer einer Botschaft selbst ein Gesicht. Denn Menschen möchten hören, was Menschen zu sagen haben. Wichtig ist nur, dass das vermittelte Markenbild authentisch ist. Darum sind ebenso glaubwürdige Bewertungen und Testimonials ein wichtiges Marketing-Werkzeug.

Micro Influencer

Micro-Influencer – es müssen nicht immer Millionen Follower sein

Eine weitere Möglichkeit, Brand Building zu betreiben und Vertrauen zu generieren, ist Influencer Marketing. Hier kann der Mittelstand womöglich nicht mit den ganz großen Marken konkurrieren, wenn es darum geht, Influencer mit enormer Reichweite zu gewinnen. Zu den Content Marketing Trends 2023 gehören Micro-Influencer. Das sind jene Influencer, die keine Millionen Follower haben – vielleicht nur ein paar zehntausende oder tausende. Da diese ihre Reichweite für gewöhnlich mit Bekannten, Freunde und Familie aufgebaut haben, mit Personen in einem engen Vertrauensverhältnis also, wirken sie für viele Menschen sympathischer und glaubwürdiger als eine Einflussperson, die bereits Verträge mit Weltkonzernen abschließen und damit einfach die Masse bedienen.

Der Trend User Generated Content: die Kunden miteinbeziehen

Da Trust-Build zu den großen Content Marketing Trends 2023 gehört, ist es eine tolle Idee, die User in die Kommunikation zu integrieren und eine rege Community zu schaffen, in der sich die Menschen gerne zuhören. Dazu gehört einerseits, sie dazu zu animieren, in den Social-Media-Kanälen aktiv zu werden. Das simpelste Trend-Beispiel wären Forenkommentare unter einem Info-Artikel, in denen die Nutzer ein Thema diskutieren und noch zusätzlichen Input einbringen. Klassisch sind zudem kleine Gewinnspiele. Das kann bereits etwas Einfaches sein, wie ein Fotowettbewerb: Die User machen Bilder zu einem bestimmten Thema und posten diese auf dem Instagram-Kanal. Wenn die Menschen Spaß haben, während sie sich mit einem Unternehmen und seinen Produkten befassen, trägt dies auf jeden Fall zu einer besseren Kundenbindung bei.

Bei von Nutzern erstellten Inhalten ist nur darauf zu achten, dass diese dabei gegen keine Google Richtlinien oder rechtlichen Normen verstoßen. Bei Letzterem ist eine ordentliche Moderation erforderlich. Bei Ersterem empfiehlt es sich, den UGC-Tag zu nutzen. Dadurch weiß Google, dass ein Inhalt nicht vom Seitenbetreiber erstellt wurde.

Social Media E-Commerce

E-Commerce trifft Social Media: Social Commerce als Content Marketing Trend 2023

Wer aktiv Social Media Plattformen nutzt und dort seine Community pflegt, sollte außerdem wissen, dass diese längst nicht mehr vom Onlineshop separiert sein müssen. Die Content Marketing Trends 2023 rücken Social Commerce in den Fokus. Das Bedeutet unter anderem, dass der Shop direkt in Social Media eingebunden wird. Facebook und Instagram bieten diese Möglichkeit, sodass der Verkauf direkt dort stattfindet. Social Media und der digitale Point of Sale gehen bei diesem Trend also nahtlos ineinander über.

Audiovisuelle Content Marketing Trends 2023: Podcasts und Webinare

Text ist noch immer ein wichtiges Format, wenn es darum geht, informative Inhalte aufzubereiten. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Doch unter den Content Marketing Trends 2023 befinden sich auch audiovisuelle Medien. Neben Clips und kurzen Videos, die auch 2023 zum Teil der Kommunikationsstrategie gehören, sind es Podcasts und Webinare, die Nutzer auf der Customer Journey abholen. Sie sind die konsequente Weiterentwicklung eines Firmenblogs. Blogs im Content Marketing erfüllen in erster Linie die Aufgabe, Longtail-Keywords abzudecken, Fragen zu beantworten und sich verschiedenen Problemen der Zielgruppe anzunehmen – natürlich stets mit dem Gedanken, eine Lösung anzubieten. Auch Podcasts und Webinare verfolgen dieses Ziel, sind aber normalerweise der Customer Journey nachgelagert.

Podcast

Zum Beispiel könnte ein Software-Anbieter, der sich mit Digitalisierung am Arbeitsplatz befasst, einen SEO-optimierten Blogbeitrag zu diesem Thema schreiben. User, die über die Suchmaschine auf diese Seite gelangen, erhalten hier erste Informationen. Am Ende des Artikels befindet sich eine Verlinkung zu einem Podcast, der dieses Thema vertiefter behandelt (etwa in einem Expertengespräch) und dabei unterschiedliche Ansätze liefert. Gleichzeitig ergibt es Sinn, ein Webinar anzubieten. Dies ist besonders für jene Kunden interessant, die bereits unmittelbar vor einem Kaufabschluss stehen oder bereits die Software erworben haben. Diese können über das Webinar nun speziell auf das Produkt bezogen lernen, welche Anwendungsmöglichkeiten zur verbesserten Digitalisierung bestehen. Außerdem gibt es die Möglichkeit zum direkten Austausch und Platz für Fragen.

Optimieren und aufräumen

Mehr hilft mehr? Darauf sollte man sich eher nicht verlassen. Zuletzt hat Google immer wieder Updates durchgeführt – vor allem das „Helpful Content Update“ ist hier von Bedeutung. Wer zu viele schlechte URLs und unnötige Inhalte auf seiner Webseite aufweist, der läuft Gefahr, abgestraft zu werden. Zu den Content Marketing Trends 2023 gehört es also, sich in Reflexion zu üben, bestehenden Content neu zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen. Unter Umständen ist es erforderlich Inhalte zu aktualisieren oder zu erweitern. Oder es gibt Seiten, die einfach überhaupt nicht ranken, weil die Keyword-Recherche bereits suboptimal war. Das kann dann der Fall sein, wenn die Suchintension nicht passend ist. In solchen Fällen sollten Marketers den Mut aufbringen, sich von Inhalten zu trennen bzw. diese zumindest auf „Nofollow“ zu stellen.

Virtual Reality

Augmented Reality und Virtual Reality

Der Einsatz von Augmented Reality und Virtual Reality ist praktisch die Königsdisziplin, wenn es darum geht, intuitive und eindringliche Einkaufswelten zu erschaffen und einer der Content Marketing Trends 2023. Ein Beispiel: Kunden können ihre Räumlichkeit mit dem Handy aufnehmen und dieses dann mit Shop-Produkten virtuell einrichten. Damit wird das E-Commerce-Erlebnis auf eine neue Ebene gehoben.

Künstliche Intelligenz

Ebenfalls wichtig ist das Thema „künstliche Intelligenz“. In diesem Zusammenhang ermöglicht es die Kombisuche von Google Lens, abseits rein textbasierter Suchanfragen Screenshots einsetzen, um passende Produkte zu finden. Wenn der User beispielsweise einen Tisch aus Teakholz fotografiert und den Text „Stühle“ hinzufügt, dann kann er über das Bild die passenden Sitzmöbel finden.

KI im SEO-Bereich ist allerdings auch noch anderweitig relevant. Für Furore sorgt gerade ChatGPT – ein Chatbot, der auf maschinellem Lernen begründet ist. Der Bot beantwortet nicht nur Fragen im Rahmen von Kundensupport, sondern kann auch Texte zusammenfassen und ganze Beiträge zu einem vorgegebenen Thema verfassen. Auch wenn einiges noch in den Kinderschuhen steckt, diskutieren Suchmaschinenoptimierer bereits ausgiebig darüber, wie solch eine künstliche Intelligenz  SEO effizienter gestalten kann. Sind mit der KI SEO-Texte künftig viel schneller möglich, als mit menschlichen Textern? Nun: Experten gehen nicht davon, dass sich Autoren aus Fleisch und Blut vollständig ersetzen lassen, vor allem, wenn es um wirklich komplexe redaktionelle Beiträge geht. Sicherlich lassen sich einfachere Textformate wie Produktbeschreibungen mit solchen Bots umsetzen und automatisieren, um menschliche Ressourcen mit Blick auf diese anspruchsvolleren Formate hin zu bündeln. Somit werden ChatGPT und andere KI auf jeden Fall ein produktivitätssteigerndes Hilfsmittel sein.

Fazit: Content Marketing Trends 2023

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Content Marketing Trends 2023 an sich keine allzu großen Überraschungen sind. Da Menschen sich ein immer intuitiveres Einkaufserlebnis wünschen und dort Kunden sind, wo sie Vertrauen haben, gehen sämtliche Entwicklungen der letzten Jahre in diese Richtung. Und auch 2023 macht da keine Ausnahme. Gerade, dass Shopping immer persönlicher wird, um eine Vertrauensbasis zwischen Kunde und Verkäufer herzustellen, ist zudem eigentlich kein Trend. Vielmehr wird es sich hierbei um den Standard handeln. Ansonsten kommt es nicht nur darauf an, neue Inhalte zu kreieren, sondern bestehende kontinuierlich auf Relevanz zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. Wer sich mit einmal erstellten Content zufriedengibt, der läuft Gefahr, von Google abgestraft zu werden.


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Über Rene Härer

Wer eine ansprechende Beschreibung für seine Produkte oder Dienstleistungen für seinen Online-Shop sucht, ist bei René an der richtigen Adresse! Der studierte Geschichtswissenschaftler ist Teamleiter unseres Content-Managements und behält in der Redaktion den Überblick. Vom Liebhaber-Mofa über Designprodukte bis hin zu Campingartikeln – René und seine Kollegen finden für jedes Produkt die passende Beschreibung! Mit seiner offenen Art ist er nicht nur erster Ansprechpartner für Kunden wenns um Content geht, sondern sorgt auch im Büro für gute Stimmung.