In der SEO-Community wird gerade viel darüber diskutiert, wie Künstliche Intelligenz klassische Suchmaschinenoptimierung verändert. Schlagworte wie AI-SEO, Generative Engine Optimization (GEO) oder Large Language Model Optimization (LLMO) sind in aller …
Weiterlesen »Suchmaschinenoptimierung
INP verstehen und optimieren: So wird Ihr Shopware 5- oder 6-Shop spürbar schneller und erfolgreicher
Endlich hat die Artikeldetailseite geladen und er kann die Farbe des Leders auswählen, er wählt braun aus und langsam passen sich Preis und Verfügbarkeit der Variante vor seinen Augen auf, …
Weiterlesen »robots.txt für Shopware 5 & 6 im KI-Zeitalter: Produkte sichtbar machen, Crawler kontrollieren, Chancen nutzen
SEO mit und für KI Die digitale Landschaft durchlebt derzeit einen fundamentalen Wandel: Künstliche Intelligenz revolutioniert nicht nur die Art, wie wir Informationen suchen, sondern auch wie wir sie finden …
Weiterlesen »Wann hat ein Online-Shop Erfolgspotential in Google Ads: Branding
« Image, Brand & Vertrauensfaktoren – Google Ads Leitfaden – Part 4/7 » Während wir in unserem letzten Beitrag in unserer SEA-Reihe über die Gestaltung von Webseiten und Shops gesprochen …
Weiterlesen »Fluch und Segen: Wie KI Ihre Rankings angreift
„Wir erstellen die Texte jetzt selbst mit KI“ – als Head of Content einer Online-Marketing-Agentur höre ich das inzwischen öfter. Mache ich mir deswegen Sorgen um meine Daseinsberechtigung im beruflichen …
Weiterlesen »Google Consent Mode v2: Strategische Notwendigkeit für Onlineshops
Mit der Einführung des Google Consent Mode v2 steht die digitale Welt erneut vor einer großen Veränderung. Diese neue Art, Einwilligungen zu sammeln, ist nicht nur eine Antwort auf die …
Weiterlesen »Pillar Content professionell
Was wäre ein Haus ohne tragende Wände? Das Dach würde uns auf den Kopf fallen. Sind die Trägerelemente jedoch fest, dann bestehen Gebäude über lange Zeit hinweg. Bereits in der …
Weiterlesen »Google Suchoperatoren
1,8 Milliarden Websites gibt es 2023. Langfristig gesehen werden im Durchschnitt jährlich 60 Millionen weitere Seiten hinzukommen. Sie sehen also: Das Word Wide Web ist eine mächtige Fundgrube, die Vieles …
Weiterlesen »Google Indexierung beantragen
Wenn Sie in einer Agentur oder einem anderen Unternehmen den Content für eine Website kreieren oder anderweitig im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig sind, dann kennen Sie es: Sie haben einen …
Weiterlesen »ChatGPT
Allwissende KI für die Suchmaschine? Künstliche Intelligenz ist das Trend-Thema des digitalen Zeitalters. Euphorische Tech-Propheten überschlagen sich mit den kühnsten Vorhersagen, welche Möglichkeiten sich damit noch eröffnen werden. Auch SEO-Experten …
Weiterlesen »