Das Thema SEM ist von zentraler Bedeutung für die Umsetzung kommerzieller Webprojekte: Professionelles Suchmaschinenmarketing dient als Basis für einen profitablen Onlineshop. Im Zuge der Umsetzung entsprechender Maßnahmen gilt es verschiedene SEM Tipps zu beachten. Dabei geht es unter anderem um die Definition von zielführenden Keywords und um regelmäßige Analysen.
Die Auswahl einer passenden Strategie
Zu Beginn aller Überlegungen steht die Festlegung einer individuellen SEM-Strategie. Möchten Sie neue Kunden primär durch bezahlte Werbeanzeigen auf Ihren Onlineshop hinweisen, stellt der Teilbereich SEA die perfekte Lösung dar. Falls die zugehörige Website hingegen in den vorderen Positionen der organischen Suchergebnisse auftauchen soll, muss der Fokus auf gezielte Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO gelegt werden.
Geeignete Keywords als Erfolgsbasis
Damit Suchmaschinenmarketing die gewünschten Vorteile mit sich bringt, müssen optimale Keywords definiert werden. Im Idealfall stehen die Schlüsselwörter in direkter Verbindung mit einer Kaufabsicht. Wenn im entsprechenden Onlineshop beispielsweise Schuhe vertrieben werden, sind Keywords wie „Schuhe kaufen“ oder „Schuhe Onlineshop“ sinnvoll. Durch die Verwendung dieser sogenannten Transaktions-Keywords lässt sich die Conversion-Rate steigern, was die Bedeutung der Keywordsuche zusätzlich unterstreicht.
Die Grundlage für langfristig erfolgreiches SEM ist die permanente Kontrolle
Zu den wichtigsten SEM Tipps zählt zweifelsfrei die Ritualisierung von regelmäßigen Analysen. So ist die kontinuierliche Erfolgskontrolle von Werbekampagnen unverzichtbar: Zu diesem Zweck können Sie zum Beispiel Google Analytics nutzen, um die jeweiligen Klickraten und weitere Angaben zu Ihren Anzeigen verfolgen zu können. Im Rahmen der Analyse lassen sich Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren schnell erkennen, wodurch Sie Ihre SEM-Strategie Schritt für Schritt verbessern können.
Die Abstimmung zwischen Anzeige und Angebot
Im Bereich E-Commerce zielt professionelles SEM nicht auf eine Erhöhung der reinen Klickrate ab, sondern soll primär eine größtmögliche Conversion-Rate bewirken. Besucher werden aber nur dann zu zahlenden Kunden, wenn Anzeige und Angebot zusammenpassen: Falls in der Anzeige beispielsweise mit neuen Modellen einer bestimmten Marke geworben wird, sollte der zugehörige Link den User auch auf genau dieses Angebot weiterleiten.
Inhaltliche Erfolgsfaktoren für erfolgreiches SEM
Die Umsetzung sämtlicher SEM Tipps bringt Ihnen wenig, wenn inhaltliche Aspekte vernachlässigt werden. Demzufolge sollten Sie auf die Verwendung vorgefertigter Werbebotschaften verzichten und individuelle Anzeigentexte für Ihren Onlineshop erstellen. Kurze und prägnante Formulierungen sind dabei zu bevorzugen, um das Interesse der User zu wecken. Auch für die Positionierung in den organischen Suchergebnissen ist Unique Content der Schlüssel zum Erfolg: Informative Texte zu den Produkten des Onlineshops wirken sich somit positiv auf das Ranking aus. Nur eine ganzheitliche effektive SEM-Strategie wird Sie zu nachhaltigem Erfolg führen. Werden alle relevanten Teilbereiche beachtet, steht steigenden Umsätzen Ihrer persönlichen E-Commerce-Projekte nichts mehr im Wege.
Bilder:
Fotolia © Trueffelpix
Fotolia © dizain